Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2018 | OriginalPaper | Chapter

Instrumente interner Kommunikation in klein- und mittelständischen (Medien-)Unternehmen. Eine Interviewstudie zu Einsatz und Bewertung aus Sicht 20- bis 30-jähriger Mitarbeiter

Authors: Christoph Kochhan, Luca Milena Oelschlegel

Published in: Media Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Klein- und mittelständische (Medien-)Unternehmen bedienen sich im Rahmen ihrer internen Kommunikationsaktivitäten insbesondere persönlicher und digitaler Instrumente. Vor allem die persönliche Kommunikation wird von jungen, 20- bis 30-jährigen Mitarbeitern geschätzt. Im Rahmen einer Interviewstudie mit acht Unternehmensrepräsentanten gaben dies sowohl die Interviewpartner aus Unternehmen, die außerhalb der Medienbranche angesiedelt sind, zu Protokoll als auch diejenigen Studienteilnehmer, die in Medienunternehmen arbeiten – und dies, obwohl in Medienunternehmen im Rahmen interner Kommunikationsaktivitäten u. U. eine größere Bedeutung digitaler Kommunikation zu erwarten gewesen wäre. Eine zentrale Rolle für jeden der befragten Mitarbeiter spielen Unternehmens- und Teammeetings. Diese werden zum einen um Gespräche mit Vorgesetzten oder im Kollegenkreis ergänzt, zum anderen wird auch dem so genannten Flurfunk Bedeutung zugesprochen. Zudem sind in den Unternehmen standardmäßig digitale Instrumente wie E-Mails oder informelle WhatsApp-Gruppen vorhanden, um Informationen zu transportieren – Kommunikationsinstrumente, die ihrerseits die persönliche Kommunikation als eine Art „Anker der Informiertheit“ in den Augen von 20- bis 30-jährigen Mitarbeitern unterstützen und ergänzen.

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Metadata
Title
Instrumente interner Kommunikation in klein- und mittelständischen (Medien-)Unternehmen. Eine Interviewstudie zu Einsatz und Bewertung aus Sicht 20- bis 30-jähriger Mitarbeiter
Authors
Christoph Kochhan
Luca Milena Oelschlegel
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23297-9_5

Premium Partner