Skip to main content
Top

2011 | OriginalPaper | Chapter

Internationale Standardisierung und Differenzierung des Marketing – Ergebnisse einer metaanalytischen Untersuchung

Authors : Prof. Dr. Stefan Schmid, Thomas Kotulla

Published in: Herausforderungen der internationalen marktorientierten Unternehmensführung

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Seit mehreren Jahrzehnten beschäftigt sich die Internationale Marketing-und Managementforschung intensiv mit der Fragestellung, inwieweit international agierende Unternehmen ihr Marketing – und dabei insbesondere ihre Marketingstrategien – länderübergreifend standardisieren/differenzieren bzw. standardisieren/differenzieren sollten, um möglichst erfolgreich zu sein. Auch Reinhard Hünerberg hat sich in seinen wissenschaftlichen Werken der Standardisierungs-/ Differenzierungsproblematik gewidmet. Wie umfangreich das allgemeine Schrifttum zu dieser Thematik inzwischen ist, zeigt beispielsweise eine von uns durchgeführte Recherche in englischsprachigen Marketing-und Managementzeitschriften, auf die wir im Laufe dieses Beitrags noch näher eingehen werden. So wurden in den vergangenen 50 Jahren in den von uns betrachteten Zeitschriften mehr als 300 Artikel zur internationalen Marketingstandardisierung und -differenzierung veröffentlicht. Ein Großteil dieser Artikel ist empirischer Natur und verfolgt das Ziel, den Einfluss des länderübergreifenden Marketingstandardisierungsgrades auf den Erfolg von Unternehmen zu untersuchen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Internationale Standardisierung und Differenzierung des Marketing – Ergebnisse einer metaanalytischen Untersuchung
Authors
Prof. Dr. Stefan Schmid
Thomas Kotulla
Copyright Year
2011
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-6483-0_8