Skip to main content
Top
Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2015

01-03-2015 | Hauptbeiträge

Interne Beratung – Gegenwart und Zukunft Ein Plädoyer für interne Beratung als Schlüsselelement der Wandlungsfähigkeit von Organisationen

Author: Dr. Falko von Ameln, Priv.-Doz. Dr. phil. Dipl.-Psych.

Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Issue 1/2015

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Bedeutung interner Beratung in der heutigen Organisationswelt wächst – interne Beratung ist dabei, externe Beratung als Regelparadigma für die Gestaltung von Veränderungsprozessen abzulösen. Ausgehend von der (überschaubaren) Literatur zu interner Beratung und der Praxis des Autors in der Arbeit mit internen Beratungen beschreibt der Artikel den gegenwärtigen Zustand der internen Beratung und entwirft Perspektiven für eine mögliche zukünftige Rolle von interner Beratung in einem organisationalen Kontext, in dem die etablierten Konzepte für die Steuerung von Veränderungsprozessen immer unzureichender erscheinen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Um Genderperspektive und Lesbarkeit gleichermaßen gerecht zu werden, werden in diesem Artikel männliche, weibliche und geschlechtsneutrale Formulierungen in unsystematischer Folge verwendet. Gemeint sind stets beide Geschlechter.
 
2
Während gerade im Wirtschaftskontext häufig der Begriff „Inhouse Consulting“ verwendet wird, versteht sich interne Beratung im Sinne dieses Artikels als Oberbegriff für branchen- und organisationsabhängig variierende Ausgestaltungen einer organisationsintern angesiedelten und explizit mit Beratungsauftrag versehenen Funktion zur Gestaltung organisationaler Lern- und Veränderungsprozesse. Krizanits (2011) weist in ihrer Studie darauf hin, dass auch Controlling, Qualitätsmanagement, HR-Management, Personalentwicklung und IT-Services funktionale Teiläquivalente zu interner Beratung darstellen können. Auf der anderen Seite übernehmen (gerade in kleineren Unternehmen) interne Dienstleister (z. B. die Personalabteilung) Aufgaben interner Beratung, ohne diesen Begriff zu verwenden.
 
3
Natürlich muss die Validität dieser Fremdurteile kritisch bewertet werden, zumal hier zweifellos selbstwertdienliche Einstellungen eine Rolle spielen.
 
4
Mohe (2002) schlägt vor, den morphologischen Kasten zu nutzen, um IBE entsprechend ihres Profils auf verschiedenen Dimensionen wie organisatorische Einbindung, Verrechnungsform, Größe, Klienten oder Beratungsansatz zu typisieren.
 
5
Mit diesem Begriff bezeichnet die Autorin eine organisationale Fähigkeit, die sich zusammensetzt aus Veränderungsbereitschaft, Veränderungskompetenz der Organisationsmitglieder und Veränderungsmöglichkeit im Sinne der strukturellen Rahmenbedingungen für Veränderungsprozesse. Die Problematik des Konzepts (z. B: aufgrund mangelnder Trennschärfe zwischen den drei Dimensionen) und mögliche allgemeine Vorbehalte gegen die Verwendung des Kompetenzkonstrukts in diesem Zusammenhang (vgl. dazu Moldaschl 2006) können hier nicht näher erörtert werden.
 
6
wobei Psyche und Soziales zwar strukturell gekoppelt sind, aber Kommunikation und Gedanken niemals linear an Gedanken anschließt, sondern eigenen Gesetzmäßigkeiten folgt. Die Prämissen der systemtheoretischen Organisationstheorie können hier aus Platzgründen nicht erschöpfend dargestellt werden – vgl. dazu Luhmann (1984, 2000) und Simon (2007).
 
7
Simon (2004, S. 233 ff.) sowie Ameln und Zech (2011) haben darauf hingewiesen, dass in Veränderungsprozessen die Veränderung von informellen und latenten Regeln eine ebenso große Rolle spielt wie die Veränderung von formalen Regeln, etwa Stellenbeschreibungen, Leitbildern oder Organisationshandbüchern. Wenn es um den Aufbau von „Changeability“ geht, ist das Lernen der Organisationsmitglieder daher keine hinreichende und im systemtheoretischen Sinne noch nicht einmal notwendige Bedingung, da sich ein Einstellungswandel durchaus als Folge veränderter organisationaler Praxis einstellen kann. Auf der anderen Seite verläuft die Veränderung von Personen und Strukturen in der Praxis oft parallel und bedingt sich gegenseitig (Giddens 1995). Eine wichtige Randbedingung sind dabei organisationales Lernen ermöglichende oder restringierende Beiträge der Personen, die die Macht haben, formale Regeln zu definieren oder über den Einfluss verfügen, die latenten Regeln mitzuprägen. Dabei kann es sich um Führungskräfte, aber auch um Meinungsführer/innen aus der Belegschaft handeln.
 
8
Hervorhebungen in Zitaten sind generell aus dem Original übernommen.
 
Literature
go back to reference Ameln, F. v., & Zech, R. (2011). Die Zukunft liegt im Verborgenen. Über latente Organisationsregeln als Schlüsselfaktor gelingenden Change Managements. Organisationsentwicklung, 30(4), 49–55. Ameln, F. v., & Zech, R. (2011). Die Zukunft liegt im Verborgenen. Über latente Organisationsregeln als Schlüsselfaktor gelingenden Change Managements. Organisationsentwicklung, 30(4), 49–55.
go back to reference Ameln, F. v., Kramer, J., & Stark, H. (2009). Organisationsberatung beobachtet. Hidden Agendas und blinde Flecke. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Ameln, F. v., Kramer, J., & Stark, H. (2009). Organisationsberatung beobachtet. Hidden Agendas und blinde Flecke. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Argyris, C. (1996). Defensive Routinen und eingeübte Inkompetenz. In G. Fatzer (Hrsg.), Organisationsentwicklung und Supervision: Erfolgsfaktoren bei Veränderungsprozessen (S. 109–148). Köln: EHP. Argyris, C. (1996). Defensive Routinen und eingeübte Inkompetenz. In G. Fatzer (Hrsg.), Organisationsentwicklung und Supervision: Erfolgsfaktoren bei Veränderungsprozessen (S. 109–148). Köln: EHP.
go back to reference Argyris, C., & Schön, D. A. (1999). Die lernende Organisation. Grundlagen, Methode, Praxis. Stuttgart: Klett-Cotta. Argyris, C., & Schön, D. A. (1999). Die lernende Organisation. Grundlagen, Methode, Praxis. Stuttgart: Klett-Cotta.
go back to reference Böning, U. (2010). Inhouse Consultants. Ein ungekämmter Erfahrungsbericht und unfrisierte Reflexionen. Organisationsentwicklung, 29(2), 38–43. Böning, U. (2010). Inhouse Consultants. Ein ungekämmter Erfahrungsbericht und unfrisierte Reflexionen. Organisationsentwicklung, 29(2), 38–43.
go back to reference Deelmann, T. A., Huchler, A., Jansen, S. A., & Petmecky, A. (2007). Interne Unternehmensberatungen. Thesen und erste Tests für den Entwurf einer Theorie der Internen Beratung. Zeitschrift für Management, 3(2), 228–266.CrossRef Deelmann, T. A., Huchler, A., Jansen, S. A., & Petmecky, A. (2007). Interne Unternehmensberatungen. Thesen und erste Tests für den Entwurf einer Theorie der Internen Beratung. Zeitschrift für Management, 3(2), 228–266.CrossRef
go back to reference Doppler, K., & Lauterburg, C. (2014). Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten (13. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus. Doppler, K., & Lauterburg, C. (2014). Change Management: Den Unternehmenswandel gestalten (13. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Galal, K., Richter, A., & Steinbock, K. (2010). Inhouse-Beratung in Deutschland: Ergebnisse einer empirischen Studie. In A. Moscho & A. Richter (Hrsg.), Inhouse-Consulting in Deutschland. Markt, Strukturen, Strategien (S. 11–30). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Galal, K., Richter, A., & Steinbock, K. (2010). Inhouse-Beratung in Deutschland: Ergebnisse einer empirischen Studie. In A. Moscho & A. Richter (Hrsg.), Inhouse-Consulting in Deutschland. Markt, Strukturen, Strategien (S. 11–30). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Gasch, B. (2009). Funktionen und Modelle von Fort- und Weiterbildung. In F. v. Ameln, J. Kramer, & H. Stark (Hrsg.), Organisationsberatung beobachtet. Hidden Agendas und blinde Flecke (S. 219–223). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Gasch, B. (2009). Funktionen und Modelle von Fort- und Weiterbildung. In F. v. Ameln, J. Kramer, & H. Stark (Hrsg.), Organisationsberatung beobachtet. Hidden Agendas und blinde Flecke (S. 219–223). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Giddens, A. (1995). Die Konstitution der Gesellschaft: Grundzüge einer Theorie der Strukturierung. Frankfurt a. M.: Campus. Giddens, A. (1995). Die Konstitution der Gesellschaft: Grundzüge einer Theorie der Strukturierung. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Hoyer, H. (2000). Internes Consulting in Deutschland – Ergebnisse einer Marktuntersuchung. In C. Niedereichholz (Hrsg.), Internes Consulting: Grundlagen – Praxisbeispiele – Spezialthemen (S. 55–81). München: Oldenbourg. Hoyer, H. (2000). Internes Consulting in Deutschland – Ergebnisse einer Marktuntersuchung. In C. Niedereichholz (Hrsg.), Internes Consulting: Grundlagen – Praxisbeispiele – Spezialthemen (S. 55–81). München: Oldenbourg.
go back to reference Kehrer, R., & Schade, C. (1995). Interne Problemlösung oder Konsultation von Unternehmensberatern? Ein Rahmenkonzept zur sukzessiven Entscheidungsfindung auf transaktionskosten- und organisationstheoretischer Basis. Die Betriebswirtschaft, 55(4), 465–479. Kehrer, R., & Schade, C. (1995). Interne Problemlösung oder Konsultation von Unternehmensberatern? Ein Rahmenkonzept zur sukzessiven Entscheidungsfindung auf transaktionskosten- und organisationstheoretischer Basis. Die Betriebswirtschaft, 55(4), 465–479.
go back to reference Klanke, B. (1992). Interne Beratung. In H. Wagner & R.-D. Reinecke (Hrsg.), Beratung von Organisationen (S. 102–129). Wiesbaden: Gabler. Klanke, B. (1992). Interne Beratung. In H. Wagner & R.-D. Reinecke (Hrsg.), Beratung von Organisationen (S. 102–129). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Knödler, D., Degen, S., & Benath, K. (2011). Interne Unternehmensberatung – Ein Beitrag zur Innovationsfähigkeit. Dresden: Technische Universität (Dresden Discussion Papers on Organization Research, No. 3/11). Knödler, D., Degen, S., & Benath, K. (2011). Interne Unternehmensberatung – Ein Beitrag zur Innovationsfähigkeit. Dresden: Technische Universität (Dresden Discussion Papers on Organization Research, No. 3/11).
go back to reference Königswieser, R., & Hillebrand, M. (2011). Einführung in die systemische Organisationsberatung. Heidelberg: Carl-Auer. Königswieser, R., & Hillebrand, M. (2011). Einführung in die systemische Organisationsberatung. Heidelberg: Carl-Auer.
go back to reference Kotter, J. (2014). Die Kraft der zwei Systeme. Harvard Business Manager, 34(12), 2–15. Kotter, J. (2014). Die Kraft der zwei Systeme. Harvard Business Manager, 34(12), 2–15.
go back to reference Krizanits, J. (2011). Professionsfeld Inhouse Consulting. Praxis und Theorie der internen Organisationsberatung. Heidelberg: Carl-Auer. Krizanits, J. (2011). Professionsfeld Inhouse Consulting. Praxis und Theorie der internen Organisationsberatung. Heidelberg: Carl-Auer.
go back to reference Kühl, S. (2000). Das Regenmacher-Phänomen. Widersprüche und Aberglaube im Konzept der lernenden Organisation. Frankfurt a. M. Campus. Kühl, S. (2000). Das Regenmacher-Phänomen. Widersprüche und Aberglaube im Konzept der lernenden Organisation. Frankfurt a. M. Campus.
go back to reference Kyaw, F. v. (2010). Organisatorische Veränderungsfähigkeit. „Changeability“ als unternehmerische Chance und Notwendigkeit. Organisationsentwicklung, 29(3), 72–77. Kyaw, F. v. (2010). Organisatorische Veränderungsfähigkeit. „Changeability“ als unternehmerische Chance und Notwendigkeit. Organisationsentwicklung, 29(3), 72–77.
go back to reference Leker, J., Mahlstedt, D., & Duwe, K. (2007). Status quo und Entwicklungstendenzen interner Unternehmensberatungen. In V. Nissen (Hrsg.), Consulting Research. Unternehmensberatung aus wissenschaftlicher Perspektive (S. 145–158). Wiesbaden: DUV. Leker, J., Mahlstedt, D., & Duwe, K. (2007). Status quo und Entwicklungstendenzen interner Unternehmensberatungen. In V. Nissen (Hrsg.), Consulting Research. Unternehmensberatung aus wissenschaftlicher Perspektive (S. 145–158). Wiesbaden: DUV.
go back to reference Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme: Grundriß einer allgemeinen Theorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Luhmann, N. (1984). Soziale Systeme: Grundriß einer allgemeinen Theorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Luhmann, N. (2000). Organisation und Entscheidung. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef Luhmann, N. (2000). Organisation und Entscheidung. Opladen: Westdeutscher Verlag.CrossRef
go back to reference Maaßen, H. (2005). Interne Managementberatungen zwischen Baum und Borke? In D. Seidl, W. Kirsch & M. Linder (Hrsg.), Grenzen der Strategieberatung – Eine Gegenüberstellung der Perspektiven von Wissenschaft, Beratung und Klienten (S. 151–166). Bern: Haupt. Maaßen, H. (2005). Interne Managementberatungen zwischen Baum und Borke? In D. Seidl, W. Kirsch & M. Linder (Hrsg.), Grenzen der Strategieberatung – Eine Gegenüberstellung der Perspektiven von Wissenschaft, Beratung und Klienten (S. 151–166). Bern: Haupt.
go back to reference Margulies, M., & Raia, A.P. (1984). The Politics of Organization Development. In R. Hill (Hrsg.), The Best of Organization Development (S. 90–93). Alexandria: American Society for Training & Development. Margulies, M., & Raia, A.P. (1984). The Politics of Organization Development. In R. Hill (Hrsg.), The Best of Organization Development (S. 90–93). Alexandria: American Society for Training & Development.
go back to reference Mohe, M. (2002). Inhouse-Consulting: Gestern, heute – und morgen? In M. Mohe, H. J. Heinecke, & R. Pfriem (Hrsg.), Consulting – Problemlösung als Geschäftsmodell. Theorie, Praxis, Markt (S. 320–343). Stuttgart: Klett-Cotta. Mohe, M. (2002). Inhouse-Consulting: Gestern, heute – und morgen? In M. Mohe, H. J. Heinecke, & R. Pfriem (Hrsg.), Consulting – Problemlösung als Geschäftsmodell. Theorie, Praxis, Markt (S. 320–343). Stuttgart: Klett-Cotta.
go back to reference Mohe, M. (2005). Beitrag und Rolle interner Berater. Interne Beratung auf dem Prüfstand: Möglichkeiten einer rollenspezifischen Evaluation durch eine Internal Consultantʼs Scorecard. In F. Boos & B. Heitger (Hrsg.), Wertschöpfung im Unternehmen. Wie innovative interne Dienstleister die Wettbewerbsfähigkeit steigern (S. 303–324). Wiesbaden: Gabler. Mohe, M. (2005). Beitrag und Rolle interner Berater. Interne Beratung auf dem Prüfstand: Möglichkeiten einer rollenspezifischen Evaluation durch eine Internal Consultantʼs Scorecard. In F. Boos & B. Heitger (Hrsg.), Wertschöpfung im Unternehmen. Wie innovative interne Dienstleister die Wettbewerbsfähigkeit steigern (S. 303–324). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Mohe, M. (2007). Theorie, Praxis und Perspektiven des Inhouse Consulting. Personalführung, 40(5), 22–32. Mohe, M. (2007). Theorie, Praxis und Perspektiven des Inhouse Consulting. Personalführung, 40(5), 22–32.
go back to reference Moldaschl, M. (2006). Innovationsfähigkeit, Zukunftsfähigkeit, Dynamic Capabilities. Moderne Fähigkeitsmystik und eine Alternative. In G. Schreyögg & P. Conrad (Hrsg.), Management von Kompetenz (S. 1–36). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Moldaschl, M. (2006). Innovationsfähigkeit, Zukunftsfähigkeit, Dynamic Capabilities. Moderne Fähigkeitsmystik und eine Alternative. In G. Schreyögg & P. Conrad (Hrsg.), Management von Kompetenz (S. 1–36). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Moscho, A., & Richter, A. (Hrsg.) (2010). Inhouse-Consulting in Deutschland. Markt, Strukturen, Strategien. Wiesbaden: Gabler. Moscho, A., & Richter, A. (Hrsg.) (2010). Inhouse-Consulting in Deutschland. Markt, Strukturen, Strategien. Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Niedereichholz, C. (Hrsg.) (2000). Internes Consulting: Grundlagen – Praxisbeispiele – Spezialthemen. München: Oldenbourg. Niedereichholz, C. (Hrsg.) (2000). Internes Consulting: Grundlagen – Praxisbeispiele – Spezialthemen. München: Oldenbourg.
go back to reference Organisationsentwicklung (2010). Themenheft „Champions oder Loser? Balanceakt interne Beratung“. 29(2). Organisationsentwicklung (2010). Themenheft „Champions oder Loser? Balanceakt interne Beratung“. 29(2).
go back to reference Schmidt, L., Brandt, N., & Ahlers, F. (2000). Inhouse-Consulting in der betrieblichen Praxis. ZfO Zeitschrift für Führung und Organisation, 69(5), 260–267. Schmidt, L., Brandt, N., & Ahlers, F. (2000). Inhouse-Consulting in der betrieblichen Praxis. ZfO Zeitschrift für Führung und Organisation, 69(5), 260–267.
go back to reference Schreyögg, G., & Noss, C. (2002). Von der Episode zum fortwährenden Prozess – Wege jenseits der Gleichgewichtslosigkeit im organisatorischen Wandel. In G. Schreyögg & P. Conrad (Hrsg.), Organisatorischer Wandel und Transformation (S. 33–62). Wiesbaden: Gabler. Schreyögg, G., & Noss, C. (2002). Von der Episode zum fortwährenden Prozess – Wege jenseits der Gleichgewichtslosigkeit im organisatorischen Wandel. In G. Schreyögg & P. Conrad (Hrsg.), Organisatorischer Wandel und Transformation (S. 33–62). Wiesbaden: Gabler.
go back to reference Simon, F. B. (2004). Gemeinsam sind wir blöd!? Die Intelligenz von Unternehmen, Managern und Märkten. Heidelberg: Auer. Simon, F. B. (2004). Gemeinsam sind wir blöd!? Die Intelligenz von Unternehmen, Managern und Märkten. Heidelberg: Auer.
go back to reference Simon, F. B. (2007). Einführung in die systemische Organisationstheorie. Heidelberg: Auer. Simon, F. B. (2007). Einführung in die systemische Organisationstheorie. Heidelberg: Auer.
go back to reference Sonntag, K, & Stegmaier, R. (2006). Organisationsberatung. In C. Steinebach (Hrsg.), Handbuch Psychologische Beratung (S. 293–309). Stuttgart: Klett-Cotta. Sonntag, K, & Stegmaier, R. (2006). Organisationsberatung. In C. Steinebach (Hrsg.), Handbuch Psychologische Beratung (S. 293–309). Stuttgart: Klett-Cotta.
go back to reference Zapp, F. (2014). Gestärkt ins Change-Projekt – das Resilienz-Konzept der Lufthansa Sozialberatung. Organisationsentwicklung, 33(4), 62–68. Zapp, F. (2014). Gestärkt ins Change-Projekt – das Resilienz-Konzept der Lufthansa Sozialberatung. Organisationsentwicklung, 33(4), 62–68.
go back to reference Zech, R. (2013). Organisation, Individuum, Beratung. Systemtheoretische Reflexionen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Zech, R. (2013). Organisation, Individuum, Beratung. Systemtheoretische Reflexionen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Metadata
Title
Interne Beratung – Gegenwart und Zukunft Ein Plädoyer für interne Beratung als Schlüsselelement der Wandlungsfähigkeit von Organisationen
Author
Dr. Falko von Ameln, Priv.-Doz. Dr. phil. Dipl.-Psych.
Publication date
01-03-2015
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-015-0269-3

Other articles of this Issue 1/2015

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2015 Go to the issue