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Published in: Zeitschrift für Management 3/2011

01-10-2011 | Fachbeitrag

Interkulturelle Kommunikation zwischen Deutschen und Chinesen auf der Geschäftsebene

Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie

Author: Dipl.-Kff. Wencke Gülow

Published in: Zeitschrift für Management | Issue 3/2011

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Zusammenfassung

Interkulturelle Kommunikationskompetenz stellt eine wichtige Voraussetzung des Erfolgs deutscher Unternehmen in China dar. Die Forschung auf dem Gebiet der interkulturellen Kommunikation ist jedoch stark von westlichen Sichtweisen beeinflusst, die sich nicht unverändert auf China übertragen lassen, da sie wesentliche Merkmale und Besonderheiten der chinesischen Kultur nicht adäquat berücksichtigen. Im Rahmen einer qualitativen Interviewstudie werden zunächst zentrale Merkmale des chinesischen Kommunikationsstils herausgearbeitet. Anschließend werden die sich daraus ergebenden Herausforderungen für die Kommunikation zwischen Deutschen und Chinesen im Geschäftsleben analysiert und Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit abgeleitet. Der Beitrag schließt mit der Darstellung des weiteren Forschungsbedarfs.

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Footnotes
1
Vgl. Kaufmann et al. (2005); Holtbrügge und Puck (2008).
 
2
Vgl. Alon (2003); Cooke (2005); Tank (2005).
 
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Vgl. Graf (2004, S. 4).
 
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Vgl. Chen und Miike (2006, S. 3).
 
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Vgl. Chesebro et al. (2007, S. 4); Tian (2004, S. 117).
 
10
Vgl. Okabe (2007, S. 74); Nakanishi (1986, S. 183).
 
11
Vgl. Chen und Miike (2006, S. 4); Miike (2010, S. 4 ff.).
 
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Vgl. Chen und Miike (2006, S. 8); Gao (2006, S. 1).
 
13
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Vgl. Gudykunst und Nishida (1986, S. 527 f.).
 
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Vgl. Haugh und Hinze (2003, S. 1582).
 
38
Vgl. Gao (2006, S. 4).
 
39
„A high context communication or message is one in which more of the information is either in the physical context or internalized in the person, while very little is in the coded, explicit part of the message. A low-context communication is just the opposite; i.e. the mass of information is vested in the explicit code.“ (Hall 1976, S. 79).
 
40
Vgl. Gudykunst und Nishida (1986, S. 527); Yum (1988, S. 82).
 
41
Vgl. Gao (1998, S. 165).
 
42
Vgl. Ulijn et al. (2005, S. 107); Gao (2006, S. 6 ff.).
 
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Vgl. Luo (2007, S. 2); Hong und Engeström (2004, S. 554 ff.).
 
44
Vgl. Luo (2007, S. 2 ff.); Luo (2008, S. 189).
 
45
Vgl. Ng (2000, S. 46).
 
46
Vgl. Ng (2000, S. 45); Rothacher (2008, S. 132); Gao (1998, S. 164).
 
47
Vgl. Chen (2002, S. 3).
 
48
Nach Hofstede (1980) lässt sich dies auf die starke Tendenz zur Unsicherheitsvermeidung in der deutschen Kultur zurückführen, dem in China eine ausgeprägte Flexibilität und Gelassenheit gegenüber steht. Auch die GLOBE-Studie (House et al. 2004) weist auf entsprechende Unterschiede zwischen Deutschland und China hin, die jedoch deutlich geringer als bei Hofstede ausfallen.
 
49
Diese Unterschiede zwischen deutscher Prozessorientierung und chinesischer Flexibilität sind auch ein zentrales Ergebnis der Studie von Wittkop (2006).
 
50
Vgl. Fock und Woo (1998, S. 36).
 
51
Thomas und Schenk (2008) und Holtbrügge und Puck (2008) stellen die kulturelle Verankerung von List und Taktik im chinesischen Geschäftsleben anschaulich dar.
 
52
Vgl. Senger (2010).
 
53
Vgl. Holtbrügge und Kittler (2007).
 
54
Vgl. Holtbrügge und Kittler (2007, S. 358).
 
55
Trompenaars und Hampden-Turner (1997) bezeichnet die chinesische Kultur deshalb als diffus und die deutsche Kultur als spezifisch.
 
56
Vgl. Selmer (2006, S. 358).
 
57
Vgl. Thomas und Schenk (2008).
 
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Metadata
Title
Interkulturelle Kommunikation zwischen Deutschen und Chinesen auf der Geschäftsebene
Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie
Author
Dipl.-Kff. Wencke Gülow
Publication date
01-10-2011
Publisher
SP Gabler Verlag
Published in
Zeitschrift für Management / Issue 3/2011
Print ISSN: 1861-4264
Electronic ISSN: 1865-9012
DOI
https://doi.org/10.1007/s12354-011-0152-2

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