Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

3. Instagram als Marketing-Kanal

Authors : Manuel Faßmann, Prof. Dr. Christoph Moss

Published in: Instagram als Marketing-Kanal

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„Bilder sind in der Lage ganze Botschaften zu transportieren und selbst komplizierte Sachverhalte einfach darzustellen“ (Pein 2014, S. 400). Gemessen an Facebook erhöhen Bilder die Interaktion „zwischen 120 und 180 Prozent“ (Pein 2014, S. 400), was den allgemeinen Trend für Bildwelten in Social-Media-Kanälen erklärt. Das war eine gute Grundlage für die im Oktober des Jahres 2010 gestartete Foto- und Videosharing Community Instagram. Der Fokus lag und liegt klar auf dem Posten von Fotomaterial. Anfangs war die App lediglich auf dem Smartphone verfügbar – insbesondere nur auf dem iPhone. Die Android-Version wurde erst wesentlich später im April 2012 veröffentlicht. Kurze Zeit danach gab Facebook bekannt, dass Instagram für eine Milliarde US-Dollar aufgekauft wurde (Pein 2014; Aßmann und Röbbeln 2013). Die Nutzeranzahl von Instagram stieg so immens, dass es selbst „das Wachstum von Facebook und Twitter in den Schatten“ (Aßmann und Röbbeln 2013, S. 26) stellte. Lag die User-Zahl Anfang 2012 noch bei 15 Mio. Usern, wurde im Februar 2013 bekannt gegeben, dass die Anzahl der Nutzer auf über 100 Mio. angestiegen sei (Aßmann und Röbbeln 2013).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Instagram als Marketing-Kanal
Authors
Manuel Faßmann
Prof. Dr. Christoph Moss
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14349-7_3