Skip to main content
Top

2020 | Book

Instrumente zur Strategieentwicklung

Methodische Unterstützung für Praktiker

insite
SEARCH

About this book

Dieses essential unterstützt bei der Entwicklung von Unternehmens- bzw. Geschäftsfeldstrategien, indem es die dafür wichtigsten Instrumente vorstellt. Dabei liegt die Besonderheit darin, dass die ausgewählten Methoden in sich schlüssig sowie mit dem allgemeinen Strategieprozess abgestimmt sind, wodurch jedes Instrument einen zentralen Beitrag leistet. Um die Überleitung in die Praxis zu erleichtern, werden die Instrumente nicht nur von konkreten Handlungsempfehlungen begleitet, sondern auch von einem durchgehenden Beispiel. Das Buch bietet für die erfolgreiche Strategiearbeit sonach ein kompaktes Gesamtpaket, das durch die Eingrenzungen einen hohen Nutzen für die Praxis verspricht.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Strategisches Management umfasst das Bestreben, durch richtige Entscheidungen ein Unternehmen so auszurichten, dass es auch in Zukunft erfolgreich sein wird. Diese Entscheidungen sind wegen der langfristigen Wirkung untrennbar mit großer Unsicherheit verbunden. Daraus resultierend sind Managerinnen und Manager dazu angehalten, die Prozesse zur Entscheidungsfindung durch methodische Unterstützung zu fundieren und abzusichern.
Wolfgang Ehringer
Kapitel 2. Auftakt für die erfolgreiche Strategiearbeit
Zusammenfassung
Der sprachliche Ursprung von Strategie liegt im Altgriechischen, wo „stratēgós“ als Begriff für die Heeresführung verwendet wurde. Diese Verbindung zum Militärischen blieb, bis vor allem Chandler (1962), Ansoff (1965) und Andrews (1971) in historischen Arbeiten den Strategiebegriff betriebswirtschaftlich prägten (Cummings 1993, S. 133; Guerras-Martín et al. 2014, S. 69). Strategie meint – damals wie heute – einen bewussten Plan, nämlich die langfristige Unternehmensplanung.
Wolfgang Ehringer
Kapitel 3. Instrumente für die Strategische Analyse
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Instrumente für die Umwelt- und Unternehmensanalyse vorgestellt. Bei der Wahl der Modelle orientieren wir uns an theoretischen Analysebereichen, um einen roten Faden herzustellen.
Wolfgang Ehringer
Kapitel 4. Instrumente für die Strategieformulierung
Zusammenfassung
Aufbauend auf den Inhalten der strategischen Analyse sehen wir uns in diesem Kapitel wichtige Instrumente der Strategieformulierung an. Dabei nutzen wir zunächst die SWOT-Analyse zur Entwicklung von Strategieoptionen (Abschn. 4.1). Weiters wird dargestellt, welche grundlegenden strategischen Ansätze für Erfolg im Wettbewerb zur Verfügung stehen (Abschn. 4.2) und welche Stoßrichtungen für Wachstum existieren (Abschn. 4.3).
Wolfgang Ehringer
Kapitel 5. Strategiebewertung und Ausblick
Zusammenfassung
Ist eine Strategie fertig entwickelt, so sollte man sie vor Beginn ihrer Umsetzung noch einmal testen.
Wolfgang Ehringer
Backmatter
Metadata
Title
Instrumente zur Strategieentwicklung
Author
Wolfgang Ehringer
Copyright Year
2020
Electronic ISBN
978-3-658-32688-3
Print ISBN
978-3-658-32687-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32688-3