Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

Internationale Marktforschung

Authors : Ralph Berndt, Claudia Fantapié Altobelli, Matthias Sander

Published in: Internationales Marketing-Management

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein erfolgreiches Agieren auf Auslandsmärkten setzt die Kenntnis der jeweiligen Rahmenbedingungen voraus. Die Gewinnung von Informationen über die verschiedenen Auslandsmärkte ist die Aufgabe der internationalen Marktforschung. Im Wesentlichen hat die internationale Marktforschung die Aufgabe, die bei internationalen Marketingentscheidungen gegebene Unsicherheit zu reduzieren. Die internationale Marktforschung hat dabei folgende Funktionen zu erfüllen:
  • Frühzeitiges Erkennen von Chancen und Risiken auf internationalen Märkten,
  • Bereitstellung von Informationen zur Unterstützung von internationalen Marketingentscheidungen auf strategischer, taktischer und operativer Ebene,
  • Bereitstellung von Informationen zur Unterstützung des internationalen Marketing-Controlling,
  • Erhöhung der Effizienz internationaler Marketingplanung,
  • Entwicklung und Anwendung geeigneter Methoden zur länderübergreifenden Analyse.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Backhaus, K., et al. (2011). Multivariate Analysemethoden (13. Aufl.). Berlin. Backhaus, K., et al. (2011). Multivariate Analysemethoden (13. Aufl.). Berlin.
go back to reference Bauer, E. (2009). Internationale Marketingforschung (5. Aufl.). München. Bauer, E. (2009). Internationale Marketingforschung (5. Aufl.). München.
go back to reference Baumgartner, H., & Steenkamp, J.-B. (2001). Response styles in marketing research: A cross-national investigation. Journal of Marketing Research, 38(2), 143–156.CrossRef Baumgartner, H., & Steenkamp, J.-B. (2001). Response styles in marketing research: A cross-national investigation. Journal of Marketing Research, 38(2), 143–156.CrossRef
go back to reference Berndt, R. (1996). Marketing 1. Käuferverhalten, Marktforschung und Marketing-Prognosen (3. Aufl.). Berlin. Berndt, R. (1996). Marketing 1. Käuferverhalten, Marktforschung und Marketing-Prognosen (3. Aufl.). Berlin.
go back to reference Bortz, J., & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Berlin u.a. Bortz, J., & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7. Aufl.). Berlin u.a.
go back to reference Craig, C. S., & Douglas, S. P. (2001). Conducting international marketing research in the twenty-first century. International Marketing Review, 18(1), 80–90.CrossRef Craig, C. S., & Douglas, S. P. (2001). Conducting international marketing research in the twenty-first century. International Marketing Review, 18(1), 80–90.CrossRef
go back to reference Craig, C. S., & Douglas, S. P. (2005). International Marketing Research (3. Aufl.). Chichester. Craig, C. S., & Douglas, S. P. (2005). International Marketing Research (3. Aufl.). Chichester.
go back to reference de Langhe, B., Puntoni, S., Fernandes, D., & van Osselaer, S. (2011). The anchor contraction effect in international marketing research. Journal of Marketing Research, 48(2), 366–380.CrossRef de Langhe, B., Puntoni, S., Fernandes, D., & van Osselaer, S. (2011). The anchor contraction effect in international marketing research. Journal of Marketing Research, 48(2), 366–380.CrossRef
go back to reference Douglas, S. P., & Craig, C. S. (1984). Estabilishing equivalence in comparative consumer research. In E. Kaynak & R. Savitt (Hrsg.), Comparative marketing systems (S. 93–113). New York. Douglas, S. P., & Craig, C. S. (1984). Estabilishing equivalence in comparative consumer research. In E. Kaynak & R. Savitt (Hrsg.), Comparative marketing systems (S. 93–113). New York.
go back to reference Douglas, S. P., & Craig, C. S. (2006). On improving the conceptual foundations of international marketing research. Journal of International Marketing, 14(1), 1–22.CrossRef Douglas, S. P., & Craig, C. S. (2006). On improving the conceptual foundations of international marketing research. Journal of International Marketing, 14(1), 1–22.CrossRef
go back to reference Esomar. (2014). Global market research 2014. Amsterdam. Esomar. (2014). Global market research 2014. Amsterdam.
go back to reference Fantapié Altobelli, C. (1998). Umwelt- und Marktinformationen. In R. Berndt, C. Fantapié Altobelli & P. Schuster (Hrsg.), Springers Handbuch der Betriebswirtschaftslehre (Bd. 2, S. 305–353). Berlin. Fantapié Altobelli, C. (1998). Umwelt- und Marktinformationen. In R. Berndt, C. Fantapié Altobelli & P. Schuster (Hrsg.), Springers Handbuch der Betriebswirtschaftslehre (Bd. 2, S. 305–353). Berlin.
go back to reference Fantapié Altobelli, C. (2011). Marktforschung (2. Aufl.). Konstanz. Fantapié Altobelli, C. (2011). Marktforschung (2. Aufl.). Konstanz.
go back to reference Fantapié Altobelli, C., & Sander, M. (2001). Internet Branding. Marketing und Markenführung im Internet. Stuttgart. Fantapié Altobelli, C., & Sander, M. (2001). Internet Branding. Marketing und Markenführung im Internet. Stuttgart.
go back to reference Farley, J. U., & Lehmann, D. R. (2001). The important role of meta-analysis in international research in marketing. International Marketing Review, 18(1), 70–79.CrossRef Farley, J. U., & Lehmann, D. R. (2001). The important role of meta-analysis in international research in marketing. International Marketing Review, 18(1), 70–79.CrossRef
go back to reference Green, P. E., & Srinivasan, V. (1990). Conjoint-analysis in marketing – New developments with implications for research and practice. Journal of Marketing, 54(10), 3–19.CrossRef Green, P. E., & Srinivasan, V. (1990). Conjoint-analysis in marketing – New developments with implications for research and practice. Journal of Marketing, 54(10), 3–19.CrossRef
go back to reference Holzmüller, H. (1986). Zur Strukturierung der grenzüberschreitenden Konsumentenforschung und spezifischen Methodenproblemen in der Datengewinnung. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 32(1), 42–70. Holzmüller, H. (1986). Zur Strukturierung der grenzüberschreitenden Konsumentenforschung und spezifischen Methodenproblemen in der Datengewinnung. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 32(1), 42–70.
go back to reference Hünerberg, R. (1994). Internationales Marketing. Landsberg a.L. Hünerberg, R. (1994). Internationales Marketing. Landsberg a.L.
go back to reference Malhotra, N. K. (2015). Essentials of marketing research. Harlow. Malhotra, N. K. (2015). Essentials of marketing research. Harlow.
go back to reference Meissner, H. G. (1995). Strategisches Internationales Marketing (2. Aufl.). München, Wien. Meissner, H. G. (1995). Strategisches Internationales Marketing (2. Aufl.). München, Wien.
go back to reference Müller, S. (2000). Grundlagen der qualitativen Marktforschung. In A. Herrmann & C. Homburg (Hrsg.), Marktforschung (2. Aufl., S. 127–157). Wiesbaden. Müller, S. (2000). Grundlagen der qualitativen Marktforschung. In A. Herrmann & C. Homburg (Hrsg.), Marktforschung (2. Aufl., S. 127–157). Wiesbaden.
go back to reference Pokropp, F. (1996). Stichproben – Theorie und Verfahren (2. Aufl.). München, Wien. Pokropp, F. (1996). Stichproben – Theorie und Verfahren (2. Aufl.). München, Wien.
go back to reference Pope, J. (1991). How cultural differences affect multi-country research. Minneapolis. Pope, J. (1991). How cultural differences affect multi-country research. Minneapolis.
go back to reference Reynolds, N. L., Simintiras, A. C., & Diamantopoulos, A. (2003). Theoretical justification of sampling choices in international marketing research: Key issues and guidelines for researchers. Journal of International Business Studies, 34(1), 80–89.CrossRef Reynolds, N. L., Simintiras, A. C., & Diamantopoulos, A. (2003). Theoretical justification of sampling choices in international marketing research: Key issues and guidelines for researchers. Journal of International Business Studies, 34(1), 80–89.CrossRef
go back to reference Salzberger, T., & Sinkovics, R. R. (2006). Reconsidering the problem of data equivalence in international marketing research. International Marketing Review, 23(4), 390–417.CrossRef Salzberger, T., & Sinkovics, R. R. (2006). Reconsidering the problem of data equivalence in international marketing research. International Marketing Review, 23(4), 390–417.CrossRef
go back to reference Schopphoven, I. (1991). Marktforschung für das internationale Marketing. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 37(1), 28–47. Schopphoven, I. (1991). Marktforschung für das internationale Marketing. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 37(1), 28–47.
go back to reference Simmet-Blomberg, H. (1998). Interkulturelle Marktforschung im europäischen Transforma-tionsprozeß. Stuttgart. Simmet-Blomberg, H. (1998). Interkulturelle Marktforschung im europäischen Transforma-tionsprozeß. Stuttgart.
go back to reference Sinkovics, R. R., Penz, E., & Ghauri, P. N. (2005). Analysing textual data in international marketing research. Qualitative Market Research: An International Journal, 8(1), 9–38.CrossRef Sinkovics, R. R., Penz, E., & Ghauri, P. N. (2005). Analysing textual data in international marketing research. Qualitative Market Research: An International Journal, 8(1), 9–38.CrossRef
go back to reference Stahr, G., & Backes, S. (1995). Marktforschung und Informationsmanagement im internationalen Marketing. In A. Hermanns & U. K. Wißmeier (Hrsg.), Internationales Marketing Management – Grundlagen, Strategien, Instrumente, Kontrolle und Organisation (S. 69–100). München. Stahr, G., & Backes, S. (1995). Marktforschung und Informationsmanagement im internationalen Marketing. In A. Hermanns & U. K. Wißmeier (Hrsg.), Internationales Marketing Management – Grundlagen, Strategien, Instrumente, Kontrolle und Organisation (S. 69–100). München.
go back to reference Steenkamp, J.-B. (2001). The role of national culture in international marketing research. International Marketing Review, 18(1), 30–44.CrossRef Steenkamp, J.-B. (2001). The role of national culture in international marketing research. International Marketing Review, 18(1), 30–44.CrossRef
go back to reference Steenkamp, J.-B., & Baumgartner, H. (1998). Assessing measurement invariance in cross-national consumer research. Journal of Consumer Research, 25, 78–90.CrossRef Steenkamp, J.-B., & Baumgartner, H. (1998). Assessing measurement invariance in cross-national consumer research. Journal of Consumer Research, 25, 78–90.CrossRef
go back to reference Stewart, D. W., & Kamins, M. A. (1993). Secondary research – Information sources and methods (2. Aufl.). Newbury Park. Stewart, D. W., & Kamins, M. A. (1993). Secondary research – Information sources and methods (2. Aufl.). Newbury Park.
go back to reference Theobald, A., Dreyer, M., & Starsetzki, T. (Hrsg.). (2003). Online-Marktforschung. Theoretische Grundlagen und praktische Erfahrungen (2. Aufl.). Wiesbaden. Theobald, A., Dreyer, M., & Starsetzki, T. (Hrsg.). (2003). Online-Marktforschung. Theoretische Grundlagen und praktische Erfahrungen (2. Aufl.). Wiesbaden.
go back to reference Wiegand, E. (2002). Internationale Qualitätsstandards in der Marktforschung. In Statistisches Bundesamt (Hrsg.), Aspekte internationaler und interkultureller Umfragen (S. 97–100). Stuttgart. Wiegand, E. (2002). Internationale Qualitätsstandards in der Marktforschung. In Statistisches Bundesamt (Hrsg.), Aspekte internationaler und interkultureller Umfragen (S. 97–100). Stuttgart.
Metadata
Title
Internationale Marktforschung
Authors
Ralph Berndt
Claudia Fantapié Altobelli
Matthias Sander
Copyright Year
2016
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-46787-9_5