Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Internationale Unternehmenskommunikation

Author : Prof. Dr. Christof E. Ehrhart

Published in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die internationale Unternehmenskommunikation befindet sich im Umbruch. Konnten die frühen Phasen der Globalisierung im späten 20. und frühen 21. Jahrhundert noch mit klassischen Strukturen, Strategien und Instrumenten begleitet werden, so steht das bisherige Paradigma unter den Bedingungen einer sich vor allem durch die zweite Welle der Digitalisierung herausbildenden ökonomischen Postmoderne in Frage. Wenn die Grenze zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit hyper-transparent wird, die Anforderungen an nachhaltige unternehmerische Leistungsbeiträge steigen und die klassische Dichotomie von Zentrale und Peripherie in aufkommenden Netzwerkstrukturen ihre Sinnhaftigkeit verliert, werden auch überkommene Prinzipien der internationalen Kommunikationsarbeit wie Think global, act local und One-voice-policy auf den Prüfstand gestellt. Dieser Beitrag skizziert die Übergangssituation der internationalen Unternehmenskommunikation und zeigt ihre Entwicklungsperspektiven auf.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Andres, S. (2004). Internationale Unternehmenskommunikation im Globalisierungsprozess. Eine Studie zum Einfluss der Globalisierung auf die 250 größten in Deutschland ansässigen Unternehmen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Andres, S. (2004). Internationale Unternehmenskommunikation im Globalisierungsprozess. Eine Studie zum Einfluss der Globalisierung auf die 250 größten in Deutschland ansässigen Unternehmen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Bardhan, N., & Weaver, K. (2011). Introduction: Public relations in global cultural contexts. In N. Bardhan & K. Weaver (Hrsg.), Public relations in global cultural contexts. Multi-paradigmatic perspectives (S. 1–28). New York: Routledge. Bardhan, N., & Weaver, K. (2011). Introduction: Public relations in global cultural contexts. In N. Bardhan & K. Weaver (Hrsg.), Public relations in global cultural contexts. Multi-paradigmatic perspectives (S. 1–28). New York: Routledge.
go back to reference Bentele, G. (2008). Intereffikationsmodell. In G. Bentele, R. Fröhlich, & P. Szyszka (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (2. Aufl., S. 209–222). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Bentele, G. (2008). Intereffikationsmodell. In G. Bentele, R. Fröhlich, & P. Szyszka (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (2. Aufl., S. 209–222). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Bernays, E. (1952). Public relations. Norman: University of Oklahoma Press. Bernays, E. (1952). Public relations. Norman: University of Oklahoma Press.
go back to reference Bolten, J. (2007). Einführung in die interkulturelle Wirtschaftskommunikation. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Bolten, J. (2007). Einführung in die interkulturelle Wirtschaftskommunikation. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
go back to reference Botan, C. (1992). International Public Relations: Critique and Reformulation. Public Relations Review, 18(2), 149–159.CrossRef Botan, C. (1992). International Public Relations: Critique and Reformulation. Public Relations Review, 18(2), 149–159.CrossRef
go back to reference Bull, H. (1988). The anarchical society. A Study of order in world politics (11th ed.). London: Macmillan. Bull, H. (1988). The anarchical society. A Study of order in world politics (11th ed.). London: Macmillan.
go back to reference Culbertson, H. (2009). Foreword. In A. Freitag & A. Stokes (Hrsg.), Global public relations (S. ix–xii). London: Routledge. Culbertson, H. (2009). Foreword. In A. Freitag & A. Stokes (Hrsg.), Global public relations (S. ix–xii). London: Routledge.
go back to reference Curtin, P., & Gaither, K. (2007). International public relations. Negotiating culture, identity, and power. London: Sage. Curtin, P., & Gaither, K. (2007). International public relations. Negotiating culture, identity, and power. London: Sage.
go back to reference Dotlich, D., Cairo, P., & Rhinesmith, S. (2009). Leading in times of crisis: Navigating through complexity, diversity, and uncertainty to save your business. San Francisco: Wiley. Dotlich, D., Cairo, P., & Rhinesmith, S. (2009). Leading in times of crisis: Navigating through complexity, diversity, and uncertainty to save your business. San Francisco: Wiley.
go back to reference Dougherty, J., & Pfaltzgraff, R. (1990). Contending theories of international relations. A comprehensive survey (3. Aufl.). New York: Harper & Row. Dougherty, J., & Pfaltzgraff, R. (1990). Contending theories of international relations. A comprehensive survey (3. Aufl.). New York: Harper & Row.
go back to reference Ehrhart, C. (2006). Against corporate navel-gazing. Communication Director, 4(7), 30–33. Ehrhart, C. (2006). Against corporate navel-gazing. Communication Director, 4(7), 30–33.
go back to reference Feyerabend, P. (1970). Against method. Minnesota studies in the Philosophy of Science, 4, 17–130. Feyerabend, P. (1970). Against method. Minnesota studies in the Philosophy of Science, 4, 17–130.
go back to reference Finke, J. (2003). Gesprächstherapie. Grundlagen und spezifische Anwendungen (2. Aufl.). Stuttgart: Thieme. Finke, J. (2003). Gesprächstherapie. Grundlagen und spezifische Anwendungen (2. Aufl.). Stuttgart: Thieme.
go back to reference Friedman, M. (2005). The world is flat. A brief history of the twenty-first century. New York: Farrar, Straus and Giroux. Friedman, M. (2005). The world is flat. A brief history of the twenty-first century. New York: Farrar, Straus and Giroux.
go back to reference Ghemawat, P. (2012). DHL global connectedness index 2012. Bonn: Deutsche Post DHL. Ghemawat, P. (2012). DHL global connectedness index 2012. Bonn: Deutsche Post DHL.
go back to reference Gilding, P. (2011). The great disruption. How the climate crisis will transfom the global economy. London: Bloomsbury. Gilding, P. (2011). The great disruption. How the climate crisis will transfom the global economy. London: Bloomsbury.
go back to reference Grunig, L., & Grunig, J. (2003). Public relations in the united states. In K. Sriramesh & D. Verčič (Hrsg.), The global public relations handbook: Theory, research, and practice (S. 505–521). Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates. Grunig, L., & Grunig, J. (2003). Public relations in the united states. In K. Sriramesh & D. Verčič (Hrsg.), The global public relations handbook: Theory, research, and practice (S. 505–521). Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates.
go back to reference Grunig, J., Grunig, L., Sriramesh, K., Huang, Y.-H., & Lyra, A. (1995). Models of public relations in international setting. Journal of Public Relations Research, 7(3), 163–186.CrossRef Grunig, J., Grunig, L., Sriramesh, K., Huang, Y.-H., & Lyra, A. (1995). Models of public relations in international setting. Journal of Public Relations Research, 7(3), 163–186.CrossRef
go back to reference Grunig, L., Grunig, J., & Dozier, D. (2002). Excellent public relations and effective organizations: A study of communication management in three countries. Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates. Grunig, L., Grunig, J., & Dozier, D. (2002). Excellent public relations and effective organizations: A study of communication management in three countries. Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates.
go back to reference Habermas, J. (1995). Theorie des kommunikativen Handelns. Band 1 und 2. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Habermas, J. (1995). Theorie des kommunikativen Handelns. Band 1 und 2. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
go back to reference Hagel J. III, Brown, J., & Davison, L. (2010). The power of pull. New York: Basic Books. Hagel J. III, Brown, J., & Davison, L. (2010). The power of pull. New York: Basic Books.
go back to reference Holtzhausen, D. R. (2012). Public relations as activism. New York: Routledge. Holtzhausen, D. R. (2012). Public relations as activism. New York: Routledge.
go back to reference Huck, S. (2007). Internationale Unternehmenskommunikation. In M. Piwinger & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (1. Aufl., S. 801–904). Wiesbaden: Gabler. Huck, S. (2007). Internationale Unternehmenskommunikation. In M. Piwinger & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (1. Aufl., S. 801–904). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Huntington, S. (1991). The third wave. Democratization in the late twentieth century. Norman: University of Oklahoma Press. Huntington, S. (1991). The third wave. Democratization in the late twentieth century. Norman: University of Oklahoma Press.
go back to reference Kunczik, M. (1992). Internationale Public Relations als Forschungsfeld. In H. Avenarius & W. Armbrecht (Hrsg.), Ist Public Relations eine Wissenschaft? Eine Einführung (S. 335–370). Opladen: Westdeutscher Verlag. Kunczik, M. (1992). Internationale Public Relations als Forschungsfeld. In H. Avenarius & W. Armbrecht (Hrsg.), Ist Public Relations eine Wissenschaft? Eine Einführung (S. 335–370). Opladen: Westdeutscher Verlag.
go back to reference L’Etang, J. (2008). Public relations. Concepts, practice and critiques (2nd ed.). London: Sage. L’Etang, J. (2008). Public relations. Concepts, practice and critiques (2nd ed.). London: Sage.
go back to reference Levine, F., Locke, C., Searls, D., & Weinberger, D. (2000). The Cluetrain Manifesto. The end of business as usual. New York: Basic Books. Levine, F., Locke, C., Searls, D., & Weinberger, D. (2000). The Cluetrain Manifesto. The end of business as usual. New York: Basic Books.
go back to reference Lyotard, J.-F. (2012). Das postmoderne Wissen (7. Aufl.). Wien: Passagen Verlag. Lyotard, J.-F. (2012). Das postmoderne Wissen (7. Aufl.). Wien: Passagen Verlag.
go back to reference Macnamara, J. (2010). The 21st century media (R)evolution. Emergent communication practises. New York: Peter Lang. Macnamara, J. (2010). The 21st century media (R)evolution. Emergent communication practises. New York: Peter Lang.
go back to reference McLuhan, M. (1962). The Gutenberg galaxy. Toronto: University of Toronto Press. McLuhan, M. (1962). The Gutenberg galaxy. Toronto: University of Toronto Press.
go back to reference Meyer, A., & Davidson, J. H. (2001). Offensives Marketing: gewinnen mit POISE: Märkte gestalten, Potenziale nutzen. Freiburg im Breisgau: Rudolf Haufe Verlag. Meyer, A., & Davidson, J. H. (2001). Offensives Marketing: gewinnen mit POISE: Märkte gestalten, Potenziale nutzen. Freiburg im Breisgau: Rudolf Haufe Verlag.
go back to reference Page, A., De Forest Arnold, H., Fletscher, H., Brown, R., Otterson, J. E., Jewett, F. B., & Ives, H. E. (1932). Modern communication. Boston, New York: Houghton Mifflin. Page, A., De Forest Arnold, H., Fletscher, H., Brown, R., Otterson, J. E., Jewett, F. B., & Ives, H. E. (1932). Modern communication. Boston, New York: Houghton Mifflin.
go back to reference Riffkin, J. (2010). Die empathische Gesellschaft. Wege zu einem globalen Bewusstsein. Frankfurt am Main: Campus. Riffkin, J. (2010). Die empathische Gesellschaft. Wege zu einem globalen Bewusstsein. Frankfurt am Main: Campus.
go back to reference Parsons, T. (1971). The system of modern societies. Englewood Cliffs: Prentice Hall. Parsons, T. (1971). The system of modern societies. Englewood Cliffs: Prentice Hall.
go back to reference Riffkin, J. (2011). The third industrial revolution. How lateral power is transforming energy, economy, and the world. New York: Palgrave Macmillan. Riffkin, J. (2011). The third industrial revolution. How lateral power is transforming energy, economy, and the world. New York: Palgrave Macmillan.
go back to reference Scoble, R., & Shel, I. (2006). Naked conversations. How blogs are changing the way businesses talk with customers. Hoboken: Wiley. Scoble, R., & Shel, I. (2006). Naked conversations. How blogs are changing the way businesses talk with customers. Hoboken: Wiley.
go back to reference Sriramesh, K. (2008). Globalization and public relations. In A. Zerfass, B. van Ruler, & K. Sriramesh (Hrsg.), Public relations research. european and international perspectives and innovations (S. 409–425). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Sriramesh, K. (2008). Globalization and public relations. In A. Zerfass, B. van Ruler, & K. Sriramesh (Hrsg.), Public relations research. european and international perspectives and innovations (S. 409–425). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Sriramesh, K., & Verčič, D. (2002). International public relations: A framework for future research. Journal of Communication Management, 6(2), 103–117.CrossRef Sriramesh, K., & Verčič, D. (2002). International public relations: A framework for future research. Journal of Communication Management, 6(2), 103–117.CrossRef
go back to reference Sriramesh, K., & Verčič, D. (Hrsg.). (2003). The global public relations handbook. Theory, research and practise. New York: Routledge. Sriramesh, K., & Verčič, D. (Hrsg.). (2003). The global public relations handbook. Theory, research and practise. New York: Routledge.
go back to reference Sloterdijk, P. (2006). Im Weltinnenraum des Kapitals. Für eine philosophische Theorie der Globalisierung. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Sloterdijk, P. (2006). Im Weltinnenraum des Kapitals. Für eine philosophische Theorie der Globalisierung. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
go back to reference Smith, A. (2003). Der Wohlstand der Nationen: Eine Untersuchung seiner Natur und Ursachen. Übersetzt von Horst Claus Recktenwald. München: DTB. Smith, A. (2003). Der Wohlstand der Nationen: Eine Untersuchung seiner Natur und Ursachen. Übersetzt von Horst Claus Recktenwald. München: DTB.
go back to reference Smith, A. (2004). Theorie der ethischen Gefühle. Übersetzt und herausgegeben von Walther Eckstein. Hamburg: Felix Gmeiner. Smith, A. (2004). Theorie der ethischen Gefühle. Übersetzt und herausgegeben von Walther Eckstein. Hamburg: Felix Gmeiner.
go back to reference Toffler, A. (1984). The third wave. New York: Bantam. Toffler, A. (1984). The third wave. New York: Bantam.
go back to reference Wessler, H., & Brüggemann, M. (2011). Transnationale Kommunikation. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer VS. Wessler, H., & Brüggemann, M. (2011). Transnationale Kommunikation. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer VS.
go back to reference Zaharna, R. (2000). Intercultural Communication and International Public Relations: Exploring Parallels. Communication Quarterly, 48(1), 85–100.CrossRef Zaharna, R. (2000). Intercultural Communication and International Public Relations: Exploring Parallels. Communication Quarterly, 48(1), 85–100.CrossRef
Metadata
Title
Internationale Unternehmenskommunikation
Author
Prof. Dr. Christof E. Ehrhart
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4543-3_68