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1993 | OriginalPaper | Chapter

Instrument: Editieren III — Geometrie

Anwendungen: Paint-Systeme, Image Processing, CAD Verwandte Gebiete: Darstellung und Verarbeitung graphischer Information

Author : Prof. Dr. Gerhard N. Schmitt

Published in: Architectura et Machina

Publisher: Vieweg+Teubner Verlag

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Geometrie-Editoren sind der Hauptbestandteil kommerzieller CAD-Programme. Grundlage der Geometrie-Editoren ist das geometrische Modell sowie alle darauf anwendbaren Operationen wie Transformationen. Die bekanntesten Editoren sind als Instrumente für die Fläche und für den Raum konzipiert. Sie erlauben die Manipulation von Pixels, Vektoren, Flächen und Volumen. Ein Pixel definiert Punkte auf dem zweidimensionalen Computerbildschirm. Vektoren werden durch Anfangs- und Endpunkt definiert und sind unter anderem in Länge, Position, Lage und Strichstärke manipulierbar. Linien definieren die Ränder von Flächen, Flächen begrenzen dreidimensionale Objekte. Diese Objekte sind als Drahtmodelle (Wireframes), Oberflächenmodelle (Surface Models) und Volumenmodelle (Solid Models) darstellbar.

Metadata
Title
Instrument: Editieren III — Geometrie
Author
Prof. Dr. Gerhard N. Schmitt
Copyright Year
1993
Publisher
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83972-5_20

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