2007 | OriginalPaper | Chapter
Internationales Dienstleistungsmarketing
Einflussfaktoren auf die Entscheidung über Standardisierung vs. Differenzierung
Authors : Joachim Zentes, Dirk Morschett
Published in: Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft
Publisher: Gabler
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Im Internationalen Marketing wird die bedeutsame Entscheidung zwischen internati-onaler Standardisierung und Anpassung der Marktbearbeitung an die spezifischen Bedingungen eines ausländisches Marktes erstmals in den 1960er Jahren angesprochen (vgl. Buzzell 1968), aber es war vor allem Levitt (1983), mit seinem Plädoyer für global standardisierte Marketingstrategien, der eine intensive Diskussion über diese Thema-tik auslöste und zugleich starken Widerspruch provozierte (vgl. Alashban et al. 2002; Boddewyn/Soehl/Picard 1986; Douglas/Wind 1987). Diese Diskussion hält bis heute an.