Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

63. Integration der Kundenperspektive als Basis für Bedarfsorientierung und Weiterentwicklung integrierter Mobilitätsplattformen

Authors : Siegfried Adam, Matthias Meyer

Published in: Marktplätze im Umbruch

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund steigender Kosten für das eigene Auto, dessen abnehmender Bedeutung als Statussymbol, weniger Parkraum und verkehrsbeschränkter Innenstädte sind zunehmend Alternativen gefragt. Insbesondere gewinnt die sogenannte intermodale Mobilität als kombinierte Nutzung verschiedener Verkehrsmittel an Bedeutung. Um ein gegenüber dem eigenen PKW konkurrenzfähiges Nutzungserlebnis zu schaffen, bedarf es jedoch vieler neuer Lösungsansätze, unter anderem für Herausforderungen wie sich kurzfristig ändernde Wetter- oder Verkehrsbedingungen aber auch die Vielzahl unterschiedlicher Buchungs-, Zugangs- und Abrechnungssysteme, die es jeweils zu kombinieren gilt. In dem Beitrag wird eine intermodale Mobilitätsplattform vorgestellt, welche die genannten Anforderungen abdecken wird. Hinzu kommt die Tatsache, dass sich der Markt neuer Mobilitätskonzepte äußerst dynamisch entwickelt und mit ständig neuen Anbietern, Betreibern und Kooperationen sowohl neue Nutzungsmöglichkeiten als auch Kundenbedürfnisse entstehen. Dies fordert von solchen Plattformen und den zugehörigen Geschäftsmodellen eine wesentlich höhere Anpassungsfähigkeit und -geschwindigkeit, um Wachstum und einen wirtschaftlichen Betrieb zu ermöglichen. Dazu behandelt der Beitrag einen Ansatz zur kombinierten Betrachtung von Mobilitätsdaten und Customer Experience. Wesentliche Voraussetzung ist dabei aus Nutzersicht die Transparenz der Datenverwendung und dem letztlich entstehenden persönlichen Mehrwert – erst dadurch wird intermodale Mobilität zu einer echten Alternative zum eigenen PKW.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
3.
go back to reference Fließ, S., Wittko, O., & Schmelter, M. (2012). Der Service Experience Value – Stand der Forschung, Konzeptualisierung und empirische Messung. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience, Forum Dienstleistungsmanagement (S. 161–183). Wiesbaden: Springer. Fließ, S., Wittko, O., & Schmelter, M. (2012). Der Service Experience Value – Stand der Forschung, Konzeptualisierung und empirische Messung. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience, Forum Dienstleistungsmanagement (S. 161–183). Wiesbaden: Springer.
5.
go back to reference Münchner Kreis. (Hrsg.). (2012). Zukunftsstudie 2012 Einfluss des Endkunden auf B2B-Wertschöpfungsprozesse. München 2012. Münchner Kreis. (Hrsg.). (2012). Zukunftsstudie 2012 Einfluss des Endkunden auf B2B-Wertschöpfungsprozesse. München 2012.
6.
go back to reference Münchner Kreis. (Hrsg.). (2013). Zukunftsstudie 2013 Innovationsfelder der digitalen Welt. Bedürfnisse von übermorgen. München. Münchner Kreis. (Hrsg.). (2013). Zukunftsstudie 2013 Innovationsfelder der digitalen Welt. Bedürfnisse von übermorgen. München.
7.
go back to reference NTT DATA Deutschland GmbH. (Hrsg.). (2013). Automotive Retail – Die Zukunft beginnt jetzt! München. NTT DATA Deutschland GmbH. (Hrsg.). (2013). Automotive Retail – Die Zukunft beginnt jetzt! München.
8.
go back to reference Prognos. (1998). Schlussbericht. Markt- und Potentialanalyse neuer integrierter Mobilitätsdienstleistungen in Deutschland. Basel: Prognos. Prognos. (1998). Schlussbericht. Markt- und Potentialanalyse neuer integrierter Mobilitätsdienstleistungen in Deutschland. Basel: Prognos.
9.
go back to reference Winterhoff, M., Kahner, C., Ulrich, C., Sayler, P., Wenzel, E., & Arthur, D. L. (2009). Zukunft der Mobilität 2020. Report, Langfassung. Winterhoff, M., Kahner, C., Ulrich, C., Sayler, P., Wenzel, E., & Arthur, D. L. (2009). Zukunft der Mobilität 2020. Report, Langfassung.
Metadata
Title
Integration der Kundenperspektive als Basis für Bedarfsorientierung und Weiterentwicklung integrierter Mobilitätsplattformen
Authors
Siegfried Adam
Matthias Meyer
Copyright Year
2015
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43782-7_63

Premium Partner