Skip to main content
Top

18-03-2021 | Interieur | Nachricht | Article

Lucid integriert Soundkonzept Atmos von Dolby im Modell Air

Author: Michael Reichenbach

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Dolby stattet das Elektroauto Lucid Air mit seinem Soundkonzept Atmos aus. Das System gab es bislang nur im Kino oder Home Entertainment und wird im Lucid Air mit 21 Lautsprechern kombiniert.

Das Soundkonzept Atmos von Dolby wird Teil des Soundsystems im Lucid Air. Das System mit 21 Lautsprechern bietet in der Luxus-Elektrolimousine einen besonderen Höreindruck, aber auch verbesserte Audio-Sicherheitsfunktionen. Damit erziele Lucid Motors die weltweit erste automobile Integration von Dolby Atmos und ein eintauchendes (immersives) Musikerlebnis, das die Hörenden in den satten, mehrdimensionalen Klang einbettet.

Dolby Atmos ermögliche es, Musik in ihrem kreativen Potenzial zu erleben, sei es im Kino oder zuhause und nun auch im Automobil. Das Soundkonzept trage auch dazu bei, die Fahrsicherheit zu erhöhen. Denn das Audioerlebnis erstreckt sich auf Sicherheitsfunktionen einschließlich der akustischen Signale von Toter-Winkel- und Blinker-Benachrichtigungen, Gurtwarnungen und allen anderen Tönen, die im Pkw passend zum Ort ausgegeben werden, um die Aufmerksamkeit darauf zu lenken.

Dolby Atmos auf den Lucid Air abgestimmt

Das Soundsystem besteht aus Front-, Heck-, Seiten- und Höhenlautsprechern. Diese sind bestmöglich in den Innenraum integriert und präzise positioniert, sodass die Insassen die relative Bewegung der einzelnen Töne spüren können, während sie sich im Innenraum bewegen. Das Lautsprechersystem wurde in Zusammenarbeit mit Dolby und dem Aufnahmestudio Capitol Records Studio C auf das Interieur des E-Autos abgestimmt.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner