Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

Published in:
Cover of the book

2014 | OriginalPaper | Chapter

Inter-, trans- und multidisziplinär – Eine essayistische Annäherung mit Blick auf die Wirtschaftsinformatik

Author : Andrea Back

Published in: Wirtschaftsinformatik in Wissenschaft und Praxis

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

share
SHARE

Den Begriff „interdisziplinär” verwende ich seit langem, ohne je weiter darüber nachgedacht zu haben. Mein Fach Wirtschaftsinformatik (WI) betrachte ich als in sich interdisziplinär. Schon in einer der ersten Vorlesungen meines Studiums habe ich gehört, dass die WI mehrere Disziplinen in sich vereint, mindestens Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Ein Blick in das Online-Lexikon Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik (Kurbel et al. 2013) bestätigt mich in dieser Erinnerung. Bei drei Beiträgen kommt der Begriff „interdisziplinär“ vor: Bei den Stichworten „Wirtschaftsinformatik“, „Geschichte der Wirtschaftsinformatik“ und „Wirtschaftsinformatik-Zeitschriften“; darauf gehe ich im Abschnitt 2.1 noch näher ein.

Metadata
Title
Inter-, trans- und multidisziplinär – Eine essayistische Annäherung mit Blick auf die Wirtschaftsinformatik
Author
Andrea Back
Copyright Year
2014
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-54411-8_1

Premium Partner