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2013 | OriginalPaper | Chapter

11. Interaktive Infografiken – Der Blick nach Fernost

Authors : Hannes Rall, Wibke Weber

Published in: Interaktive Infografiken

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Seit 1993 wird jedes Jahr in Pamplona der Malofiej Award vergeben: ein internationaler und inzwischen renommierter Preis für Infografiken. 29 Länder beteiligten sich 2012 am Malofiej Award mit 1513 Einreichungen – ein Rekordjahr. Schon länger dominieren die USA den Wettbewerb, sowohl was die Zahl der Einreichungen angeht als auch die Liste der Auszeichnungen. Gut vertreten sind außerdem Spanien und Brasilien, gefolgt von Deutschland, Großbritannien, Portugal und Argentinien; sogar die Arabischen Emirate und Oman nehmen regelmäßig am Malofiej Award teil und wurden schon mehrfach ausgezeichnet (vgl. Malofiej 2012, Visual Journalism 2011). Und Asien, genauer Fernost? Findet sich dort ein weißer Fleck auf der Weltkarte der Infografiken, vor allem der interaktiven? Oder haben Wissenschaft und Berufspraxis asiatische Infografiken aufgrund einer verengten, westlich-zentrierten Perspektive einfach noch nicht wahrgenommen? Immerhin tauchte 2012 auf der Gewinnerliste des Malofiej Awards erstmals ein ostasiatisches Land auf: China.

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Footnotes
1
Veranstalter ist die Society for News Design (SNDE, Spanish Chapter).
 
2
Die South China Morning Post erhielt eine Auszeichnung in Silber und eine in Bronze in der Kategorie Print/Feature; eine weitere Bronze-Auszeichnung in der Kategorie Print/Portfolio ging an Simon Scarr, Leiter der Grafikabteilung der South China Morning Post (vgl. Malofiej 2012).
 
3
Nanyang Technological University, Singapore (NTU)/""Hochschule der Medien, Stuttgart (HdM): Visualization and Interactive Information Graphics – the Eastern Perspective. An Intercultural Research Project about Visual Storytelling. Februar 2011 bis November 2012, gefördert von der Nanyang Technological University Singapore.
 
4
Thissen unterscheidet drei Arten von interkulturellem Informationsdesign: Das Informationsdesign der ersten Ordnung beschreibt die kulturspezifische Darstellung von Informationen, das der zweiten Ordnung die unterschiedlichen Formen kultureller Wahrnehmung, das der dritten Ordnung die Auseinandersetzung mit Kultur in ihrer Gesamtheit und Komplexität (vgl. Thissen 2007, 391 ff.).
 
5
„Informieren, visualisieren, Wissen erwerben mit interaktiven Infografiken. Ein Forschungsprojekt zu Theorie, Design, Interaktivität und Rezeption von Infografiken“, gefördert vom Land Baden-Württemberg im Rahmen des Förderprogramms „Innovative Projekte“ (Laufzeit: 1.2.2009–31.1.2011)
 
6
Als Beispiel sei der Blog von NEWSPAGEDESIGNER (NPD) genannt, der einen guten internationalen Überblick über Formen und Stile des visuellen Journalismus gibt.
 
7
Die meisten Studien zur interkulturellen Kommunikation basieren auf Hofstedes Kulturmodell (1980) und/oder auf Halls Kulturdimensionen von „high-context“- und „low-context“-Kulturen (1976).
 
8
Nisbett et al. (2001, S. 293) definieren „holistic thought as involving an orientation to the context or field as a whole, including attention to relationships between a focal object and the field, and a preference for explaining and predicting events on the basis of such relationships. Holistic approaches rely on experience-based knowledge rather than abstract logic and are dialectical, meaning that there is an emphasis on change, a recognition of contradiction and the need for multiple perspectives, and a search for the ‘Middle Way’ between opposing propositions.“ Dagegen definieren sie „analytic thought as involving detachment of the object from its context, a tendency to focus on attributes of the object in order to assign it to categories, and a preference for using rules about the categories to explain and predict the object's behavior. Inferences rest in part on decontextualization of structure from content, use of formal logic, and avoidance of contradiction.“
 
9
Rall, Hannes: Tradigital Mythmaking. Singaporean Animation for the 21st Century. Academic Research Fund, Nanyang Technological University/Ministry of Education Singapore. 2006–2008. Die Ergebnisse sind publiziert in Rall, H (2009): „ Tradigital Mythmaking-Singaporean Animation for the 21st Century“. Nanyang Technological University, Singapore.
 
10
„All the contemporary formats of art can combine with the tradition of ink painting“, konstatiert Kuizi Shen, Professor für asiatische Kunstgeschichte, Theorie und Kritik an der University of California, San Diego, und Co-Kurator der Third Chengdu Biennale 2007, die kontemporärer Tuschemalerei gewidmet war (Raggedy Bird Blog, 2011).
 
11
Aufgrund seiner kulturell hermetischen Identität nimmt Japan eine Sonderstellung unter den asiatischen Ländern ein. Einflüssen von außen wird eher skeptisch entgegengesehen; die wirkliche Integration von Fremden oder Zuwanderern ist eher die Ausnahme als die Regel (Qi und Zhang 2008). Allerdings zeichnet sich seit mehreren Jahren eine Änderung dieser Einstellung auf Regierungsseite ab, da die Notwendigkeit des Wissensimports und Wissensaustauschs durch internationale Fachkräfte erkannt wurde.
 
12
„China leads the world in sheer numbers of Internet users – more than 420 million people, or close to 30 percent of the population. Over 80 percent surf the Web from home, while 230 million use mobile devices. We forecast that the number of Internet users will almost double over the next five years, hitting 770 million people, or 55 percent of the population. More than 70 percent will use both PCs and handheld devices. China's digital usage, which is similar to that of the United States, skews toward instant messaging, social networks, gaming, and streaming video. Increasingly, Internet users in China are substituting digital media for traditional ones, with the potential for further cannibalization as digital consumption grows.“ (Daga et al. 2010, S. 2)
 
13
In Singapur ist das sog. „foreign talent“ von großer Relevanz: ausländische Fachkräfte (Expatriates – „ex patria“), die nicht von internationalen, sondern von Singapurer Firmen und akademischen Institutionen ins Land geholt werden, um Wissenstransfer auf höchstem Niveau zu ermöglichen.
 
14
„While the country has only around 15 million–plus Internet users, that's close to 55 percent of the total population, and mobile Internet penetration is close to 30 percent of it. Given the Malaysian government's push to expand high-speed broadband, we forecast that the country will have up to 25 million Internet users by 2015, or close to 80 percent of the population. As both fixed and wireless broadband grow, we project that more than 50 percent of all users will choose to have both personal-computer and mobile-device options for getting online.“ (Daga et al. 2010, S. 1)
 
15
Ausnahmen sind Großereignisse, z. B. Olympische Spiele, oder Katastrophen wie Fukushima, die weltweit von Interesse sind und über die auch weltweit berichtet wird. Hier ließe sich noch am ehesten ein Vergleich von Infografiken aus verschiedenen Ländern durchführen; gleichzeitig schlagen hier aber die Homogenisierungstendenzen hinsichtlich eines globalen Designs am stärksten durch.
 
16
„Sharing is central to Chinese New Year. Sharing beverages is key to that festival,“ erläutert Amanda Yang von der Werbeagentur Leo Burnett Shanghai die Kampagne (http://​www.​chinabevnews.​com/​2012/​01/​coca-colas-cny-campaign-draws-on-liu.​html, Zugriff 17.01.2012).
 
18
Eine sehr aktive Ansiedlungspolitik – u. a. unterstützt durch das Economic Development Board der Regierung (EDB), die Media Development Authority (MDA) und die Infocomm Development Authority (IDA) – hat in den letzten Jahren viele „major players“ ins Land gelockt und so Singapur auf einen Spitzenplatz in Asien in den Bereichen Internet Games, Telekommunikation und Animation katapultiert. Zu den führenden Firmen, die bereits in Singapur aktiv sind, gehören u. a. Lucasfilm, Double Negative (Animation/VFX/Film), Ubisoft, Games), IBM, iFlex, NCS, Oracle, Mahindra Satyam und Siemens (Infocomm).
 
19
Ein Beispiel für diesen kosmopolitischen Stil liefern die Arbeiten der Design‐Studios Lemongraphic und Asylum. Die sehr zeitgemäß wirkenden Arbeiten lassen auf die gestalterische Motivation schließen, mit den weltweiten Spitzenstandards im Design mitzuhalten und nicht notwendigerweise einen distinktiv asiatischen „Look“ zu kreieren. Einen Einblick in Infografiken aus dem Journalismus gibt die Site NEWSPAGEDESIGNER: http://​newspagedesigner​.​org/​photo/​photo/​search?​q=​Singapore.
 
20
Einen Einblick in das infografische Portfolio von Lim Yong gewährt die Website von http://​newspagedesigner​.​org.
 
22
Website: http://​viceversadesign.​co.​kr/​. Einen guten Einblick in das infografische Werk von Vice Versa design studio gibt die Website http://​powerfulinfograp​hic.​com/​?​cat=​79
 
23
Yonhap News Agency ist Koreas größte Nachrichtenagentur.
 
24
Xinhua ist die offizielle und größte Nachrichtenagentur der Regierung der Volksrepublik China.
 
25
Die Infografik stammt aus der Feder von Miel Prudencio Rosales Jr. und Lim Yon, beide The Straits Times, Singapur. Ob die Infografik dort publiziert wurde und/oder auch in einer indonesischen Zeitung, konnte nicht mehr eruiert werden.
 
Literature
1.
go back to reference Ahmed T, Mouratidi H, Preston D (2009) Website Design Guidelines: High Power Distance and High-Context Culture. Int J Cyber Soc Edu 2(1):47–60 Ahmed T, Mouratidi H, Preston D (2009) Website Design Guidelines: High Power Distance and High-Context Culture. Int J Cyber Soc Edu 2(1):47–60
2.
go back to reference Ballstaedt S-P (2011) Interkulturelle technische Kommunikation mit Bildern. In: Sachs-Hombach K, Totzke R (Hrsg.) Bilder – Sehen – Denken. Zum Verhältnis von begrifflich-philosophischen und empirisch-psychologischen Ansätzen in der bildwissenschaftlichen Forschung. Halem Verlag, Köln, S. 428–441 Ballstaedt S-P (2011) Interkulturelle technische Kommunikation mit Bildern. In: Sachs-Hombach K, Totzke R (Hrsg.) Bilder – Sehen – Denken. Zum Verhältnis von begrifflich-philosophischen und empirisch-psychologischen Ansätzen in der bildwissenschaftlichen Forschung. Halem Verlag, Köln, S. 428–441
3.
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Metadata
Title
Interaktive Infografiken – Der Blick nach Fernost
Authors
Hannes Rall
Wibke Weber
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-15453-9_11

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