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Internationales Marketing

Aus der Redaktion

Werbung muss klar erklären, was klimaneutral bedeutet

Nachhaltigkeit liegt im Trend. Mit Klimaneutralität lässt sich gut werben. Doch was damit eigentlich gemeint ist, muss laut einem BGH-Entscheid klar in der Werbung stehen. Und das ist gut so.

Daten sind beliebteste Währung im Netz

Cookies von Drittanbietern sind ein Auslaufmodell. Eine Alternative ist zwingend notwendig, denn nicht nur Unternehmen sind auf die Datenauswertung ihrer Zielgruppe angewiesen. Auch User zahlen im Web lieber mit Daten statt mit Geld.

IT-Landschaft von Marketern hat ihre Schwächen

Gerade im Marketingbereich, der immer zahlengetriebener wird, könnten KI-Tools künftig einen großen Unterschied machen. Für einen effizienten Einsatz muss aber auch der Rest der IT-Infrastruktur gut aufgestellt sein.

Viele Unternehmen drehen an der Preisschraube

Lieferkettenprobleme, Energiepreisschocks und der wachsende Wettbewerbsdruck haben auch Folgen für den Vertrieb von Unternehmen. Zweistellige Preiserhöhungen für Kunden werden kommen, so Ergebnisse einer neuen Studie.

Globale Wahrnehmung von Ländermarken im Wandel

Reputation und Vertrauen prägen die Vermarktung von Ländermarken, wie ein aktuelles Ranking vor Augen führt. Deshalb verliert etwa Russland aufgrund seines Kriegszuges derzeit massiv an Ansehen, während die Ukraine hinzugewinnt.

Nachholbedarf bei Connected-Car-Services

Das Auto wandelt sich zum vernetzten Mobilitätsprodukt. Das stößt bei Verbrauchern eigentlich auf Interesse, wie Umfragen zeigen. Doch die Zahlungsbereitschaft und das Vertrauen in die Datensicherheit sind eher gering.

Aufstieg und Fall von Nation Brands

Die USA, China und Deutschland sind weiterhin das Top-Trio der wertvollsten Nation Brands. Dennoch sorgen diverse Entwicklungen in Politik und Wirtschaft für Bewegung im Ländermarken-Ranking. Es gilt, Chancen und Risiken zu erkennen.

Professionelles Marketing sichert Zukunft von "Made in Germany"

Die Lage auf dem Weltmarkt ist angespannt: Noch sind die Auftragsbücher der deutschen Industrieunternehmen gefüllt, aber die Zukunftsaussichten sind düster. Ein Gastbeitrag.

Zeitschriftenartikel

Open Access 20-04-2021 | Aufsätze

Erinnerung an die ehemalige „Friedrich List-Gesellschaft (FLG)“ – Würdigung ihres Initiators Edgar Salin sowie der anderen Herausgeber der Gesamtausgabe von Lists „Schriften/Reden/Briefen“

Unter den widrigsten wirtschaftlichen und politischen Verhältnissen und Bedingungen wurde die Friedrich List-Gesellschaft (FLG) 1925 gegründet und bis 1934 fortgeführt. Sie verfolgte vor allem den Zweck, die weit verstreuten, schwer zugänglichen …

08-02-2019 | Hauptbeiträge - Offener Teil

Vertrieb und Technik: Gewohnheiten, Differenzen und Integrationsmöglichkeiten im Kontext von Marketing

In dieser Arbeit wird aufgezeigt wie Differenzen zwischen Gewohnheiten unterschiedlicher Disziplinen mittels geeigneter Didaktik für die Lehrpraxis nutzbar gemacht werden können.Als konkretes Beispiel einer interdisziplinären Herausforderung wird …

01-11-2018 | Sales & Science

Neue Spielräume durch Automatisierung

Lead Management leidet in der Praxis häufig unter Insellösungen in Marketing und Vertrieb. Hier wird die Entwicklung zur Automatisierung integrativ wirken und Effektivität und Effizienz der Marktbearbeitung steigern.

01-02-2016 | Keramischer Rundblick

Unternehmensnachrichten

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Chapter

Firma Wilkhahn: Bauherrin der Fabrik

Die Firma Wilkhahn hat zwischen 1908 und 1993 eine Reihe von Werksbauten in Bad Münder errichtet, die die Entwicklung von einem Zweimannbetrieb zu einem international agierenden Unternehmen mit mehreren hundert Beschäftigten erkennen lassen. Die …

2006 | OriginalPaper | Chapter

iF concept award communication

Im Gegensatz zu Arbeiten, die im Bezugsfeld der realen Auftragssituation entstehen, sind Projekte und Konzepte von Studenten an Designhochschulen oftmals frei von einschränkenden Rahmenbedingungen. Daher können studentische Arbeiten sogar höhere …

2023 | OriginalPaper | Chapter

Die Tools: Strategische Modelle und Methoden für die Innovationskommunikation

Im Prozess der Strategiefindung finden wir den richtigen Weg nach vorne. Strategische Modelle und Methoden sind Hilfsmittel in diesem Prozess, sie begleiten Kommunikationsstrateg:innen auf dem Weg zum Ziel. Sie helfen dabei, Gedanken zu ordnen …

2023 | OriginalPaper | Chapter

Hoher Nutzwert und vielfältige Anwendung: Entstehung und Entfaltung des Informationssystems Sinus-Milieus®

Seit über vier Jahrzehnten erforscht das SINUS-Institut den Wertewandel und die Lebenswelten der Menschen. Daraus entstanden sind die Sinus-Milieus, eines der bekanntesten und einflussreichsten Instrumente für die Zielgruppen-Segmentation – nicht …

In eigener Sache