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Published in: Publizistik 2/2017

13-04-2017 | Aufsatz

Interessenvertretung auf Medienmärkten aus Akteursperspektive

Tätigkeitsfelder und berufliches Selbstverständnis von Medienlobbyisten

Authors: Dr. Leyla Dogruel, Lavinia Wolf, Hannah Knox

Published in: Publizistik | Issue 2/2017

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Zusammenfassung

Ausgehend von der zunehmenden Bedeutung professioneller politischer Interessenvertretung auch im Medienbereich untersucht der Beitrag die Akteursgruppe der Medienlobbyisten. Vor dem Hintergrund von Forschungserkenntnissen zum Lobbyismus allgemein wird zunächst diskutiert, inwiefern sich Medienlobbyismus durch Spezifika auszeichnet (u. a. die besondere gesellschaftliche Funktion von Medien und der privilegierte Zugang zur Öffentlichkeit). In Leitfadeninterviews mit neun Medienlobbyisten werden anschließend die Tätigkeitsfelder sowie das berufliche Selbstverständnis dieser Akteure untersucht. Die Ergebnisse erweisen sich als anschlussfähig an bisherige Studien (u. a. im Hinblick auf Arbeitsalltag, notwendige Kompetenzen und berufliche Sozialisation). Ein privilegierter Zugang zur Öffentlichkeit kann allerdings nicht bestätigt werden. Insgesamt liefert die Studie einen Beitrag zur Analyse der bislang wenig thematisierten Form direkter medienpolitischer Interessenvertretung aus Akteursperspektive.

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Footnotes
1
Als Beispiel sei hier auf den von der Berliner Quadriga-Hochschule eingerichteten MBA-Studiengang Public Affairs Leadership verwiesen (https://​www.​quadriga-hochschule.​com/​mba-public-affairs).
 
2
Die Liste der zehn wichtigsten PA-Agenturen ergibt sich zum einen aus den umsatzstärksten Medienagenturen des Landes – sofern diese eine Public-Affairs-Practice haben (vgl. Pfeffers PR-Ranking 2014) – und zum anderen aus den korporativen Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Politikberatung (vgl. Degepol 2015b).
 
3
Folgende Organisationen wurden kontaktiert: Verbände: BITKOM, BDVZ, BVMI, BVDA, BVV, DJV, VPRT, SPIO, ZAW; Medienunternehmen: Bertelsmann, ARD, Axel Springer, ProSiebenSat1, Hubert Burda Media, Bauer Media Group, ZDF, Sky Deutschland, Verlagsgruppe Holzbrinck, Funke Mediengruppe; Agenturen: Edelman, Miller & Meier Consulting, Ketchum Pleon, Fischer Appelt, Hill+Knowlton Strategies, Burson Marsteller, FleishmanHillard, Plan B Communication, 365 sherpas, MSL Group.
 
4
Da Public-Affairs-Agenturen ihre Kunden nicht öffentlich bekanntmachen, bestand im Vorhinein keine Klarheit über das Vorhandensein von Medienkunden. Bei der Kontaktaufnahme wurde daher erfragt, ob die Person aktuell einen Medienkunden vertritt oder vertreten hat. Nur solche Agenturlobbyisten wurden interviewt.
 
5
Eröffnung der Berliner Repräsentanz von Bertelsmann 2003, Microsoft 2013; SKY Deutschlands PA-Abteilung existiert in seiner jetzigen Form seit 2010, Burdas seit 2012.
 
Literature
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Metadata
Title
Interessenvertretung auf Medienmärkten aus Akteursperspektive
Tätigkeitsfelder und berufliches Selbstverständnis von Medienlobbyisten
Authors
Dr. Leyla Dogruel
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Hannah Knox
Publication date
13-04-2017
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Publizistik / Issue 2/2017
Print ISSN: 0033-4006
Electronic ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-017-0338-4

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