Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

8. Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen

Eine Betrachtung unter Berücksichtigung makroökonomischer Prozesse

Authors : Patrick Haag, Andreas Griesbach

Published in: KMU- und Start-up-Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Während Internationalisierung und Globalisierung längst nicht mehr nur Trendwörter sind, müssen sich auch Start-ups und KMU an die sich stetig weiterentwickelnden Märkte anpassen. Hierbei ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, wie zum Beispiel internationale Absatzmärkte, globale Beschaffungsaktivitäten oder Kooperationen im Ausland. Zentrale Fragestellungen in diesem Kontext sind unter anderem das Timing und der Grad der Internationalisierung, die zeitliche Abfolge der Aktivitäten auf Auslandsmärkten und die Frage, auf welchen regionalen oder nationalen Märkten Aktivitäten erfolgen sollen. Der vorliegende Beitrag adressiert diese Themen, gibt Einblicke und Impulse und schlägt die Brücke zu makroökonomischen Einflüssen im Internationalisierungskontext von KMU.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Stand: Juli 2020 (ab dem 31.12.2021 aufgrund des Austritts des Vereinigten Königreiches nur noch 26).
 
Literature
go back to reference Abel, R./Bass, H./Ernst-Siebert, R. (2006): Kleine und mittelgroße Unternehmen im globalen Innovationswettbewerb. Technikgestaltung, Internationalisierungsstrategien, Beschäftigungsschaffung, München: Hampp. Abel, R./Bass, H./Ernst-Siebert, R. (2006): Kleine und mittelgroße Unternehmen im globalen Innovationswettbewerb. Technikgestaltung, Internationalisierungsstrategien, Beschäftigungsschaffung, München: Hampp.
go back to reference Backhaus, K./Büschken, J./Voeth, M. (2003): Internationales Marketing. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Backhaus, K./Büschken, J./Voeth, M. (2003): Internationales Marketing. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Backhaus, K./Voeth, M. (2010): Internationales Marketing, 6. Aufl., Stuttgart. Schäffer-Poeschel. Backhaus, K./Voeth, M. (2010): Internationales Marketing, 6. Aufl., Stuttgart. Schäffer-Poeschel.
go back to reference Bamberger, I./Wrona, T. (2006): Internationalisierung, in: Pfohl, H.-C. (Hrsg.): Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe – Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung, Berlin: Erich Schmidt, 392–438. Bamberger, I./Wrona, T. (2006): Internationalisierung, in: Pfohl, H.-C. (Hrsg.): Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe – Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung, Berlin: Erich Schmidt, 392–438.
go back to reference Berndt, R./Altobelli Fantapié, C./Sander, M. (2010): Internationales Marketing – Management, 4. Aufl., Heidelberg u.a.: Springer Verlag. Berndt, R./Altobelli Fantapié, C./Sander, M. (2010): Internationales Marketing – Management, 4. Aufl., Heidelberg u.a.: Springer Verlag.
go back to reference Boetticher, K. (1959): Die Aussichten des Mittelstandes in einer industriellen Gesellschaft, in: Utz, A. (Hrsg.): Der Mittelstand in der Wirtschaftsordnung heute. Die Akten des internationalen Mittelstandskongresses von Madrid, Heidelberg: Kerle, 27–67. Boetticher, K. (1959): Die Aussichten des Mittelstandes in einer industriellen Gesellschaft, in: Utz, A. (Hrsg.): Der Mittelstand in der Wirtschaftsordnung heute. Die Akten des internationalen Mittelstandskongresses von Madrid, Heidelberg: Kerle, 27–67.
go back to reference Bosemann, F./Phatak, A. (1989): Strategic Management. New York. Bosemann, F./Phatak, A. (1989): Strategic Management. New York.
go back to reference Dathe, T./Helmold, M. (2018): Erfolgreich im Chinageschäft – Strategien und Handlungsempfehlungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Wiesbaden: Springer Gabler. Dathe, T./Helmold, M. (2018): Erfolgreich im Chinageschäft – Strategien und Handlungsempfehlungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Dicke, R. (2007): Strategische Unternehmensplanung mit Hilfe eines Assumption-based-Truth-Maintenance-Systems (ATMS). Wiesbaden: Gabler. Dicke, R. (2007): Strategische Unternehmensplanung mit Hilfe eines Assumption-based-Truth-Maintenance-Systems (ATMS). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Dittrich, F. (2020): Was ich im BWL-Studium hätte lernen sollen – Betriebswirtschaftslehre für Berufseinsteiger, Wiesbaden: Springer.CrossRef Dittrich, F. (2020): Was ich im BWL-Studium hätte lernen sollen – Betriebswirtschaftslehre für Berufseinsteiger, Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Faix, W. G. (2006): Die Unternehmensentwicklung zu Wachstum und Globalisierung. In W. G. Faix, A. Schulten, G. Keck, J. Sailer, & P. Mezger, Management von Wachstum und Globalisierung. Best Practice. Band 1. Stuttgart: Steinbeis-Edition. Faix, W. G. (2006): Die Unternehmensentwicklung zu Wachstum und Globalisierung. In W. G. Faix, A. Schulten, G. Keck, J. Sailer, & P. Mezger, Management von Wachstum und Globalisierung. Best Practice. Band 1. Stuttgart: Steinbeis-Edition.
go back to reference Feenstra, R. C./Taylor, A. M. (2008): International Economics, New York: Worth Publishers. Feenstra, R. C./Taylor, A. M. (2008): International Economics, New York: Worth Publishers.
go back to reference Feldmeier, G./Lukas, W./Simmet, H. (2015): Globalisierung KMU – Entwicklungstendenzen, Erfolgskonzepte und Handlungsempfehlungen, Wiesbaden: Springer Gabler. Feldmeier, G./Lukas, W./Simmet, H. (2015): Globalisierung KMU – Entwicklungstendenzen, Erfolgskonzepte und Handlungsempfehlungen, Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Führer, A., & Züger, R.-M. (2010): Projektmanagement – Management-Basiskompetenz. Zürich: Compendio Bildungsmedien. Führer, A., & Züger, R.-M. (2010): Projektmanagement – Management-Basiskompetenz. Zürich: Compendio Bildungsmedien.
go back to reference Hamer, E. (1990): Mittelständische Unternehmen – Gründung, Führung, Chancen, Risiken, Landsberg Lech: Mi-Poller. Hamer, E. (1990): Mittelständische Unternehmen – Gründung, Führung, Chancen, Risiken, Landsberg Lech: Mi-Poller.
go back to reference Hanslik, A. (2013): Internationaler Markteintritt von kleinen und mittleren Unternehmen in China – Eine transaktionstheoretische Modellierung, Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Hanslik, A. (2013): Internationaler Markteintritt von kleinen und mittleren Unternehmen in China – Eine transaktionstheoretische Modellierung, Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Hauser, C./Kronthaler, F. (2014): Neue Märkte, neue Risiken. Empirische Evidenz zum Korruptionsrisiko für den international aktiven Mittelstand., in: Moog, P./Witt, P. (Hrsg.): Mittelständische Unternehmen, Wiesbaden: Springer Gabler, 37–60.CrossRef Hauser, C./Kronthaler, F. (2014): Neue Märkte, neue Risiken. Empirische Evidenz zum Korruptionsrisiko für den international aktiven Mittelstand., in: Moog, P./Witt, P. (Hrsg.): Mittelständische Unternehmen, Wiesbaden: Springer Gabler, 37–60.CrossRef
go back to reference Hennerkers, B.-H./Pleister, C. (1999): Erfolgsmodell Mittelstand. 12 Unternehmer geben Einblicke in ihr Denken und Handeln, Wiesbaden: Gabler. Hennerkers, B.-H./Pleister, C. (1999): Erfolgsmodell Mittelstand. 12 Unternehmer geben Einblicke in ihr Denken und Handeln, Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Hermann, A./ Huber, F. (2009). Produktmanagement. Grundlagen - Methoden - Beispiele. Wiesbaden: Springer Gabler. Hermann, A./ Huber, F. (2009). Produktmanagement. Grundlagen - Methoden - Beispiele. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Hewel, B./Neubäumer, R. (2017): Gegenstand und Methoden der Makroökonomie, in Neubäumer, R./Hewel, B./Lenk, T. (Hrsg.): Volkswirtschaftslehre – Grundlagen der Volkswirtschaftstheorie und Volkswirtschaftspolitik, 6. Aufl., Wiesbaden: Springer Gabler, 219–226. Hewel, B./Neubäumer, R. (2017): Gegenstand und Methoden der Makroökonomie, in Neubäumer, R./Hewel, B./Lenk, T. (Hrsg.): Volkswirtschaftslehre – Grundlagen der Volkswirtschaftstheorie und Volkswirtschaftspolitik, 6. Aufl., Wiesbaden: Springer Gabler, 219–226.
go back to reference Hill, C. W. (2009). International Business – Competing the Global Marketplace. New York: McGraw-Hill. Hill, C. W. (2009). International Business – Competing the Global Marketplace. New York: McGraw-Hill.
go back to reference Homburg, C./Krohmer, H. (2007): Marketingmanagement. Wiesbaden: Gabler. Homburg, C./Krohmer, H. (2007): Marketingmanagement. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference IMF (2020): Weltweites Bruttoinlandsprodukt (BIP) in jeweiligen Preisen von 1980 bis 2018 und Prognosen bis 2024 (in Billionen US-Dollar), in: Statista (Hrsg.): Dossier Weltwirtschaft. Statista, 2. IMF (2020): Weltweites Bruttoinlandsprodukt (BIP) in jeweiligen Preisen von 1980 bis 2018 und Prognosen bis 2024 (in Billionen US-Dollar), in: Statista (Hrsg.): Dossier Weltwirtschaft. Statista, 2.
go back to reference Johnson, J./Tellis, G. J. (Mai 2008): Drivers for Success for Market Entry into China and India, in: Journal of Marketing 72 (3), 1–13. Johnson, J./Tellis, G. J. (Mai 2008): Drivers for Success for Market Entry into China and India, in: Journal of Marketing 72 (3), 1–13.
go back to reference Keuper, F./Schunk, H. (2011): Internationalisierung deutscher Unternehmen – Strategien, Instrumente und Konzepte für den Mittelstand, Wiesbaden: Gabler.CrossRef Keuper, F./Schunk, H. (2011): Internationalisierung deutscher Unternehmen – Strategien, Instrumente und Konzepte für den Mittelstand, Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Kim, W. C./Mauborgne, R. (2005): Blue Ocean Strategy: How to Create Uncontested Market Space and Make the Competition Irrelevant. Boston: Harvard Business School Publishing. Kim, W. C./Mauborgne, R. (2005): Blue Ocean Strategy: How to Create Uncontested Market Space and Make the Competition Irrelevant. Boston: Harvard Business School Publishing.
go back to reference Kutschker, M./Schmid, S. (2011): Internationales Management, 7. Aufl., München: Oldenburg Verlag.CrossRef Kutschker, M./Schmid, S. (2011): Internationales Management, 7. Aufl., München: Oldenburg Verlag.CrossRef
go back to reference Kruse, P. (2010): Internationalisierung der Absatzmärkte für kleine und mittelständische Unternehmen, Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kruse, P. (2010): Internationalisierung der Absatzmärkte für kleine und mittelständische Unternehmen, Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Krystek, U./Zur, E. (2001): Handbuch Internationalisierung: Globalisierung – eine Herausforderung für die Unternehmensführung, 28 Aufl., Berlin: Springer. Krystek, U./Zur, E. (2001): Handbuch Internationalisierung: Globalisierung – eine Herausforderung für die Unternehmensführung, 28 Aufl., Berlin: Springer.
go back to reference Meffert, H./Kirchgeorg, M. (1998): Marktorientiertes Umweltmanagement. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. Meffert, H./Kirchgeorg, M. (1998): Marktorientiertes Umweltmanagement. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
go back to reference Naisbitt, D./Naisbitt, J. (2018): Mastering megatrends: understanding and leveraging the evolving new world, New Jersey: World Scientific.CrossRef Naisbitt, D./Naisbitt, J. (2018): Mastering megatrends: understanding and leveraging the evolving new world, New Jersey: World Scientific.CrossRef
go back to reference Neubert, M. (2006): Internationale Markterschließung. Vier Schritte zum Aufbau neuer. München: Moderne Industrie Verlag. Neubert, M. (2006): Internationale Markterschließung. Vier Schritte zum Aufbau neuer. München: Moderne Industrie Verlag.
go back to reference Peng, M. W. (2006): Making M&As fly in China, in: Harvard Business Review, 26–27. Peng, M. W. (2006): Making M&As fly in China, in: Harvard Business Review, 26–27.
go back to reference Perlitz, M. (2000). Internationales Management. Stuttgart: Ullstein TB. Perlitz, M. (2000). Internationales Management. Stuttgart: Ullstein TB.
go back to reference Pichler, J./Pleitner, H./Schmidt, K.-H. (2000): Management in KMU. Die Führung von Klein- und Mittelunternehmen, Bern: Haupt. Pichler, J./Pleitner, H./Schmidt, K.-H. (2000): Management in KMU. Die Führung von Klein- und Mittelunternehmen, Bern: Haupt.
go back to reference Piekenbrock, D. (2009): Gabler Kompakt-Lexikon Volkswirtschaftslehre, 3 Aufl., Wiesbaden: Gabler.CrossRef Piekenbrock, D. (2009): Gabler Kompakt-Lexikon Volkswirtschaftslehre, 3 Aufl., Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Röhl, K.-H./Brügelmann, R. (2008): Mittelstand von A bis Z. Köln: Deutscher Instituts-Verlag. Röhl, K.-H./Brügelmann, R. (2008): Mittelstand von A bis Z. Köln: Deutscher Instituts-Verlag.
go back to reference Schneider, S. (2019): Megatrend Ganzheit und dessen marketingspezifische und wirtschaftliche Auswirkung auf die ganzheitliche Gesundheit, in: Matusiewic, D./Stratmann, F./Wimmer, J. (Hrsg.): Marketing im Gesundheitswesen Einführung – Bestandsaufnahme – Zukunftsperspektiven, Wiesbaden: Springer, 579–590. Schneider, S. (2019): Megatrend Ganzheit und dessen marketingspezifische und wirtschaftliche Auswirkung auf die ganzheitliche Gesundheit, in: Matusiewic, D./Stratmann, F./Wimmer, J. (Hrsg.): Marketing im Gesundheitswesen Einführung – Bestandsaufnahme – Zukunftsperspektiven, Wiesbaden: Springer, 579–590.
go back to reference Schumpeter, J. (1987): Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung. Berlin: Duncker & Humblot. Schumpeter, J. (1987): Theorie der wirtschaftlichen Entwicklung. Berlin: Duncker & Humblot.
go back to reference Simon, H./Huber, F. (2006): Hidden Champions: Der Weg zur Weltmarktführerschaft, in: Pfohl, H.-C. (Hrsg.): Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe – Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung, Berlin: Erich Schmidt, 51–78. Simon, H./Huber, F. (2006): Hidden Champions: Der Weg zur Weltmarktführerschaft, in: Pfohl, H.-C. (Hrsg.): Betriebswirtschaftslehre der Mittel- und Kleinbetriebe – Größenspezifische Probleme und Möglichkeiten zu ihrer Lösung, Berlin: Erich Schmidt, 51–78.
go back to reference Statista (2020a): Auswirkungen des Coronavirus (COVID-19) auf die Wirtschaft. Statista. Statista (2020a): Auswirkungen des Coronavirus (COVID-19) auf die Wirtschaft. Statista.
go back to reference Statista (2020b): Weltwirtschaft – Globale Konjunkturindikatoren, in: Statista (Hrsg.): Dossier Weltwirtschaft. Statista, 47–56. Statista (2020b): Weltwirtschaft – Globale Konjunkturindikatoren, in: Statista (Hrsg.): Dossier Weltwirtschaft. Statista, 47–56.
go back to reference Statistisches Bundesamt (2019a): Außenhandelsquote nach dem Außenhandelskonzept von Deutschland von 1991 bis 2018, in: Statista (Hrsg.): Dossier Außenhandel von Deutschland. Statista, 80. Statistisches Bundesamt (2019a): Außenhandelsquote nach dem Außenhandelskonzept von Deutschland von 1991 bis 2018, in: Statista (Hrsg.): Dossier Außenhandel von Deutschland. Statista, 80.
go back to reference Statistisches Bundesamt (2019b): Statistisches Jahrbuch 2019, Destatis. Statistisches Bundesamt (2019b): Statistisches Jahrbuch 2019, Destatis.
go back to reference Sternad, D./Hartlieb, E./Stromberger, M. (2018): Internationalisierung von Start-ups, Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Sternad, D./Hartlieb, E./Stromberger, M. (2018): Internationalisierung von Start-ups, Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Storjohann, P. (2020): Globalisierungsdiskurs, in: Niehr, T./Kilian, J./Schiewe, J. (Hrsg.): Handbuch Sprachkritik, Stuttgart: Springer. Storjohann, P. (2020): Globalisierungsdiskurs, in: Niehr, T./Kilian, J./Schiewe, J. (Hrsg.): Handbuch Sprachkritik, Stuttgart: Springer.
go back to reference Thommen, J.-P./Achleitner, A./Gilbert, D./Hachmeister, D./Jarchow, S./Kaiser, G. (2020): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht, Wiesbaden: Springer.CrossRef Thommen, J.-P./Achleitner, A./Gilbert, D./Hachmeister, D./Jarchow, S./Kaiser, G. (2020): Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Umfassende Einführung aus managementorientierter Sicht, Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Voigt, S./Seidel, H. (2009): Herausforderungen für Unternehmen, in: Mertins K./Seidel, H. (Hrsg.): Wissensmanagement im Mittelstand. Grundlagen – Lösungen – Praxisbeispiele. Berlin: Springer Gabler, 9–14. Voigt, S./Seidel, H. (2009): Herausforderungen für Unternehmen, in: Mertins K./Seidel, H. (Hrsg.): Wissensmanagement im Mittelstand. Grundlagen – Lösungen – Praxisbeispiele. Berlin: Springer Gabler, 9–14.
go back to reference Walsh, G./Deseniss, A./Kilian, T. (2020): Marketing – Eine Einführung auf der Grundlage von Case Studies, Berlin: Springer.CrossRef Walsh, G./Deseniss, A./Kilian, T. (2020): Marketing – Eine Einführung auf der Grundlage von Case Studies, Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Wegmann, C. (2020): Lebensmittelmarketing. Produktinnovationen – Produktgestaltung – Werbung – Vertrieb, Wiesbaden: Springer.CrossRef Wegmann, C. (2020): Lebensmittelmarketing. Produktinnovationen – Produktgestaltung – Werbung – Vertrieb, Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Wieden, M. (2016): Chronologie im Personalmanagement – Wissen, wie Mitarbeiter denken, Wiesbaden: Springer. Wieden, M. (2016): Chronologie im Personalmanagement – Wissen, wie Mitarbeiter denken, Wiesbaden: Springer.
go back to reference Winkler, L. (2020): Organisationskommunikation im Mittelstand – Genese und Spezifik der Kommunikation mittelständischer Industrieunternehmen, Wiesbaden: Springer.CrossRef Winkler, L. (2020): Organisationskommunikation im Mittelstand – Genese und Spezifik der Kommunikation mittelständischer Industrieunternehmen, Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Woeckener, B. (2019): Volkswirtschaftslehre, eine Einführung, 3. Aufl., Berlin: Springer Gabler.CrossRef Woeckener, B. (2019): Volkswirtschaftslehre, eine Einführung, 3. Aufl., Berlin: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference World Bank (2020): Weltweites Bruttoinlandsprodukt (BIP) in jeweiligen Preisen von 1960 bis 2018 (in US-Dollar), in: Statista (Hrsg.): Dossier Weltwirtschaft. Statista, 11. World Bank (2020): Weltweites Bruttoinlandsprodukt (BIP) in jeweiligen Preisen von 1960 bis 2018 (in US-Dollar), in: Statista (Hrsg.): Dossier Weltwirtschaft. Statista, 11.
go back to reference WTO (2020a): Die 20 größten Exportländer weltweit im Jahr 2019 (in Milliarden USDollar), in: Statista (Hrsg.): Dossier Außenhandel von Deutschland. Statista, 90. WTO (2020a): Die 20 größten Exportländer weltweit im Jahr 2019 (in Milliarden USDollar), in: Statista (Hrsg.): Dossier Außenhandel von Deutschland. Statista, 90.
go back to reference WTO (2020b): Die 20 größten Importländer weltweit im Jahr 2019 (in Milliarden USDollar), in: Statista (Hrsg.): Dossier Außenhandel von Deutschland. Statista, 91. WTO (2020b): Die 20 größten Importländer weltweit im Jahr 2019 (in Milliarden USDollar), in: Statista (Hrsg.): Dossier Außenhandel von Deutschland. Statista, 91.
Metadata
Title
Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen
Authors
Patrick Haag
Andreas Griesbach
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34700-0_8

Premium Partner