Skip to main content
Top

04-02-2020 | Interieur | Nachricht | Article

Hyundai und Harman stellen aktive Lärmkompensation vor

Author: Patrick Schäfer

30 sec reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Gemeinsam mit Harman hat Hyundai ein neues Road-Noise-Active-Noise-Control-System entwickelt. Es soll unerwünschte Abrollgeräusche im Fahrzeuginnenraum um bis zu 50 Prozent reduzieren können.

Hyundai hat in Kooperation mit der Samsung-Tochter Harman das nach eigenen Angaben weltweit erste System zur aktiven Lärmkompensation in einem Serienfahrzeug vorgestellt. Das Geräuschunterdrückungssystem Road-Noise Active Noise Control (RANC) kommt erstmals im neuen Genesis GV80 zum Einsatz. 

Die Technik basiert auf den Halosonic-Geräuschmanagementlösungen von Harman. Indem es unerwünschte Abrollgeräusche der Reifen in Echtzeit unterdrückt, reduziert RANC den Lärmpegel im Interieur des Luxus-SUV. Das System nutzt Beschleunigungssensoren, die entlang der Aufhängung und des Fahrgestells platziert sind. Diese senden Signale an den RANC-Steuerungsprozessor, der die in das Interieur übertragenen Geräusche in Millisekunden errechnet und ein Gegengeräusch erzeugt. Die Geräuschentwicklung wird mit Fehlermikrophonen überwacht.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner