Skip to main content
Top

30-05-2022 | Interieur | Nachricht | Article

Asahi Kasei-Studie AKXY2 setzt auf Nachhaltigkeit und Komfort

Author: Patrick Schäfer

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Asahi Kasei stellt das Konzeptfahrzeug AKXY2 vor. Die Mobilitätsstudie ist auf Nachhaltigkeit, Hygiene und gesellschaftliche Verantwortung für die künftige Mobilität ausgerichtet.

Asahi Kasei zeigt mit der Studie AKXY2 (ausgesprochen "axi") vor dem Hintergrund des Wandels der Mobilität in Richtung automatisiertes Fahren und Elektrifizierung einen Ausblick auf die Zukunft. Entwicklung und Konstruktion des Fahrzeugs wurden dabei von Schlagworten Sustainability, Satisfaction und Society bestimmt. Die eingesetzten Materialien im Interieur sollen den CO2-Fußabdruck verringern. So sind die Oberflächen mit Mikrofaser-Veloursleder "Dinamica" bezogen, das zum Teil aus recyceltem Polyester besteht. Es kommen recycelte und biobasierte Polyesterfasern zum Einsatz, die Sitze sind mit Cubit gepolstert, das teilweise aus biobasiertem Polyester besteht. In den Laufflächen der Reifen findet sich synthetischer Kautschuk, dessen erhöhte Abriebfestigkeit die Bildung von Mikroplastik verringern soll.

Beim Thema Komfort setzt Asahi Kasei auf sein Healthy-Car-Portfolio. So sollen antimikrobielle Textilien den Fahrzeuginnenraum vor der Verbreitung von Krankheitserregern schützen. Dazu überwachen Sensoren den CO2-Gehalt der Luft, was auch eine verbrauchsgesteuerte Ventilation ermöglicht. Halbtransparente und hinterleuchtete Stoffe sowie optische Kunststofffasern ermöglichen eine individuelle Ambientebeleuchtung im Fahrzeug. Mit dem Konzeptfahrzeug feiert der 1922 von Shitagau Noguchi in Nobeoka, im Südwesten von Japan gegründete Konzern Asahi Kasei sein Jubiläum.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner