Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

17. Innovative Strategien zur Nutzung von Tracking-Daten in der Post-Cookie-Ära

Authors : Lena Stanggassinger, Benjamin Schulte

Published in: Transformation im Consumer Sales

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Gewinnung von Tracking-Daten im digitalen Vertrieb ist in der heutigen datenschutzbewussten Post-Cookie-Ära relevanter denn je. In diesem Beitrag werden vertriebsrelevante Daten und die Bedeutung des Trackings für den Vertrieb vorgestellt und Lösungen zur datenschutzkonformen Datenerfassung diskutiert. Eine empirische Untersuchung mit Experteninterviews aus dem B2B-Vertrieb bietet dazu sowohl eine theoretische als auch eine praxisorientierte Perspektive. Abschließend wird der Fokus auf innovative Methoden und Tools gelegt, dabei werden Strategien zur Anonymisierung und Pseudonymisierung von Daten, zur Einholung der Zustimmung von Nutzer:innen und datengetriebene Vertriebsstrategien vorgestellt. Das Potenzial von Data Clean Rooms zur Analyse von Nutzerdaten bietet einen Ausblick auf einen neuen Umgang mit Nutzerdaten. Es zeigt sich die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Anpassung an regulatorische und technologische Veränderungen für den langfristigen Erfolg im digitalen Vertrieb.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Literature
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
Metadata
Title
Innovative Strategien zur Nutzung von Tracking-Daten in der Post-Cookie-Ära
Authors
Lena Stanggassinger
Benjamin Schulte
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45174-5_17