Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

Institutionenökonomik und institutionenökonomische Bildung im Politikunterricht

Author : Steffen Markus Piller

Published in: Wirtschaft im Politikunterricht

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Mit „Institutionen verstehen und gestalten“ (Loerwald/Lutter 2012, S. 2) wurde der Titel einer Ausgabe der Zeitschrift „Unterricht Wirtschaft und Politik“, einer Fachzeitschrift, die sich sowohl der ökonomischen als auch politischen Bildung verpflichtet fühlt (Friedrich-Verlag GmbH 2012), gekennzeichnet. Dementsprechend diene die inhaltliche Behandlung von Institutionen im Unterricht dem weitreichenden Ziel, Institutionen als „Spielregeln“ einer Gesellschaft anzusehen, um unter anderem auch damit epochaltypische Schlüsselprobleme erklären und entschärfen zu können (Loerwald/Lutter 2012, S. 2).

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Institutionenökonomik und institutionenökonomische Bildung im Politikunterricht
Author
Steffen Markus Piller
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10579-2_4