Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

9. Integration von stationärem Shopping – Effekte und Implikationen

Author : Rico Manß

Published in: Transformation im Consumer Sales

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit der stetigen Weiterentwicklung des Online-Shopping haben sich die Schnittstellen zwischen Einzelhandelsunternehmen und Kund:innen in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder grundlegend verändert. In den letzten Jahren spüren ursprünglich rein onlinebasierte Geschäftsmodelle wie Amazon oder Zalando einen stärker werdenden Wettbewerb um Online-Kontaktpunkte. In der Folge expandieren Online-Händler zunehmend in die Offline-Welt und integrieren stationäres Filialshopping in ihre Kanallandschaft. Unbekannt sind häufig die Effekte solcher Filialeröffnungen, da Kannibalisierungseffekte und teure Vertriebskosten für Miete und Personal dem höheren Kundennutzen entgegenstehen. Der vorliegende Abschnitt greift dieses Spannungsfeld auf und untersucht die Auswirkungen einer Offline-zu-Online-Integration an einem konkreten Fallbeispiel eines ehemaligen reinen Online-Händlers. Dazu werden aus den Effekten der initialen Filialeröffnung konkrete Handlungsempfehlungen für Einzelhändler abgeleitet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Literature
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
Metadata
Title
Integration von stationärem Shopping – Effekte und Implikationen
Author
Rico Manß
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45174-5_9