Skip to main content
Top

2011 | Book

Integrierte Corporate Governance

Ein neues Konzept der wirksamen Unternehmens-Führung und -Aufsicht

Author: Martin Hilb

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

insite
SEARCH

About this book

Der Autor bietet einen innovativen Gestaltungs- und Controllingansatz wirksamer Unternehmensaufsicht für Praxis und Theorie. Die vorgestellten Instrumente, vom Autor entwickelt und in der Praxis erprobt, behandeln Fragen zu Boardstrategie und -kooperation, Auswahl, Zusammensetzung, Beurteilung, Honorierung und Förderung von Board- und Vorstandsmitgliedern sowie zur Evaluation von Führungsgremien. Mit vier zusammenhängenden Bausteinen der New Corporate Governance - der situationalen, strategischen, integrierten und controlling-orientierten Dimension - werden bisher weitgehend isoliert behandelte Komponenten der Corporate Governance integriert. Die vorgestellten Konzepte werden mit Fallstudien und Praxisberichten des Autors illustriert.

Table of Contents

Frontmatter
Teil 0. Einführung
Zusammenfassung
Corporate Governance ist in den letzten Jahren auf Grund der weltweiten Finanzkrise und zahlreicher aufsehenerregender Unternehmensskandale auf Boardebene (d. h. sowohl auf Verwaltungs- bzw. Aufsichtsrats- als auch auf Geschäftsleitungs- bzw. Vorstandsebene), unterstützt durch eine einseitige wissenschaftliche Ausrichtung, zu einem weltweit aktuellen Thema in Praxis, Forschung und Lehre geworden.
Martin Hilb
Teil 1. Situative Board Dimension
Zusammenfassung
Auf Grund der erwähnten weltweiten Unternehmensskandale wurden in den meisten Ländern Best-Practice-Empfehlungen für „Good Corporate Governance“ herausgegeben. Den größten weltweiten Einfluss hatte dabei das Institute of Directors (IoD) in London, das viele Länder bei der Entwicklung von Best-Practice-Empfehlungen beraten hat.
Martin Hilb
Teil 2. Strategische Board Dimension
Zusammenfassung
Wir unterscheiden folgende vier zentrale „V“-Erfolgsvoraussetzungen des integrierten Board Managements.
(1) Vorbild: Strategisch gezielt vielfältig zusammengesetztes Board-Team
(2) Vertrauen: Konstruktiv-offene Board-Kultur
(3) Vernetzung: Wirkungsvolle Board-Struktur
(4) Vision: Anspruchsgruppenorientierte Board-Erfolgsmaßstäbe
Martin Hilb
Teil 3. Integrierte Board Management Dimension
Zusammenfassung
Wir führen seit 1993 alljährlich ein Doktorandenseminar über „Corporate Governance“ an der Universität St. Gallen durch. Aufgrund der periodischen Analyse der Boardpraxis durch die Doktoranden, lassen sich bei vielen Unternehmen folgende Schwachstellen festhalten:
1. Ungenügende Ausrichtung der Board-Arbeit auf die normative Gestaltungsfunktion.
2. Mangelnde Professionalität bei Auswahl, Zusammensetzung, Leistungsbeurteilung, Honorierung und Förderung von Mitgliedern des Boards und der Geschäftsleitung.
3. Mangelnde Erfolgsevaluation der Board-Tätigkeit und ungenügendes strategisches Controlling und Risiko-Management auf Board-Ebene.
Martin Hilb
Teil 4. Evaluative Board Dimension
Zusammenfassung
Nachdem im ersten Teil dieses Buches nach dem Motto „Keep it situational“ die normativen, legalen und ethischen Kontextbedingungen, im zweiten Teil nach dem Motto „Keep it strategic“ die direkten Leitungsfunktionen (wie Board-Team, -Kultur, -Struktur und Erfolgsmaßstäbe), im dritten Teil nach dem Motto „Keep it integrated“ die indirekten Leitungsfunktionen (wie Gewinnung, Feedback, Honorierung und Förderung der Board- und GL-Teams) behandelt wurden, widmet sich der Schlussteil der Monitoring-Funktion des Boards nach dem Motto „Keep it controlled“.
Martin Hilb
Teil 5. Schlussfolgerungen
Zusammenfassung
Zum Schluss wollen wir kurz Folgerungen für die Praxis, die Lehre und die Forschung ableiten.
Martin Hilb
Backmatter
Metadata
Title
Integrierte Corporate Governance
Author
Martin Hilb
Copyright Year
2011
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-15521-5
Print ISBN
978-3-642-15520-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-15521-5