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2022 | OriginalPaper | Chapter

Institution, Organisation, „Actorhood“ – Bezugspunkte zur Analyse der Steuerung von und in Weiterbildungsorganisationen

Author : Karin Dollhausen

Published in: Steuerung von Bildungseinrichtungen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Bisherige Analysen zur Steuerung von und in Weiterbildungsorganisationen greifen die Frage nach der Entwicklung bestimmter Formgebungen und Handlungsmöglichkeiten von Weiterbildungsorganisationen eher am Rande auf. Im Beitrag wird daher für eine intensivere Beschäftigung mit dieser Frage plädiert. Hierzu wird zunächst in historisierender Weise der Veränderung von Erwartungen an die Formgebung und Gestaltung von Weiterbildungsorganisationen bis zu gegenwärtig expliziter werdenden Erwartungen an eine „agile“ Organisationsgestaltung nachgegangen. Zur Bearbeitung der damit aufgeworfenen Frage, wie sich Weiterbildungsorganisationen hierauf einstellen und ihre kollektive Handlungsfähigkeit sicherstellen können, wird vorgeschlagen, die Analyse von Weiterbildungsorganisationen am Akteursbegriff und am Konzept von „actorhood“ (Meier, 2009) auszurichten.

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Footnotes
1
Es ist vor diesem Hintergrund nachvollziehbar, dass auch in der (weiterbildungs-)wissenschaftlichen Organisationsforschung seit einigen Jahren zunehmend Analyseperspektiven an Bedeutung gewinnen, die ihre theoretischen Grundlagen auch aus der, von der französischen pragmatischen Soziologie beeinflussten Soziologie der Konventionen bzw. „Économie des Conventions“ (EC) (Diaz-Bone, 2015) beziehen (Alke, 2019; Alke & Graß, 2019). Allerdings ist damit auch das Überschreiten der organisationstheoretischen Perspektive angezeigt, denn mit der Organisation wird in der EC keine eigenständige Handlungseinheit mehr definiert, sondern eine spezifische Art und Weise, „Status, Rollen und Objekte (z. B. Produkte) zu fixieren“ bzw. mit der dafür Sorge getragen wird, dass „Dinge und Personen aufeinander abgestimmt werden und die Zukunft sichergestellt werden“ und dass „Zugehörigkeit nach innen und Grenzziehung nach außen“ erfolgen kann (Knoll, 2015, S. 20–22).
 
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Metadata
Title
Institution, Organisation, „Actorhood“ – Bezugspunkte zur Analyse der Steuerung von und in Weiterbildungsorganisationen
Author
Karin Dollhausen
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35825-9_9