Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

23. Innovative Konzepte zur Unterstützung der Arbeitgebermarke in der Volksbank Mittelhessen eG

Author : Stefanie Zethner

Published in: Banking & Innovation 2015

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Volksbank Mittelhessen eG, eine der größten Kreditgenossenschaften Deutschlands, beschäftigt sich kontinuierlich mit aktuellen Trends wie dem demografischen und gesellschaftlichen Wandel. In Hessen ansässig ist das Einzugsgebiet größtenteils ländlich geprägt. Aufgrund eines prognostizierten Bevölkerungsrückgangs besteht personalpolitischer Handlungsbedarf. Durch die Entwicklung und Implementierung zielgerichteter Maßnahmen zur Förderung der Arbeitgebermarke bzw. der Arbeitgeberattraktivität nach Innen und Außen, sollen auch zukünftig qualifizierte Mitarbeiter gefunden und gebunden werden. Dieser Beitrag stellt beispielhaft innovative Aktivitäten vor, die sich in der Praxis bewährt haben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung. (2013). Bevölkerungsentwicklung – Daten, Fakten, Trends zum demographischen Wandel. Wiesbaden: Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung. Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung. (2013). Bevölkerungsentwicklung – Daten, Fakten, Trends zum demographischen Wandel. Wiesbaden: Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung.
go back to reference Bundesverband der Personalmanager. (2013). Service Demographiemanagement – Eine Publikationsreihe Bundesverbands der Personalmanager. Berlin: Bundesverband der Personalmanager. Bundesverband der Personalmanager. (2013). Service Demographiemanagement – Eine Publikationsreihe Bundesverbands der Personalmanager. Berlin: Bundesverband der Personalmanager.
go back to reference Hessisches Statistisches Landesamt. (2010). Statistische Berichte – Bevölkerung in Hessen 2060 – Ergebnisse der regionalisierten Bevölkerungsvorausberechnung bis 2030 auf der Basis 31.12.2008. Wiesbaden: Hessisches Statistisches Landesamt. Hessisches Statistisches Landesamt. (2010). Statistische Berichte – Bevölkerung in Hessen 2060 – Ergebnisse der regionalisierten Bevölkerungsvorausberechnung bis 2030 auf der Basis 31.12.2008. Wiesbaden: Hessisches Statistisches Landesamt.
go back to reference Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill. (2012). Wie leben wir morgen? In den Kommunen. Dillenburg: Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill. Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill. (2012). Wie leben wir morgen? In den Kommunen. Dillenburg: Industrie- und Handelskammer Lahn-Dill.
Metadata
Title
Innovative Konzepte zur Unterstützung der Arbeitgebermarke in der Volksbank Mittelhessen eG
Author
Stefanie Zethner
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06746-5_23