Skip to main content
Top

2011 | Book

Integriertes Wissens- und Innovationsmanagement

Mit Fallstudien und Beispielen aus der Unternehmenspraxis

Authors: Rolf Franken, Swetlana Franken

Publisher: Gabler

insite
SEARCH

About this book

Eine einheitliche Betrachtung der dynamischen Begriffskette Wissen – Lernen – Innovation ist insbesondere vor dem Hintergrund der explosionsartigen Entwicklung des Wissens und der Informations- und Kommunikationstechnologie notwendig, um die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen nachhaltig zu steigern. Die Autoren erläutern die theoretischen Grundlagen von Wissensmanagement, Lerntheorien und Innovationsmanagement, zeigen die Anwendungsmöglichkeiten in Unternehmen und erstellen Verbindungen zwischen Fachgebieten, die bei einer ganzheitlichen Umsetzung zu Synergieeffekten führen. Das innovative Konzept ermöglicht die schrittweise Einführung zur Förderung der Wissensbasis und der kollektiven Intelligenz in Unternehmen. Zahlreiche Fallstudien und Beispiele aus der Unternehmenspraxis veranschaulichen die einzelnen Instrumente. Ein Anhang mit Kontrollfragen und -aufgaben sichert den Lernerfolg für Studierende.

Table of Contents

Frontmatter
1. Das Modell des integrierten Wissens- und Innovationsmanagements
Zusammenfassung
Betrachtet man Google-Search-Trends zu den Themen „Wissensmanagement“ und „Innovationsmanagement“, so muss man feststellen, dass diese Themen eigentlich out sind. Die Attraktivität des Themas „Wissensmanagement“ ist seit Jahren rückläufig, Innovationsmanagement hat eine permanente relativ geringe Nachfrage die sich in den letzten Jahren plötzlich steigert, aber immer noch relativ gering ist. Vor 10 Jahren sah das – zumindest für das Wissensmanagement – noch ganz anders aus, Wissensmanagement erlebte einen Hype und jeder beschäftigte sich damit.
Rolf Franken, Swetlana Franken
2. Wissen und Wissensmanagement
Zusammenfassung
Grundlage einer Theorie des Wissensmanagements sollte ein klares Konzept des Begriffes „Wissen“ sein. Man sollte wissen, was man managt. Betrachtet man die Literatur zum Thema, so stellt man jedoch fest, dass diese intuitive Selbstverständlichkeit weitgehend ignoriert wird. Man arbeitet mit oberflächlichen Umschreibungen oder benutzt sogar De finitionen, an die man sich später selbst nicht hält.
Rolf Franken, Swetlana Franken
3. Organisationales Lernen
Zusammenfassung
Die moderne Wirtschaft und Gesellschaft zeichnen sich durch eine hohe Dynamik aus, die von einem explosionsartigen Zuwachs von Wissen und den Möglichkeiten der IKT begleitet wird. Der Erfolg von Unternehmen hängt immer stärker von ihrer Fähigkeit ab, sich an die neuen Bedingungen anzupassen (und diese sogar vorauszusehen), ihr Wissen kontinuierlich zu aktualisieren, neue Geschäftsmodelle, Produkte und Prozesse zu entwickeln. Nur Unternehmen, die in der Lage sind, auf die in der Wirtschaft und Gesellschaft stattfindenden Veränderungen mit Lernprozessen auf allen Ebenen und in allen Bereichen zu reagieren, haben dauerhaft eine Chance, die für eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit notwendige Innovationskraft zu entfalten.
Rolf Franken, Swetlana Franken
4. Innovationsmanagement
Zusammenfassung
Innovationen sind von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung, den Fortschritt und langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Durch erfolgreiche Innovationen erhalten Wissensarbeit und Lernprozesse in Unternehmen ihre Vollendung und Bestätigung: Aus Wissen und Ideen entstehen Produkte, die zu positiven Kennzahlen und der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens beitragen.
Rolf Franken, Swetlana Franken
Backmatter
Metadata
Title
Integriertes Wissens- und Innovationsmanagement
Authors
Rolf Franken
Swetlana Franken
Copyright Year
2011
Publisher
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-6724-4
Print ISBN
978-3-8349-2599-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6724-4