Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Inszenierungen von Popmusik in sozialen Medien

Author : Mario Anastasiadis

Published in: Social-Pop-Media

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Nach Auffassung von Frith (2010) ist digitale Musikpraxis seit der Verbreitung des Internets insbesondere dadurch gekennzeichnet, „dass die Individuen keine Plattenlabels oder andere Institutionen mehr benötigen, um ihren Musikgeschmack zu organisieren“ (Frith 2010, 51). In dieser Perspektive fungieren digitale Medien als Ermächtigungsmedien. Zweifelsohne haben Internet und Social Web Praxis und Aneignung von Popmusik verändert und die leitmediale Orientierungsfunktion klassischer Agenda-Setter aus Pop-Journalismus, Radio und Fernsehen deutlich erodieren lassen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Inszenierungen von Popmusik in sozialen Medien
Author
Mario Anastasiadis
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27882-3_7