Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

15. Instrumentalisierung, Institutionalisierung und Internationalisierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und Content and Language Integrated E- Learning als digitaler Transformationsansatz in Zeiten von Pandemie und globalem Umbruch

Authors : Ulrich Hobusch, Ulrike Poelzl-Hobusch

Published in: Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kommunikation als integraler Bestandteil sozialer Interaktion bei der Problemlösung und Zusammenarbeit wird als Schlüsselfertigkeit bei der Erreichung von Zielen einer nachhaltigen Gesellschaft angesehen. In diesem Beitrag wird ein digitaler, interdisziplinärer sprachdidaktischer Lehr-Lern-Ansatz präsentiert. Die Umsetzung in einer sekundären, sowie tertiären Ausbildungseinrichtung über die Covid-19-geprägten (Hoch-)Schuljahre 2019/20 und 2020/21 zeigen gerade durch Distance-Learning einen hohen Synergieeffekt von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Content and Language Integrated Learning. In diesem explorativen Ansatz zeigen teilnehmende Beobachtung und (hoch-)schulübliche Leistungsüberprüfung im virtuellen Raum erste Belege für den verstärkten Abbau tradierter kultureller Stereotype und Vorurteile und den Aufbau von Sensitivität und Achtsamkeit gegenüber Mitmenschen. Die Beobachtungen implizieren zukünftige Forschungsbemühungen in Richtung exakter Messung und die Schaffung strukturierter und reproduzierbarer Lehr-Lern-Settings, um die Relevanz zu schärfen und die Rahmenbedingungen gründlich zu verstehen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bloom B, Engelhart M, Furst E, Hill W, Krathwohl D (1956) (Hrsg) Taxonomy of educational objectives. The classification of educational goals, handbook I: cognitive domain. David McKay Company Inc, New York Bloom B, Engelhart M, Furst E, Hill W, Krathwohl D (1956) (Hrsg) Taxonomy of educational objectives. The classification of educational goals, handbook I: cognitive domain. David McKay Company Inc, New York
go back to reference Coyle D (2007) Content and language integrated learning: towards a connected research agenda for CLIL pedagogies. Int J Bilingual Educ Bilingualism 10(5):543–562CrossRef Coyle D (2007) Content and language integrated learning: towards a connected research agenda for CLIL pedagogies. Int J Bilingual Educ Bilingualism 10(5):543–562CrossRef
go back to reference Franco Pasqualin L, Friedl C, Pölzl-Hobusch U, Beinhauer R (2019) Internationalization – A global phenomenon with regional differences. Perspectives of young universities in Austria, Chile and Peru. In: Intercultural Studies in Higher Education: Policies & Practice. Palgrave Publishers, S 79–108 Franco Pasqualin L, Friedl C, Pölzl-Hobusch U, Beinhauer R (2019) Internationalization – A global phenomenon with regional differences. Perspectives of young universities in Austria, Chile and Peru. In: Intercultural Studies in Higher Education: Policies & Practice. Palgrave Publishers, S 79–108
go back to reference Glasl F (2004) Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater, 8. Aktual. und erg. Aufl., Haupt, Bern Stuttgart Wien, S 236–237 Glasl F (2004) Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater, 8. Aktual. und erg. Aufl., Haupt, Bern Stuttgart Wien, S 236–237
go back to reference Grobbauer H (2016) Global Citizenship Education als transformative Bildung. ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 39(1):18–22 Grobbauer H (2016) Global Citizenship Education als transformative Bildung. ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 39(1):18–22
go back to reference Hall E, Hall M (1977) Understanding cultural differences. The Intercultural Press Hall E, Hall M (1977) Understanding cultural differences. The Intercultural Press
go back to reference Hübner R, Weber M, Lindenthal T, Rauch F (2020) Capacity building for sustainability teaching at universities in Austria. Gaia 29(1):70–72CrossRef Hübner R, Weber M, Lindenthal T, Rauch F (2020) Capacity building for sustainability teaching at universities in Austria. Gaia 29(1):70–72CrossRef
go back to reference Schreiber J, Siege H (2015) Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Orientierungsrahmen. In: Pädagogik 7–8, S 49–50 Schreiber J, Siege H (2015) Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Orientierungsrahmen. In: Pädagogik 7–8, S 49–50
go back to reference Singer-Brodowski M (2016) Transformative Bildung durch transformatives Lernen. Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee. ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 39(1):3–17. URN:urn:nbn:de:0111-pedocs-154432 Singer-Brodowski M (2016) Transformative Bildung durch transformatives Lernen. Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee. ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 39(1):3–17. URN:urn:nbn:de:0111-pedocs-154432
go back to reference Smit U (2015) CLIL und der tertiäre Sektor: eine kritische Bestandsaufnahme. In: Rüschoff B, Sudhoff J, Wolff D (Hrsg) CLIL Revisited: Eine kritische Analyse des gegenwärtigen Standes des bilingualen Sachfachunterrichts. Lang, S 75–98 Smit U (2015) CLIL und der tertiäre Sektor: eine kritische Bestandsaufnahme. In: Rüschoff B, Sudhoff J, Wolff D (Hrsg) CLIL Revisited: Eine kritische Analyse des gegenwärtigen Standes des bilingualen Sachfachunterrichts. Lang, S 75–98
go back to reference Valke J, Wilkinson R (Hrsg.) (2017) Integrating content and language in higher education. Perspectives on professional practice. Peter Lang Valke J, Wilkinson R (Hrsg.) (2017) Integrating content and language in higher education. Perspectives on professional practice. Peter Lang
Metadata
Title
Instrumentalisierung, Institutionalisierung und Internationalisierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und Content and Language Integrated E- Learning als digitaler Transformationsansatz in Zeiten von Pandemie und globalem Umbruch
Authors
Ulrich Hobusch
Ulrike Poelzl-Hobusch
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_15