Skip to main content
Top

2019 | Book

Instagram-Journalismus

Ein Leitfaden für Redaktionen und freie Journalisten

insite
SEARCH

About this book

Selina Bettendorf bietet Social-Media-Redakteuren einen einfachen und praktischen Leitfaden, wie sie professionellen Instagram-Journalismus betreiben können. Instagram ist eine Social-Media-Plattform, auf der Bilder und Videos auf einer Startseite (Feed) und in einem neuen Storyformat geteilt werden und die vor allem von jungen Menschen genutzt wird. Die Anzahl der Nutzer wächst rasant; so wird Instagram in der Zukunft des Journalismus eine ausschlaggebende Rolle spielen. Die Autorin thematisiert deshalb, wie Instagram-Beiträge im Feed möglichst viele Menschen erreichen und wie sich Medienunternehmen erfolgreich auf der Plattform präsentieren können. Außerdem erklärt sie, wie qualitativ hochwertiger Journalismus in den Instagram-Storys funktioniert und wie aus Instagram-Followern regelmäßige Besucher der Homepage oder E-Paper-Leser werden können.

Die Autorin:

Selina Bettendorf ist Absolventin des Masterstudiengangs Medien-Ethik-Religion an der FAU Erlangen-Nürnberg und arbeitet nun als Volontärin bei einer Berliner Tageszeitung.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Instagram-Journalismus beinhaltet alle Aktivitäten, die auf journalistischen Instagram-Accounts getätigt werden. Sowohl im Feed, als auch in den Storys. Die Bedeutung der Plattform für Nutzer unter 30 Jahren wächst rasant.
Selina Bettendorf
Kapitel 2. Aktueller Forschungsstand zum Thema Instagram-Journalismus
Zusammenfassung
Bevor ein journalistischer Instagram-Account entsteht, sollte eine Strategie erstellt werden, die an bereits vorhandene Social-Media-Accounts angepasst wird. Beiträge sollten explizit für Instagram erstellt und auf die Zielgruppe zugeschnitten werden.
Selina Bettendorf
Kapitel 3. Erfolgreiche und erfolglose Beispiele von Instagram-Beiträgen
Zusammenfassung
‚Schmuckfotos‘ – also Beiträge ohne Nachrichtenwert, erreichen keine hohe Reichweite auf journalistischen Instagram-Accounts. Erfolgreich sind informative und innovative Grafiken und Storys.
Selina Bettendorf
Kapitel 4. Wünsche und Erwartungen von Instagram-Nutzern
Zusammenfassung
„Kurz und prägnant“ sollen Instagram-Storys sein und dabei den Nutzern einen Mehrwert bieten, den sie auf anderen Plattformen nicht erhalten. Der Einsatz von jungen und lässigen Moderatoren ist hilfreich.
Selina Bettendorf
Kapitel 5. Arbeitsalltag von Instagram-Journalisten
Zusammenfassung
Ein guter Online-Zeitpunkt für Storys ist nachmittags, damit die Story die Nutzer nach ihrem Feierabend erreicht. Bei der Themenwahl kann zunächst auf das eigene Online-Angebot zurückgegriffen werden.
Selina Bettendorf
Kapitel 6. Konkreter Leitfaden für die praktische Arbeit als Instagram-Journalist
Zusammenfassung
Im Feed sollten täglich mindestens zwei ‚Quotecards‘ und ein Leserfoto veröffentlicht werden. Eine einfache Ankündigungsstory kann in 15 min fertig gestellt werden.
Selina Bettendorf
Backmatter
Metadata
Title
Instagram-Journalismus
Author
Selina Bettendorf
Copyright Year
2019
Electronic ISBN
978-3-658-25853-5
Print ISBN
978-3-658-25852-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25853-5