Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Integrierte nachhaltige Unternehmensführung von Familienunternehmen

Authors : Reinhard Altenburger, Christine Bachner

Published in: Integrierte nachhaltige Unternehmensführung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Ansatz der integrierten Unternehmensführung bietet ein konsistentes Rahmenwerk, welche von der normativen, über die strategische bis hin zur operativ-taktischen Ebene reicht. Die aktuelle Auseinandersetzung mit den Nachhaltigkeitsherausforderungen, wie z. B. Klimawandel und Ressourcenmangel und -effizienz fordert die Unternehmensführung zunehmend heraus, hier Lösungsansätze zu entwickeln. Familienunternehmen haben eine hohe volkswirtschaftliche Bedeutung und zählen oftmals sogar zu den Weltmarktführern. Die Besonderheit von Familienunternehmen liegt vor allem im Zusammenwirken der beiden Systeme Familie und Unternehmen. Während im Familiensystem das soziale System der Familie existiert, in dem Entscheidungen nach persönlichen Kriterien getroffen werden, sind im System Unternehmen ökonomische Kalkulationen sowie Fragen der Rentabilität für die Entscheidungsfindung relevant Aufgrund ihrer generationenübergreifenden, nachhaltigen Denkhaltung zählen Familienunternehmen oftmals zu den Vorreitern, wenn es um die Entwicklung nachhaltiger Lösungen geht.
Der vorliegende Beitrag fokussiert auf Philosophie und Vision, Kultur und Verfassung als zentrale Elemente der normativen Dimension, da diese für die Herausforderungen von Familienunternehmen zentrale Elemente darstellen. Werte sind dabei das unsichtbare Band zwischen Unternehmen, Familie und Stakeholdern.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Altenburger R, Frank H, Keßler A (Hrsg) (2018) Innovation in Familienunternehmen: Good Practice-Fallanalysen aus Niederösterreich: eine Studie des Forschungsinstituts für Familienunternehmen an der WU Wien und des Departments of Business an der IMC FH Krems. facultas, Wien Altenburger R, Frank H, Keßler A (Hrsg) (2018) Innovation in Familienunternehmen: Good Practice-Fallanalysen aus Niederösterreich: eine Studie des Forschungsinstituts für Familienunternehmen an der WU Wien und des Departments of Business an der IMC FH Krems. facultas, Wien
go back to reference Autio E, Thomas LDW (2014) Innovation ecosystems: implications for innovation management. In: Dodgson M, Gann DM, Phillips N (Hrsg) The Oxford handbook of innovation management. Oxford University Press, Oxford Autio E, Thomas LDW (2014) Innovation ecosystems: implications for innovation management. In: Dodgson M, Gann DM, Phillips N (Hrsg) The Oxford handbook of innovation management. Oxford University Press, Oxford
go back to reference Bleicher K, Abegglen C (2009) Normatives und strategisches Management in der Unternehmensentwicklung, Meilensteine der Entwicklung eines integrierten Managements, [gesammelte Schriften in 6 Bänden], Bd 3. Swiridoff, Künzelsau Bleicher K, Abegglen C (2009) Normatives und strategisches Management in der Unternehmensentwicklung, Meilensteine der Entwicklung eines integrierten Managements, [gesammelte Schriften in 6 Bänden], Bd 3. Swiridoff, Künzelsau
go back to reference Bleicher K, Abegglen C (2017) Das Konzept integriertes Management: Visionen – Missionen – Programme, 9., akt. u. erw. Aufl. des Standardwerks. Campus, Frankfurt/New York Bleicher K, Abegglen C (2017) Das Konzept integriertes Management: Visionen – Missionen – Programme, 9., akt. u. erw. Aufl. des Standardwerks. Campus, Frankfurt/New York
go back to reference Böttcher T (2002) Unternehmungsvitalisierung durch Leitbild orientiertes Change-Management: Konzept – Fallstudie – Gestaltungsempfehlungen. Mering, München Böttcher T (2002) Unternehmungsvitalisierung durch Leitbild orientiertes Change-Management: Konzept – Fallstudie – Gestaltungsempfehlungen. Mering, München
go back to reference Brose P (1984) Erkenntnisstand und Perspektiven von Unternehmungsverfassungen aus interdisziplinärer Sicht. Die Aktiengesellschaft 26:38–48 Brose P (1984) Erkenntnisstand und Perspektiven von Unternehmungsverfassungen aus interdisziplinärer Sicht. Die Aktiengesellschaft 26:38–48
go back to reference Cohen AR, Sharma P (2016) Entrepreneurs in every generation: how successful family businesses develop their next leaders, 1. Aufl. BK/Berrett-Koehler Publishers, Inc., Oakland Cohen AR, Sharma P (2016) Entrepreneurs in every generation: how successful family businesses develop their next leaders, 1. Aufl. BK/Berrett-Koehler Publishers, Inc., Oakland
go back to reference Eggers B, Steinle C (Hrsg) (2011) Integrierte Unternehmungsführung: Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Claus Steinle, 1. Aufl. Gabler, Wiesbaden Eggers B, Steinle C (Hrsg) (2011) Integrierte Unternehmungsführung: Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Claus Steinle, 1. Aufl. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Felden B, Hack A, Hoon C (2019) Management von Familienunternehmen: Besonderheiten – Handlungsfelder – Instrumente, 2., volls. überarb. Aufl. Lehrbuch, Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Felden B, Hack A, Hoon C (2019) Management von Familienunternehmen: Besonderheiten – Handlungsfelder – Instrumente, 2., volls. überarb. Aufl. Lehrbuch, Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Fink F, Moeller M (2018) Purpose Driven Organizations: Sinn – Selbstorganisation – Agilität. Schäffer-Poeschel, StuttgartCrossRef Fink F, Moeller M (2018) Purpose Driven Organizations: Sinn – Selbstorganisation – Agilität. Schäffer-Poeschel, StuttgartCrossRef
go back to reference Frank H, Lueger M, Korunka C (2012) Good Practice Fallanalysen als Forschungsstrategie. In: Lueger M, Frank H (Hrsg) Wie erfolgreiche Familienunternehmen handeln: Good-Practice-Fallanalysen; eine Studie des Forschungsinstituts für Familienunternehmen an der WU. Facultas, Wien, S 12–29 Frank H, Lueger M, Korunka C (2012) Good Practice Fallanalysen als Forschungsstrategie. In: Lueger M, Frank H (Hrsg) Wie erfolgreiche Familienunternehmen handeln: Good-Practice-Fallanalysen; eine Studie des Forschungsinstituts für Familienunternehmen an der WU. Facultas, Wien, S 12–29
go back to reference Gersick KE (Hrsg) (1997) Generation to generation: life cycles of the family business. Harvard Business School Press, Boston Gersick KE (Hrsg) (1997) Generation to generation: life cycles of the family business. Harvard Business School Press, Boston
go back to reference Hack A (2009) Sind Familienunternehmen anders?: eine kritische Bestandsaufnahme des aktuellen Forschungsstands. In: Witt P (Hrsg) Management von Familienunternehmen, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Special issue, 2. Gabler, Wiesbaden, S 1–29 Hack A (2009) Sind Familienunternehmen anders?: eine kritische Bestandsaufnahme des aktuellen Forschungsstands. In: Witt P (Hrsg) Management von Familienunternehmen, Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Special issue, 2. Gabler, Wiesbaden, S 1–29
go back to reference Kammerlander N, Prügl R (2016) Innovation in Familienunternehmen: eine Einführung für Akademiker und Praktiker. Essentials, Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Kammerlander N, Prügl R (2016) Innovation in Familienunternehmen: eine Einführung für Akademiker und Praktiker. Essentials, Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Mann R (1990) Das visionäre Unternehmen: der Weg zur Vision in zwölf Stufen. Gabler, WiesbadenCrossRef Mann R (1990) Das visionäre Unternehmen: der Weg zur Vision in zwölf Stufen. Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Müller-Stewens G, Lechner C (2016) Strategisches Management: wie strategische Initiativen zum Wandel führen: der Strategic Management Navigator, 5., überarb. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Müller-Stewens G, Lechner C (2016) Strategisches Management: wie strategische Initiativen zum Wandel führen: der Strategic Management Navigator, 5., überarb. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
go back to reference Richter A, Hueck T, Rüsen TA, von Schlippe A (2019) Die Familienverfassung als Instrument der Family Governance und ihre juristische Umsetzung. Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU), Witten Richter A, Hueck T, Rüsen TA, von Schlippe A (2019) Die Familienverfassung als Instrument der Family Governance und ihre juristische Umsetzung. Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU), Witten
go back to reference Rüegg-Stürm J, Grand A (2017) Das St. Galler Management-Modell, 3., überarb. u. weiterentwickelte. Aufl. Haupt, Bern Rüegg-Stürm J, Grand A (2017) Das St. Galler Management-Modell, 3., überarb. u. weiterentwickelte. Aufl. Haupt, Bern
go back to reference Schein EH (1984) Coming to a new awareness of organizational culture. Sloan Manag Rev 25(2):3 Schein EH (1984) Coming to a new awareness of organizational culture. Sloan Manag Rev 25(2):3
go back to reference Simon FB (2012a) Einführung in die Theorie des Familienunternehmens, 1. Aufl. Carl-Auer Compact/Carl-Auer, Heidelberg Simon FB (2012a) Einführung in die Theorie des Familienunternehmens, 1. Aufl. Carl-Auer Compact/Carl-Auer, Heidelberg
go back to reference Simon H (2012b) Hidden Champions-Aufbruch nach Globalia: die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Campus, Frankfurt am Main Simon H (2012b) Hidden Champions-Aufbruch nach Globalia: die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Campus, Frankfurt am Main
go back to reference Stiftung Familienunternehmen (2019) Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Familienunternehmen, 5. Aufl. erstellt vom ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung Mannheim und vom Institut für Mittelstandsforschung Mannheim, München. www.familienunternehmen.de. Zugegriffen am 12.12.2019 Stiftung Familienunternehmen (2019) Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Familienunternehmen, 5. Aufl. erstellt vom ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung Mannheim und vom Institut für Mittelstandsforschung Mannheim, München. www.​familienunterneh​men.​de. Zugegriffen am 12.12.2019
go back to reference Stiglitz JE (2013) The price of inequality. W. W. Norton & Company, New YorkCrossRef Stiglitz JE (2013) The price of inequality. W. W. Norton & Company, New YorkCrossRef
go back to reference Ulrich H, Probst GJB (1995) Anleitung zum ganzheitlichen Denken und Handeln: ein Brevier für Führungskräfte, 4., unveränd. Aufl. Haupt, Bern Ulrich H, Probst GJB (1995) Anleitung zum ganzheitlichen Denken und Handeln: ein Brevier für Führungskräfte, 4., unveränd. Aufl. Haupt, Bern
go back to reference Ulrich P, Fluri E (1995) Management: eine konzentrierte Einführung, 7., verb. Aufl. UTB für Wissenschaft Uni-Taschenbücher Betriebswirtschaft 375, Haupt, Bern Ulrich P, Fluri E (1995) Management: eine konzentrierte Einführung, 7., verb. Aufl. UTB für Wissenschaft Uni-Taschenbücher Betriebswirtschaft 375, Haupt, Bern
go back to reference Ward JL (2005) Unconventional strategy: why family firms outperform. In: Ward JL (Hrsg) Unconventional wisdom. Wiley, Hoboken, S 13–33 Ward JL (2005) Unconventional strategy: why family firms outperform. In: Ward JL (Hrsg) Unconventional wisdom. Wiley, Hoboken, S 13–33
go back to reference Wimmer R, Domayer E, Oswald M, Vater G (2018) Familienunternehmen – Auslaufmodell oder Erfolgstyp? 3., überarb. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Wimmer R, Domayer E, Oswald M, Vater G (2018) Familienunternehmen – Auslaufmodell oder Erfolgstyp? 3., überarb. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
go back to reference Wunderer R, Klimecki RG (1990) Führungsleitbilder: Grundsätze für Führung und Zusammenarbeit in deutschen Unternehmen. C. E. Poeschel, Stuttgart Wunderer R, Klimecki RG (1990) Führungsleitbilder: Grundsätze für Führung und Zusammenarbeit in deutschen Unternehmen. C. E. Poeschel, Stuttgart
Metadata
Title
Integrierte nachhaltige Unternehmensführung von Familienunternehmen
Authors
Reinhard Altenburger
Christine Bachner
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61168-5_7