Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2020 | OriginalPaper | Chapter

7. Integre Mitarbeiterführung

Authors : Peter Hügelmeyer, Anne Glöggler

Published in: Integrität in der Führung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

share
SHARE

Zusammenfassung

Was ist der Mensch überhaupt und was sind seine Bedürfnisse? Wenn die Bedürfnisse und Anliegen eines Menschen nicht befriedigt werden, wird er nicht bereit sein, seine Leistungsfähigkeit einzusetzen. Integer agierende Führungskräfte haben dies erkannt und verwenden als prägendes Prinzip ihres Führungshandelns die sogenannte Personalität. Eine Kultur der Wertschätzung wird bestimmend sowie ein adäquater Umgang, bei dem Respekt, Höflichkeit und ein Umgang auf Augenhöhe selbstverständlich sind. Da Menschen, anthropologisch gesehen, Beziehungswesen und daher ohne soziale Beziehungen gar nicht lebensfähig sind, wird diese Tatsache durch entsprechende Organisationsformen unterstützt.

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko





Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Literature
go back to reference Brohm M (2017) Werte, Sinn und Tugenden als Steuerungsgrößen in Organisationen. Springer Fachmedien, Wiesbaden CrossRef Brohm M (2017) Werte, Sinn und Tugenden als Steuerungsgrößen in Organisationen. Springer Fachmedien, Wiesbaden CrossRef
go back to reference Correll W (2006) Menschen durchschauen und richtig behandeln, 18. Aufl. Münchener Verlagsgruppe, München Correll W (2006) Menschen durchschauen und richtig behandeln, 18. Aufl. Münchener Verlagsgruppe, München
go back to reference Covey SMR, Merrill RR (2009) Schnelligkeit durch Vertrauen: Die unterschätzte ökonomische Macht (Dein Erfolg). Gabal, Offenbach Covey SMR, Merrill RR (2009) Schnelligkeit durch Vertrauen: Die unterschätzte ökonomische Macht (Dein Erfolg). Gabal, Offenbach
go back to reference Dietzfelbinger D (2002) Aller Anfang ist leicht, Unternehmens- und Wirtschaftsethik für die Praxis, 3. Aufl. Herbert Utz, München Dietzfelbinger D (2002) Aller Anfang ist leicht, Unternehmens- und Wirtschaftsethik für die Praxis, 3. Aufl. Herbert Utz, München
go back to reference Goleman D (1997) EQ. Emotionale Intelligenz, 4. Aufl. dtv, München Goleman D (1997) EQ. Emotionale Intelligenz, 4. Aufl. dtv, München
go back to reference Hahne P (2015) Mit Werten in Führung bleiben, 18. Aufl. MediaKern, Wesel Hahne P (2015) Mit Werten in Führung bleiben, 18. Aufl. MediaKern, Wesel
go back to reference Hemel U (2005) Wert und Werte. Carl Hanser, München/Wien Hemel U (2005) Wert und Werte. Carl Hanser, München/Wien
go back to reference Kämpchen M (2014) Vom rechten Maß. Vier-Türme, Münsterschwarzach Kämpchen M (2014) Vom rechten Maß. Vier-Türme, Münsterschwarzach
go back to reference Kiechle S (2010) Macht ausüben. In: Ignatianische Impulse, Bd 13, 3. Aufl. Echter, Würzburg Kiechle S (2010) Macht ausüben. In: Ignatianische Impulse, Bd 13, 3. Aufl. Echter, Würzburg
go back to reference Lay R (2000) Charakter ist kein Handicap. Urania, Berlin Lay R (2000) Charakter ist kein Handicap. Urania, Berlin
go back to reference Lennick D, Kiel F (2005) Moral Intelligence. Redline Wirtschaft. Süddeutscher Verlag, München Lennick D, Kiel F (2005) Moral Intelligence. Redline Wirtschaft. Süddeutscher Verlag, München
go back to reference Mintzberg H (2009) Führung neu definieren. Har Bus Manag 10:96–102 Mintzberg H (2009) Führung neu definieren. Har Bus Manag 10:96–102
go back to reference Rutz M (Hrsg) (2015) Gerechtigkeit ist möglich. Herder, Freiburg Rutz M (Hrsg) (2015) Gerechtigkeit ist möglich. Herder, Freiburg
go back to reference Steiner C (2000) Emotionale Kompetenz, 2. Aufl. dtv, München Steiner C (2000) Emotionale Kompetenz, 2. Aufl. dtv, München
Metadata
Title
Integre Mitarbeiterführung
Authors
Peter Hügelmeyer
Anne Glöggler
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60800-5_7

Premium Partner