Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

Internationale Marktbearbeitungsstrategien

Authors : Ralph Berndt, Claudia Fantapié Altobelli, Matthias Sander

Published in: Internationales Marketing-Management

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Internationale Marktbearbeitungsstrategien legen den Rahmen für den Einsatz des Marketinginstrumentariums in den anvisierten Ländermarktsegmenten fest; sie bestimmen somit die langfristige Positionierung des Unternehmens bzw. seiner strategischen Geschäftseinheiten auf den bearbeiteten Auslandsmärkten. Eine internationale Marktbearbeitungsstrategie umfasst dabei Entscheidungen auf drei Ebenen:
  • grundsätzliche strategische Ausrichtung,
  • internationale Basis-Marketingstrategie und
  • internationale Geschäftsfeldstrategie.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Albaum, G., & Tse, D. K. (2001). Adaptation of international marketing strategy components, competitive advantage, and firm performance: A study of Hong Kong exporters. Journal of International Marketing, 9(4), 59–81.CrossRef Albaum, G., & Tse, D. K. (2001). Adaptation of international marketing strategy components, competitive advantage, and firm performance: A study of Hong Kong exporters. Journal of International Marketing, 9(4), 59–81.CrossRef
go back to reference Bea, F. X., & Beutel, R. (1992). Die Bedeutung des Exports für die Entwicklung der Kosten und die Gestaltung der Preise. In E. Dichtl & O. Issing (Hrsg.), Exportnation Deutschland (2. Aufl, S. 243–261). München: C.H. Beck. Bea, F. X., & Beutel, R. (1992). Die Bedeutung des Exports für die Entwicklung der Kosten und die Gestaltung der Preise. In E. Dichtl & O. Issing (Hrsg.), Exportnation Deutschland (2. Aufl, S. 243–261). München: C.H. Beck.
go back to reference Bea, F. X., & Haas, J. (2013). Strategisches Management (6. Aufl.). Konstanz/München. Bea, F. X., & Haas, J. (2013). Strategisches Management (6. Aufl.). Konstanz/München.
go back to reference Belz, C., Müllner, M., & Senn, C. (1999). Die Implementierung globaler Marketingstrategien in Industriegüterunternehmen. Ergebnisse einer explorativen Untersuchung. In Thexis, 16. Jg., Nr. 1, St. Gallen. Belz, C., Müllner, M., & Senn, C. (1999). Die Implementierung globaler Marketingstrategien in Industriegüterunternehmen. Ergebnisse einer explorativen Untersuchung. In Thexis, 16. Jg., Nr. 1, St. Gallen.
go back to reference Berndt, R. (1996). Marketing 1. Käuferverhalten, Marktforschung und Marketing-Prognosen (3. Aufl.). Berlin u.a. Berndt, R. (1996). Marketing 1. Käuferverhalten, Marktforschung und Marketing-Prognosen (3. Aufl.). Berlin u.a.
go back to reference Berndt, R., Fantapié Altobelli, C., & Sander, M. (1995). Internationale Kommunikationspolitik. In A. Hermanns & U. K. Wißmeier (Hrsg.), Internationales Marketing-Management – Grundlagen, Instrumente, Kontrolle und Organisation (S. 176–224). München: Strategien. Berndt, R., Fantapié Altobelli, C., & Sander, M. (1995). Internationale Kommunikationspolitik. In A. Hermanns & U. K. Wißmeier (Hrsg.), Internationales Marketing-Management – Grundlagen, Instrumente, Kontrolle und Organisation (S. 176–224). München: Strategien.
go back to reference Birnik, A., & Bowman, C. (2007). Marketing mix standardization in multinational corporations: A review of the evidence. International Journal of Management Reviews, 9(4), 303–324.CrossRef Birnik, A., & Bowman, C. (2007). Marketing mix standardization in multinational corporations: A review of the evidence. International Journal of Management Reviews, 9(4), 303–324.CrossRef
go back to reference Bolz, J. (1992). Wettbewerbsorientierte Standardisierung der internationalen Marktbearbeitung. Eine empirische Analyse in europäischen Schlüsselmärkten. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Bolz, J. (1992). Wettbewerbsorientierte Standardisierung der internationalen Marktbearbeitung. Eine empirische Analyse in europäischen Schlüsselmärkten. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
go back to reference Bridgewater, S., & Egan, C. (2002). International marketing relationships. Basingstoke: New York. Bridgewater, S., & Egan, C. (2002). International marketing relationships. Basingstoke: New York.
go back to reference Buzzell, R. P. (1968). Can you standardize multinational marketing? Harvard Business Review, 46, 102–113. Buzzell, R. P. (1968). Can you standardize multinational marketing? Harvard Business Review, 46, 102–113.
go back to reference Calori, R., Melin, L., Atamer, T., & Gustavsson, P. (2000). Innovative international strategies. Journal of World Business, 35(4), 333–354.CrossRef Calori, R., Melin, L., Atamer, T., & Gustavsson, P. (2000). Innovative international strategies. Journal of World Business, 35(4), 333–354.CrossRef
go back to reference Cavusgil, S. T., & Zou, S. (1994). Marketing strategy – performance relationships: An investigation of the empirical link in export market venture. Journal of Marketing, 58(1), 1–21.CrossRef Cavusgil, S. T., & Zou, S. (1994). Marketing strategy – performance relationships: An investigation of the empirical link in export market venture. Journal of Marketing, 58(1), 1–21.CrossRef
go back to reference Czinkota, M. R., & Ronkainen, I. A. (2013). International marketing (10. Aufl.). Mason. Czinkota, M. R., & Ronkainen, I. A. (2013). International marketing (10. Aufl.). Mason.
go back to reference Fantapié Altobelli, C. (1995). Wertkettenanalyse, Schnittstellen-Management und TQM, In R. Berndt, et al. (Hrsg.), Total Quality Management als Erfolgsstrategie (S. 135–155). Berlin u.a. Fantapié Altobelli, C. (1995). Wertkettenanalyse, Schnittstellen-Management und TQM, In R. Berndt, et al. (Hrsg.), Total Quality Management als Erfolgsstrategie (S. 135–155). Berlin u.a.
go back to reference Fantapié Altobelli, C., & Gaitanides, M. (1999). Prozeßorganisation und Logistik. In J. Weber (Hrsg.), Handbuch Logistik (S. 590–606). Stuttgart. Fantapié Altobelli, C., & Gaitanides, M. (1999). Prozeßorganisation und Logistik. In J. Weber (Hrsg.), Handbuch Logistik (S. 590–606). Stuttgart.
go back to reference Ferring, N. (2001). Marktbearbeitungsstrategien international tätiger Handelsunternehmen. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl.CrossRef Ferring, N. (2001). Marktbearbeitungsstrategien international tätiger Handelsunternehmen. Wiesbaden: Dt. Univ.-Verl.CrossRef
go back to reference Fraser, C., & Hite, R. E. (1990). Impact of international marketing strategies on performance in diverse global markets. Journal of Business Research, 20, 249–262.CrossRef Fraser, C., & Hite, R. E. (1990). Impact of international marketing strategies on performance in diverse global markets. Journal of Business Research, 20, 249–262.CrossRef
go back to reference Gabrielsson, M., & Gabrielsson, P. (2003). Global marketing strategies of born globals and globalising internationals in the ICT field. Journal of Euromarketing, 12(3/4), 123–145.CrossRef Gabrielsson, M., & Gabrielsson, P. (2003). Global marketing strategies of born globals and globalising internationals in the ICT field. Journal of Euromarketing, 12(3/4), 123–145.CrossRef
go back to reference Gilbert, K., & Strebel, P. (1987). Strategies to outpace the competition. Journal of Business Strategy, 8, 28–37.CrossRef Gilbert, K., & Strebel, P. (1987). Strategies to outpace the competition. Journal of Business Strategy, 8, 28–37.CrossRef
go back to reference Golder, P. N., & Tellis, G. J. (1993). Pioneer advantage: Marketing logic or marketing legend? Journal of Marketing Research, 30(2), 158–170.CrossRef Golder, P. N., & Tellis, G. J. (1993). Pioneer advantage: Marketing logic or marketing legend? Journal of Marketing Research, 30(2), 158–170.CrossRef
go back to reference Haedrich, G., & Jenner, T. (1995). Erfolgreiche internationale Marktbearbeitungsstrategien – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, Arbeitspapier Nr. 30 des Instituts für Marketing der FU Berlin, Berlin. Haedrich, G., & Jenner, T. (1995). Erfolgreiche internationale Marktbearbeitungsstrategien – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, Arbeitspapier Nr. 30 des Instituts für Marketing der FU Berlin, Berlin.
go back to reference Haedrich, G., Tomczak, T., & Kaetzke, P. (2003). Strategische Markenführung (3. Aufl.). Bern/Stuttgart. Haedrich, G., Tomczak, T., & Kaetzke, P. (2003). Strategische Markenführung (3. Aufl.). Bern/Stuttgart.
go back to reference Hünerberg, R. (1993). Nischenstrategien im Europäischen Marketing – eine aktuelle Neubewertung eines klassischen Konzepts. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 45(6), 666–684. Hünerberg, R. (1993). Nischenstrategien im Europäischen Marketing – eine aktuelle Neubewertung eines klassischen Konzepts. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 45(6), 666–684.
go back to reference Jain, S. (1989). Standardization of international marketing strategy: Some research hypotheses. Journal of Marketing, 53(1), 70–79.CrossRef Jain, S. (1989). Standardization of international marketing strategy: Some research hypotheses. Journal of Marketing, 53(1), 70–79.CrossRef
go back to reference Jenner, T. (1996). Erfolgsdeterminanten internationaler Marktbearbeitungsstrategien. Thexis, 13(1), 54–57. Jenner, T. (1996). Erfolgsdeterminanten internationaler Marktbearbeitungsstrategien. Thexis, 13(1), 54–57.
go back to reference Kanso, A. (1992). International advertising strategies – global commitment to local vision. Journal of Advertising Research, 32(1), 10–14. Kanso, A. (1992). International advertising strategies – global commitment to local vision. Journal of Advertising Research, 32(1), 10–14.
go back to reference Kashani, K. (1990). Why does global marketing work – or not work? European Marketing Journal., 8(2), 150–156. Kashani, K. (1990). Why does global marketing work – or not work? European Marketing Journal., 8(2), 150–156.
go back to reference Kotabe, M., & Okoroafo, S. C. (1990). A comparative study of the european and Japanese multinational firms’ marketing strategy and performance in the United States. Management International Review, 30(4), 353–370. Kotabe, M., & Okoroafo, S. C. (1990). A comparative study of the european and Japanese multinational firms’ marketing strategy and performance in the United States. Management International Review, 30(4), 353–370.
go back to reference Kreilkamp, E. (1987). Strategisches Management und Marketing. Berlin: New York.CrossRef Kreilkamp, E. (1987). Strategisches Management und Marketing. Berlin: New York.CrossRef
go back to reference Kreutzer, R. (1985). Reif für Global Marketing?. In Absatzwirtschaft, 28. Jg., Sonderausgabe 10/1985, S. 144–156. Kreutzer, R. (1985). Reif für Global Marketing?. In Absatzwirtschaft, 28. Jg., Sonderausgabe 10/1985, S. 144–156.
go back to reference Kreutzer, R. (1987). Prozeßstandardisierung im Rahmen eines Global Marketing. Marketing ZFP, 9(3), 167–176. Kreutzer, R. (1987). Prozeßstandardisierung im Rahmen eines Global Marketing. Marketing ZFP, 9(3), 167–176.
go back to reference Lambin, J. (1987). Grundlagen und Methoden strategischen Marketings. Hamburg u.a. Lambin, J. (1987). Grundlagen und Methoden strategischen Marketings. Hamburg u.a.
go back to reference Langner, H. (1996). Marketing und Marktforschung in Europa. Planung & Analyse, 4, 9–14. Langner, H. (1996). Marketing und Marktforschung in Europa. Planung & Analyse, 4, 9–14.
go back to reference Levitt, T. (1983). The globalization of markets. Harvard Business Review, 61, 92–102. Levitt, T. (1983). The globalization of markets. Harvard Business Review, 61, 92–102.
go back to reference Lieberman, M. B., & Montgomery, D. B. (1988). First mover advantages. Strategic Management Journal, 9(1), 41–58.CrossRef Lieberman, M. B., & Montgomery, D. B. (1988). First mover advantages. Strategic Management Journal, 9(1), 41–58.CrossRef
go back to reference Meffert, H. (1985). Zur Typologie internationaler Marketingstrategien – ein situativer Ansatz. Thexis, 2(2), 3–7. Meffert, H. (1985). Zur Typologie internationaler Marketingstrategien – ein situativer Ansatz. Thexis, 2(2), 3–7.
go back to reference Meffert, H. (1989). Globalisierungsstrategien und ihre Umsetzung im internationalen Wettbewerb. Die Betriebswirtschaft, 49(4), 445–463. Meffert, H. (1989). Globalisierungsstrategien und ihre Umsetzung im internationalen Wettbewerb. Die Betriebswirtschaft, 49(4), 445–463.
go back to reference Meffert, H. (1991). Wettbewerbsstrategien auf globalen Märkten. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 43(5), 399–415. Meffert, H. (1991). Wettbewerbsstrategien auf globalen Märkten. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 43(5), 399–415.
go back to reference Meffert, H., & Bolz, J. (1995). Erfolgswirkungen der internationalen Marketing-Standardisierung. Marketing ZFP, 17(2), 99–109. Meffert, H., & Bolz, J. (1995). Erfolgswirkungen der internationalen Marketing-Standardisierung. Marketing ZFP, 17(2), 99–109.
go back to reference Meffert, H., & Waltermann, B. (1986). Globale oder nationale Marktkommunikation? Eine empirische Studie aus der Sicht weltweit tätiger Werbeagenturen. Arbeitspapier Nr. 29 der Wiss. Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., Münster. Meffert, H., & Waltermann, B. (1986). Globale oder nationale Marktkommunikation? Eine empirische Studie aus der Sicht weltweit tätiger Werbeagenturen. Arbeitspapier Nr. 29 der Wiss. Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., Münster.
go back to reference Özsomer, A., & Prussia, G. E. (2000). Competing perspectives in international marketing strategy: Contingency and process models. Journal of International Marketing, 8(1), 27–50.CrossRef Özsomer, A., & Prussia, G. E. (2000). Competing perspectives in international marketing strategy: Contingency and process models. Journal of International Marketing, 8(1), 27–50.CrossRef
go back to reference Paliwoda, S. J., & Thomas, M. J. (1998). International Marketing (3. Aufl.). Oxford u.a. Paliwoda, S. J., & Thomas, M. J. (1998). International Marketing (3. Aufl.). Oxford u.a.
go back to reference Porter, M. E. (1980). Competitive strategy. New York/London. Porter, M. E. (1980). Competitive strategy. New York/London.
go back to reference Porter, M. E. (2000). Wettbewerbsvorteile (Competitive Advantage). Spitzenleistungen erreichen und behaupten (6. Aufl.). Frankfurt a.M. Porter, M. E. (2000). Wettbewerbsvorteile (Competitive Advantage). Spitzenleistungen erreichen und behaupten (6. Aufl.). Frankfurt a.M.
go back to reference Richter, T. (2002). Marketing mix standardisation in international marketing. Frankfurt a.M. u.a. Richter, T. (2002). Marketing mix standardisation in international marketing. Frankfurt a.M. u.a.
go back to reference Ryans, J. K., Jr., Griffith, D. A., & White, D. S. (2003). Standardization/adaptation of international marketing strategy. Necessary conditions for the advancement of knowledge. International Marketing Review, 20(6), 588–603.CrossRef Ryans, J. K., Jr., Griffith, D. A., & White, D. S. (2003). Standardization/adaptation of international marketing strategy. Necessary conditions for the advancement of knowledge. International Marketing Review, 20(6), 588–603.CrossRef
go back to reference Samiee, S., & Roth, K. (1992). The influence of global marketing standardization on performance. Journal of Marketing, 56(2), 163–175.CrossRef Samiee, S., & Roth, K. (1992). The influence of global marketing standardization on performance. Journal of Marketing, 56(2), 163–175.CrossRef
go back to reference Sander, M. (1997). Internationales Preismanagement. Eine Analyse preispolitischer Handlungsalternativen im internationalen Marketing unter besonderer Berücksichtigung der Preisfindung bei Marktinterdependenzen. Heidelberg. Sander, M. (1997). Internationales Preismanagement. Eine Analyse preispolitischer Handlungsalternativen im internationalen Marketing unter besonderer Berücksichtigung der Preisfindung bei Marktinterdependenzen. Heidelberg.
go back to reference Schmid, S., & Kotulla, T. (2011). 50 years of research on international standardization and adaptation – From a systematic literature analysis to a theoretical framework. International Business Review, 20(5), 491–507.CrossRef Schmid, S., & Kotulla, T. (2011). 50 years of research on international standardization and adaptation – From a systematic literature analysis to a theoretical framework. International Business Review, 20(5), 491–507.CrossRef
go back to reference Schulz, W. (1991). Low-Interest-Produkte mit Service-Qualität bestrahlt. Absatzwirtschaft, 34. Jg, Sondernummer 10/1991, S. 80–84. Schulz, W. (1991). Low-Interest-Produkte mit Service-Qualität bestrahlt. Absatzwirtschaft, 34. Jg, Sondernummer 10/1991, S. 80–84.
go back to reference Simon, H., & Wiese, C. (1992). Europäisches Preismanagement. Marketing ZFP, 14(4), 246–256. Simon, H., & Wiese, C. (1992). Europäisches Preismanagement. Marketing ZFP, 14(4), 246–256.
go back to reference Sorenson, R. Z., & Wiechmann, U. E. (1975). How Multinationals View Marketing Standardization. Harvard Business Review, 53, 38–54 und 166–167. Sorenson, R. Z., & Wiechmann, U. E. (1975). How Multinationals View Marketing Standardization. Harvard Business Review, 53, 38–54 und 166–167.
go back to reference Szymanski, D. M., Bharadwaj, S. G., & Vaharadajan, P. R. (1993). Standardization vs. adaptation of international marketing strategy: An empirical investigation. Journal of Marketing, 57(4), 1–17.CrossRef Szymanski, D. M., Bharadwaj, S. G., & Vaharadajan, P. R. (1993). Standardization vs. adaptation of international marketing strategy: An empirical investigation. Journal of Marketing, 57(4), 1–17.CrossRef
go back to reference Tan, Q., & Sousa, C. M. P. (2013). International marketing standardization. A meta-analytic estimation of its antecedents and consequences. Management International Review, 53(5), 711–739.CrossRef Tan, Q., & Sousa, C. M. P. (2013). International marketing standardization. A meta-analytic estimation of its antecedents and consequences. Management International Review, 53(5), 711–739.CrossRef
go back to reference Theodosiou, M., & Leonidou, L. C. (2003). Standardization versus adaptation of international marketing strategy: An integrative assessment of the empirical research. International Business Review, 12(2), 141–171.CrossRef Theodosiou, M., & Leonidou, L. C. (2003). Standardization versus adaptation of international marketing strategy: An integrative assessment of the empirical research. International Business Review, 12(2), 141–171.CrossRef
go back to reference Tomczak, T. (1989). Situative Marketingstrategien. Berlin/New York: W. de Gruyter. Tomczak, T. (1989). Situative Marketingstrategien. Berlin/New York: W. de Gruyter.
go back to reference Tomczak, T., Kuß, A., & Reinecke, S. (2014). Marketingplanung – Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsplanung. (7. Aufl.). Wiesbaden. Tomczak, T., Kuß, A., & Reinecke, S. (2014). Marketingplanung – Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsplanung. (7. Aufl.). Wiesbaden.
go back to reference Töpfer, A., & Hünerberg, R. (1990). Wettbewerbsstrategien im Europäischen Binnenmarkt. Marketing ZFP, 12(2), 77–90. Töpfer, A., & Hünerberg, R. (1990). Wettbewerbsstrategien im Europäischen Binnenmarkt. Marketing ZFP, 12(2), 77–90.
go back to reference Townsend, J. D., Yeniyurt, Z., Deligonul, S., & Cavusgil, S. T. (2004). Exploring the marketing program antecedents of performance in a global company. Journal of International Marketing, 12(4), 1–24.CrossRef Townsend, J. D., Yeniyurt, Z., Deligonul, S., & Cavusgil, S. T. (2004). Exploring the marketing program antecedents of performance in a global company. Journal of International Marketing, 12(4), 1–24.CrossRef
Metadata
Title
Internationale Marktbearbeitungsstrategien
Authors
Ralph Berndt
Claudia Fantapié Altobelli
Matthias Sander
Copyright Year
2016
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-46787-9_9