Skip to main content
main-content

Interne Kommunikation

Aus der Redaktion

25-02-2021 | Diversitätsmanagement | Interview | Article

"Mehr Diversität bedeutet: raus aus der Kuschelzone"

Gemischte Teams sind kreativer und machen weniger Fehler. Sie sind aber auch konfliktgeladener und schwieriger zu führen. Mit Arcadis-CEO Marcus Herrmann sprach Springer Professional darüber, warum Diversity auch in der Corona-Krise kein Lippenbekenntnis bleiben sollte.

18-02-2021 | Projektmanagement | Im Fokus | Article

Virtuelle Teams im Arbeitsalltag organisieren

Das Homeoffice hat Unternehmen in der Corona-Krise überrollt. Auch wenn es besser läuft als erwartet, können Führungskräfte noch einiges dazulernen, um virtuelle Teams und ihre Aufgaben zu organisieren.

05-02-2021 | Führungsqualität | Im Fokus | Article

In Restrukturierungsphasen richtig kommunizieren

Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise werden Unternehmen verstärkt zu Restrukturierungen zwingen. Professionelle interne und externe Kommunikation ist dabei erfolgskritisch. Wie Führungskräften der Spagat zwischen Fakten und Emotionen gelingt.

26-01-2021 | Digital Leadership | Interview | Article

"Im Video-Meeting sollte die Kamera angestellt sein"

Homeoffice, virtuelle Teams und digitale Tools stellen Organisationen vor Probleme. Insbesondere für Führungskräfte ist die Arbeitssituation in der Pandemie eine Herausforderung. Wie digitale Rhetorik beim Führen auf Distanz hilft, erklärt Andrea Heitmann.

21-01-2021 | Mitarbeitermotivation | Im Fokus | Article

Mitarbeiter aus dem Corona-Blues holen

Die Pandemie drückt auf die Stimmung, Kurzarbeit und Kündigungen tun ihr übriges. Die Angst lähmt Mitarbeiter und die Produktivität in Organisationen sinkt. Führungskräfte sind gefordert, psychische Belastungen zu managen und ihre Teams zu motivieren.

05-01-2021 | Gesundheitsprävention | Im Fokus | Article

Ungerechte Chefs machen krank

Wer sich bei der Arbeit unfair behandelt fühlt, ist öfter krank als zufriedene Mitarbeitende, so der Fehlzeiten-Report 2020. Häufigste körperliche Symptome: Rücken-, Gelenk- und Kopfschmerzen. Unternehmen tun daher gut daran, auf Fairness zu achten.

04-01-2021 | Leadership | Im Fokus | Article

Das sind die Führungstrends 2021

Das Corona-Krisenjahr hat Teams wie Führungskräfte gleichermaßen gefordert. Leadership entwickelt sich unter den Vorzeichen der Pandemie ständig weiter. Welche Führungstrends die Unternehmenswelt 2021 verändern und begleiten werden.

21-12-2020 | Unternehmensprozesse | Infografik | Article

Das papierlose Büro wird real

Überquellende Postfächer, Papierstabel auf dem Schreibtisch: All das gehört bald der Vergangenheit an. Denn deutsche Unternehmen haben bei der Digitalisierung ihrer administrativen Prozesse große Schritte gemacht. Der klassische Brief könnte bald Geschichte sein.

09-12-2020 | Leadership | Interview | Article

"Führungskräfte sollten zum High-Trust-Boss werden"

Ohne Vertrauen kann Führung nicht gelingen. Um den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein, brauchen Unternehmen Führungskräfte, die über entsprechende Schlüsselkompetenzen verfügen. Springer-Autor Wolfram Schön erklärt im Gespräch, welche das sind.

07-12-2020 | Leadership | Im Fokus | Article

CEO-Kommunikation braucht Klarheit und Substanz

Der CEO ist der wichtigste Botschafter und das größte Aushängeschild eines Unternehmens. In der Kommunikation punkten Firmenchefs durch Verständlichkeit und Substanz ihrer Aussagen. Greifen sie dabei allerdings daneben, leidet auch die Unternehmensreputation.

04-12-2020 | Strategieentwicklung | Im Fokus | Article

Der Corporate Purpose – ein großes Rätsel?

Neun von zehn Fach- und Führungskräften in der DACH-Region sind überzeugt, dass der Purpose für Organisationen wichtig ist. Aber 59 Prozent können den Purpose der eigenen Firma nicht benennen. Eine Herausforderung für das Management.

02-12-2020 | Krisenkommunikation | Interview | Article

"Restrukturierung gelingt nur mit der Belegschaft"

Ob Sparmaßnahmen, Personalabbau oder Standortschließungen: Restrukturierungen brauchen strategische Kommunikation, die alle Maßnahmen intern wie extern flankiert. Das Verhalten des Managements hat dabei Signalcharakter, so Experte Ulrich Gartner.

16-11-2020 | Risikomanagement | Im Fokus | Article

Pandemie führt bei CEOs zum Umdenken

Anfang 2020 sahen CEOs weltweit noch den Klimawandel als größtes Geschäftsrisiko. In Folge der Covid-19-Pandemie steht nun die Sorge um qualifizierte Mitarbeiter an der Spitze – und Unternehmensstrategien und Prioritäten ändern sich.

27-10-2020 | Employer Branding | Im Fokus | Article

Firmen punkten bei Jobsuchenden mit Diversität

Diversität steht in vielen Betrieben bislang nicht sehr weit oben auf der Agenda. Doch beim Recruiting ist Vielfalt ein Pluspunkt. Das sollte in Zeiten des War for Talents nicht unterschätzt werden.

02-10-2020 | Führungsqualität | Interview | Article

"Teams werden durch harte Führungsarbeit produktiver"

Im internationalen Vergleich favorisieren deutsche Arbeitnehmer Teamarbeit. Doch diese ist nicht automatisch produktiver. Viel hängt dabei von der Führungsarbeit ab. Der entscheidende Hebel: Synergetische Führung, so die Forscher Nele Graf und Andre Schmutte.

17-09-2020 | Change Management | Im Fokus | Article

Warum Veränderungsprojekte eine Change Story brauchen

In Veränderungsprozessen ist Kommunikation der Erfolgshebel. Dass sollte sich in den Chefetagen herumgesprochen haben. Ein Irrtum. Auch 2020 scheinen Führungskräfte keine Ahnung von gelungener Change Kommunikation zu haben, geschweige denn von einer guten Change Story. 

07-09-2020 | Change Management | Im Fokus | Article

Veränderungsprozesse integer gestalten

Erfolgreiche Veränderungen erfordern gute Manager. Am wichtigsten ist allerdings deren innere Haltung. Führungskräfte müssen integer sein, die Mitarbeitenden in allen Phasen des Change-Prozesses ernst nehmen und sie so weit wie möglich aktiv einbeziehen.

31-08-2020 | Personalführung | Im Fokus | Article

Wie der HR-Bereich an der Krise wachsen kann

Die Corona-Krise verstärkt die Rufe nach mehr sozialer Verantwortung und Nachhaltigkeit der Unternehmen. Human-Resources-Abteilungen können darauf hinwirken und sich profilieren.

18-08-2020 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Article

Wie Innovation in virtuellen Teams gelingt

Die Corona-Krise schickt Teamarbeit ins Labor. Was jetzt gelingt, setzt Maßstäbe für die Arbeit der Zukunft. Eine aktuelle Studie zeigt, welche Kommunikationsformen Innovation auch vom Homeoffice aus möglich machen.

11-08-2020 | Führungsqualität | Im Fokus | Article

Corona wird zum Vertrauenstest für CEOs

Das Vertrauen der Bevölkerung in Institutionen wackelt. Das bestätigt das Edelman Trust Barometer Jahr für Jahr. Jetzt machte die Corona-Pandemie ein Umfrage-Update notwendig - mit Gewinnern und Verlierern. Wie Regierungen und CEOs dabei abschneiden.

30-07-2020 | Mitarbeitermotivation | Infografik | Article

Mitarbeiterstimmung ist in der Krise gedrückt

Gründe zum Feiern gibt es in deutschen Unternehmen derzeit wenig. Die Corona-Krise mit Kurzarbeit und Kündigungen drückt auf die Stimmung von Mitarbeitern, zeigt eine Umfrage.  

27-07-2020 | Gesundheitsmanagement | Im Fokus | Article

Arbeiten in Corona-Zeiten: Maske auf und durch?

Für manche Arbeitnehmer ist der Joballtag derzeit wie ein Gang auf rohen Eier. Denn Covid-19 macht aus Büroroutinen Sicherheitsfragen rund um Gesundheits- und Arbeitsschutz. Für Organisationen sind die Hygiene-Konzepte ein Drahtseilakt. 

14-07-2020 | Konfliktmanagement | Im Fokus | Article

So verschieden wird in europäischen Firmen gemeckert

Französische Führungskräfte kritisieren ihre Untergebenen sehr machtbewusst. Deutschsprachige Mitarbeiter nörgeln dafür am meisten, so eine Studie. In globalisierten und virtuellen Zeiten hilft es, unterschiedliche Konfliktkulturen zu kennen.

06-07-2020 | Mensch-Maschine-Interaktion | Im Fokus | Article

Chatbots als Helfer der IT-Sicherheit erhöhen die Agilität in Unternehmen

Chatbots sind nicht nur in der Kundenkommunikation angekommen, gerade die Herausforderungen der Covid-19-Krise zeigen, wie sinnvoll ihr Einsatz innerhalb des Unternehmens zum Beispiel bei der IT-Sicherheit sein kann.

23-06-2020 | Krisenmanagement | Im Fokus | Article

Wie Unternehmen nach Corona durchstarten

Die Corona-Krise krempelt Geschäftsmodelle, Strukturen und Prozesse von Unternehmen um. Zentrale Themen sind unter anderem die gelungene virtuelle Führung im Homeoffice, das Kostenmanagement und gezielte Investionen.

15-05-2020 | Personalmanagement | Im Fokus | Article

Trennungsprozesse wertschätzend gestalten

Wenn Unternehmen in eine Krise geraten, bleibt ihnen oftmals nichts übrig, als sich von Mitarbeitern zu trennen. Das ist eine harte Situation für alle Beteiligten. Führungskräfte sollten sich mental auf Trennungsgespräche vorbereiten und diese wertschätzend führen.

30-04-2020 | Kommunikation | Interview | Article

"Kommunikation muss im Führerhaus sitzen"

Wie lassen sich große Veränderungen im Unternehmen wie Standortschließungen oder der Personalabbau strategisch am besten kommunizieren? Springer-Autor Ulrich Gartner liefert im Interview mit springerprofessional.de Antworten für die Praxis.

27-04-2020 | Unternehmensorganisation | Im Fokus | Article

Homeoffice besteht Bewährungsprobe

Obwohl viele deutsche Arbeitnehmer vor der Corona-Krise keine Erfahrung mit dem Arbeitsmodell Homeoffice hatten, läuft der Adhoc-Feldversuch gut. Das ermutigt zu mehr Remote Work in Zukunft und erfordert gleichzeitig neue Führungskompetenzen.

08-04-2020 | Interne Kommunikation | Interview | Article

"Offenheit und Klarheit sind in der Krise unverzichtbar"

Die Interne Kommunikation ist die DNA erfolgreicher Unternehmensführung, ist sich Andrea Montua sicher. Gerade jetzt in der Corona-Krise hat sie eine wichtige Funktion, da Teams den persönlichen Kontakt zueinander verlieren, so die Springer-Autorin im Gespräch.

03-04-2020 | Führungsqualität | Infografik | Article

Corona-Krisenmanagement von Unternehmen ist ausbaufähig

Keine Management-Disziplin ist derzeit wichtiger als Krisenmanagement. Das sehen auch viele Beschäftigte so. Die sind aber mit der Leistung ihrer Vorgesetzten nur bedingt zufrieden und wünschen sich rund um Corona konkrete Maßnahmen und mehr Kommunikation.

01-04-2020 | Corona-Krise | Interview | Article

"Erfolgreiche Krisengewinner sind Kämpfer und Macher"

Trotz der dramatischen Situation können Unternehmen die Corona-Krise bewältigen, so Katja Nagel, die Firmen in Extremsituationen berät. Manager müssten dafür jetzt handeln: schnell, konsequent, transparent und fair.

03-03-2020 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Marketing-Expertise als Wegweiser

Noch nie war es für Unternehmen herausfordernder, Markttrends und die Motivatoren sowie Verhaltensmuster der Stakeholder-Gruppen zu erkennen. Das Marketing könnte mit seinem Kundenfokus entscheidende strategische Impulse liefern.

26-02-2020 | Führungsqualität | Kommentar | Article

Toxische Manager killen die Performance

Ein Unternehmen kann nur erfolgreich sein, wenn die gesamte Belegschaft an einem Strang zieht. Toxische Manager sind dabei eines der größten Hindernisse, erläutert Gastkolumnist Ulvi Aydin.

17-02-2020 | Führungsqualität | Kolumne | Article

Selbstorganisation funktioniert nur mit Autorität

Damit Selbstorganisation in einem Unternehmen funktioniert, muss sich die Idee von Autorität grundsätzlich ändern. Eine horizontale Haltung zu Autorität könnte hierfür der Schlüssel sein, erklärt Springer-Autor und Gastkolumnist Frank H. Baumann-Habersack.

04-02-2020 | Litigation-PR | Interview | Article

"Die Möglichkeiten der Litigation-PR sind riesig"

Durch den digitalen Wandel ist das Instrument der Public Relations mächtiger geworden. Kommunikationskrisen können sich etwa durch den virtuellen Drive schnell verstärken. Auf springerprofessional.de gewährt Springer-Autor Martin Wohlrabe Einblick in Litigation-PR.

20-11-2019 | Leadership | Interview | Article

"Werden Mitarbeiterdenkmuster ignoriert, entstehen Führungsprobleme"

Auch erfahrene Führungskräfte sind vor Denkfehlern nicht gefeit. Wie Manager diese vermeiden, Mitarbeiterdenkmuster erkennen und Führungsprobleme lösen, sagt Beraterin und Springer-Autorin Alexandra Götze im Gespräch. 

28-10-2019 | Interne Kommunikation | Interview | Article

"In der internen CSR-Kommunikation wird oft formelhaft argumentiert"

Mit interner CSR-Kommunikation können Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung in ihrer Kultur verankern. Wie eine Studie in der Versicherungsbranche zeigt, binden sie aber ihre Mitarbeiter nicht richtig ein, so Riccardo Wagner im Gespräch.   

15-10-2019 | Vergütung | Im Fokus | Article

Aktienbasierte Vergütung macht Firmen erfolgreicher

Erfolgreiche Großkonzerne setzen vermehrt auf aktienbasierte Vergütungen. Denn wer Miteigentümer ist, denkt langfristiger und eher im Sinne der Firma. Auch für KMU sind Kapitalbeteiligungsmodelle eine Option.

15-10-2019 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Gen Z tauscht Daten gegen Erlebnisse

Marken müssen ihr Online-Angebot mit einem attraktiven Kundenerlebnis verknüpfen, um den Draht zu jungen Verbrauchern nicht zu verlieren. Dasselbe gilt für Arbeitgeber, die im Kampf um Talente nur mit innovativen Infrastrukturen punkten können.

10-10-2019 | Konfliktmanagement | Im Fokus | Article

Wenn CFO und CIO im Clinch liegen

Mit der digitalen Transformation wächst die Bedeutung der Chief Information Officers (CIO). Aber dies führt auch zu Konflikten in der Führungsebene. Nicht zuletzt, weil es bei der Kommunikation hapert.

04-10-2019 | Wissensmanagement | Im Fokus | Article

In fünf Schritten zu einer hocheffektiven Lernkultur

Um wettbewerbsfähig zu sein, müssen Unternehmen die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter als integralen Bestandteil ihrer Unternehmenskultur verstehen. Wie sie eine entsprechende Lernkultur etablieren, erklärt Gastautor Patrick Brigger.

26-09-2019 | Führungsqualität | Im Fokus | Article

Führung am Rande des Burnout?

Führungskräfte, deren Wohlbefinden eingeschränkt ist, neigen eher zu einem negativen Führungsstil, so eine Studie. Zwar braucht nicht jede Firma gleich einen Feelgood-Manager, aber aktives Gesundheitsmanagement muss sein.

16-09-2019 | Teambuilding | Im Fokus | Article

Altersgemischte Teams benötigen wirksame Kommunikation

Altersgemischte Teams werden häufig eingesetzt, um dem demografischen Wandel zu begegnen und Innovationen sowie den Wissenstransfer zwischen Alt und Jung zu fördern. Dabei kann die Kommunikation zu einem zentralen und limitierenden Faktor werden.

09-09-2019 | Business Analytics | Im Fokus | Article

Unternehmen brauchen Analytics-Übersetzer als Schnittstelle

Data Analytics oder Künstliche Intelligenz sind für Entscheider keine Fremdwörter mehr. Datenanalysen laufen allerdings häufig losgelöst vom Business, so dass die Ergebnisse nicht ins Unternehmen kommuniziert werden und der Erfolg ausbleibt, so Gastautor Holger Hürtgen.

05-09-2019 | Unternehmenskultur | Im Fokus | Article

Warum Unternehmen Werte brauchen

Unternehmenswerte schaffen intern wie extern Orientierung. Dies ist inbesondere in wirtschaftlich unruhigen Zeiten für Bewerber und Mitarbeiter wichtig. Wie Unternehmen ihre Werte definieren und leben können. 

04-09-2019 | Reputationsmanagement | Im Fokus | Article

Warum Aufsichtsräte planvoll kommunizieren müssen

Aufsichtsräte stehen heute deutlich stärker im Rampenlicht. Sie sind gefordert, Haltung zu zeigen und professionell in den Medien aufzutreten. Planvolle Kommunikation wird für sie zum wichtigen Kontrollfaktor, so Gastautor Rüdiger Assion. 

02-09-2019 | Controlling | Im Fokus | Article

Vernetzte Planung in der Cloud

In vielen Unternehmen sind Planungsprozesse noch nicht agil und effektiv genug. Dabei können moderne Planungstools die Geschäftsplanung in Echtzeit ermöglichen und Wettbewerbsvorteile schaffen.

21-08-2019 | Wissensmanagement | Im Fokus | Article

Wissen in der VUCA-Welt managen

Wissensinseln in der Organisation sind ein großes unternehmerisches Risiko. Doch wie kann Erfahrungswissen in der von rascher Veränderung geprägten VUCA-Welt weitergegeben werden? Ein Lösungsansatz von Gastautor Klaus Kissel.

23-07-2019 | Krisenmanagement | Im Fokus | Article

Wie Krisenstäbe vor Krisen schützen

Krisenmanagement wird in Unternehmen und Behörden nicht mehr stiefmütterlich behandelt. Wie die richtige Vorbereitung für den Notfall funktioniert und welche Gefahren Organisationen als die Größten betrachten.

03-06-2019 | Mitarbeitermotivation | Im Fokus | Article

Mitarbeiterevents sind nicht das Non­plus­ul­t­ra

Nach der Ansprache Schnittchen und die Coverband duldelt Schlager. Mitarbeiterevents sollen Wertschätzung ausdrücken, gehen aber auch ganz gerne mal daneben. Was Firmenangehörige wirklich wollen, hat eine Studie ermittelt. 

29-05-2019 | Markenführung | Interview | Article

"Wer die Großen nur imitiert, geht unter"

Premiumpositionierung bedeutet, andere Zielgruppen anzusprechen, sagt Kaldewei-Marketingbereichsleiter Arnd Papenfuß im Interview mit dem Magazin "return". Er erklärt, wie sich das Unternehmen vom Volumenanbieter zum Luxusbadewannen-Hersteller entwickelt hat.

27-05-2019 | Agile Methoden | Im Fokus | Article

Sparkassen und VR-Banken brauchen mehr Agilität

Sparkassen und Genossenschaftsbanken wissen, dass sie mit agilem Management besser auf Marktveränderungen reagieren können. Dennoch bleibt es in vielen Häusern nur bei gut gemeinten Strategien, zeigt eine aktuelle Studie.

21-05-2019 | Krisenmanagement | Im Fokus | Article

Zentrale Krisenstelle schützt Unternehmen vor Notlagen

Krisenmanagement ist ein Thema, das vielen Unternehmen Kopfzerbrechen bereitet. Eine Studie zeigt, worum sich Manager in Krisenzeiten ganz besonders Sorgen machen - und wie Krisen dennoch umgangen werden können.

17-05-2019 | Organisationsentwicklung | Im Fokus | Article

Wie Unternehmerfamilien Firma und Familie eintakten

Obwohl Familienunternehmer wissen, dass bei Konflikten Geschäft und Privatleben gleichermaßen bedroht sind, hapert es vielerorts bei der Family Governance. Dreh- und Angelpunkt ist die Kommunikation.

14-05-2019 | Unternehmenskultur | Interview | Article

"Kontinuierliches Feedback steht im Mittelpunkt"

Die RWE AG ist dabei, ein neues Performance-Management-Konzept zu etablieren. Armin Arens, Leiter HR, und Thomas Denny, Leiter Controlling und Risk Management, erklären im Interview, wie die neue Feedback-Kultur hierbei helfen soll.

24-04-2019 | Personalführung | Interview | Article

"Jede Führungskraft sollte ein klein wenig Feel Good Manager sein"

Feel Good Manager sollen die interne Kommunikation und die Unternehmenskultur verbessern. Damit sie aber nicht als Pausenclowns wahrgenommen werden, ist die Unterstützung durch das Management nötig, sagt Jessica Lange im Gespräch.

18-04-2019 | Bankstrategie | Nachricht | Article

Sparkasse will Arbeitsprozesse flexibler machen

Rund die Hälfte der Bankmitarbeiter zweier befragter Institute wird auch im Privatleben dienstlich tätig. Vor allem Telefonate oder Mails werden beantwortet. Die Stadtsparkasse Oberhausen sucht nun nach neuen Wegen.

12-04-2019 | Wissensmanagement | Im Fokus | Article

Fünf Tipps für überzeugende Powerpoint-Präsentationen

Was sind die wesentlichen To Dos beim Erstellen einer guten Powerpoint-Präsentation? In Zeiten des Informations-Overload ist das eine schwierige Frage. Fünf grundlegende Tipps helfen dabei, mit Power Point zu punkten.

11-04-2019 | Change Management | Infografik | Article

Wenn in Change-Projekten jede Menschlichkeit fehlt

Change Management scheint in Deutschland eine Sache der Strategie und der Prozesse, nicht aber der Menschen zu sein. Denn die Bedürfnisse der betroffenen Mitarbeiter spielen in Veränderungsprozessen kaum eine Rolle, zeigt eine Umfrage.

21-03-2019 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Article

Kommunikation auf Augenhöhe statt Top-down

Von nahezu jedem Jobbewerber wird heute verlangt, kommunikativ zu sein. Viele Firmen haben aber konzeptionelle Defizite bei der internen Kommunikation. Dabei ist sie für eine gute Unternehmenskultur unerlässlich.

21-02-2019 | Fachkräftemangel | Im Fokus | Article

Gehalt ist für Talente zweitrangig

Fachkräfte sind stark umworben und dadurch schwierig zu rekrutieren. Eine gute Unternehmenskultur und immaterielle Leistungen sind für Unternehmen die einzige Chance, um im "War for Talents" zu bestehen, zeigt eine Studie.

07-02-2019 | Zeitmanagement | Im Fokus | Article

So werden Meetings effizient

Workshop, Telefonkonferenz, Teammeeting: In Besprechungen sollen Informationen ausgetauscht und somit die Zusammenarbeit verbessert werden. Soweit die Theorie. In der Praxis gelten sie als langweilige und ineffiziente Zeitfresser, so eine Studie.

17-01-2019 | Transformation | Im Fokus | Article

Inzwischen haben deutsche Unternehmen eine Digitalstrategie

In den vergangenen Jahren haben sich Unternehmen dem Thema Digitalisierung angenähert. Auch wenn weiterhin Skepsis besteht, werden auch die Vorteile und die nötigen Veränderungen sichtbar.

15-01-2019 | Organisationsentwicklung | Im Fokus | Article

Mitarbeiter erfolgreich befragen

Wie tickt das Team, wie geht es der Mannschaft? Mitarbeiterbefragungen sollen über die Stimmung im Betrieb aufklären. Gefragt wird viel, aber das Feedback führt nicht immer zu Veränderungen. Der Grundsatz, "Don't ask what you can't change", wird oft vergessen.

02-01-2019 | Transformation | Im Fokus | Article

Digitalisierung sucht Management

Die Digitalisierung definiert die Arbeitswelt neu. Die neuen Möglichkeiten des digitalen Unternehmens in immer komplexeren Datenwelten fordern das Management und stellen dessen Verhältnis zum Arbeitnehmer auf die Probe. 

27-12-2018 | Vertriebsmanagement | Kolumne | Article

"Nie mehr zweite Liga"

Im richtigen Leben ist es wie im Sport: Die zweite Geige möchte niemand spielen. Auch nicht im Vertrieb.

30-11-2018 | Compliance | Im Fokus | Article

Whistleblowing ist keine Denunziation

Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant. Dieses Zitat von Hoffmann von Fallersleben zeigt, mit welchem Image Whistleblower kämpfen. Für eine funktionierende Compliance sind sie aber unentbehrlich, so Gastautor Thomas Schneider.   

20-11-2018 | Personalführung | Interview | Article

"Vertrauen von Mitarbeitern zu gewinnen, ist schwierig"

Führungskräfte sollten in vertrauensvolle Mitarbeiterführung investieren. Denn wenn das Verhältnis zu den Mitarbeitenden nicht stimmt, ist der Schaden für das Unternehmen immens, warnt Berater und Springer-Autor Hartmut Laufer im Gespräch.

24-10-2018 | Innovationsmanagement | Interview | Article

"Jeder Unternehmer muss sich der digitalen Transformation stellen"

Management-Professor Daniel Schallmo spricht im Interview mit Springer Professional über die digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Der Experte warnt Unternehmen, nicht zu lange damit zu warten.

17-10-2018 | Fundraising | Im Fokus | Article

NPO-Marketing trotz digitalem Wandel meistern

Non-Profit-Organisationen sind darauf angewiesen, finanzielle und personelle Mittel auf einem hart umkämpften Markt zu generieren. Die Digitalisierung ist dabei Chance und Hürde zugleich.

10-10-2018 | Transformation | Im Fokus | Article

Woran die digitale Transformation scheitert

Den meisten Unternehmen gelingt die Digitalisierung nur mittelmäßig, so eine Studie. Ihnen droht, Opfer des digitalen Darwinismus zu werden. Woran das liegt und welche Erfolgsfaktoren es für die digitale Transformation von Geschäftsmodellen gibt. 

13-09-2018 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Article

So geht digitales Storytelling für die interne Kommunikation

Ob Elon Musk, Steve Jobs oder Bill Gates, Führungskräfte stehen an der Spitze eines jeden Unternehmens. Mitarbeiter erwarten von ihnen Führung, Inspiration, Motivation und eine Vision. CEOs und Manager nehmen damit eine Schlüsselrolle in der internen Kommunikation und für das Employer Branding des Unternehmens ein.

06-08-2018 | Leadership | Im Fokus | Article

Führung im Ökosystem

Die Digitalisierung revolutioniert nicht nur die technologischen Möglichkeitsräume. Sie rüttelt massiv an der Führungskultur von Unternehmen. Während die weltweiten Märkte den Regeln der Plattform-Ökonomie folgen, spielen Plattformen und Ökosysteme auch in der Führungsarbeit von Unternehmen eine immer wichtigere Rolle.

03-08-2018 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Article

Old-School-Kommunikation schreckt Nachwuchskräfte ab

Die Jugend hat wenig übrig für dröge Textabhandlungen. Informationen mit visuellen Elementen kommen bei jungen Mitarbeitern viel besser an – und steigern die Produktivität. Die Generation Youtube steht besonders auf Videos.

01-08-2018 | Führungsqualität | Im Fokus | Article

Die Tücken virtueller Teams

Eigentlich banal - und doch geht dabei so viel schief: digitale Kommunikation im Beruf. E-Mails sind schnell geschrieben, kommen aber nicht immer gut an. Denn wer denkt im Eifer des Gefechts schon an das Vier-Ohren-Modell? Eine Herausforderung für virtuelle Teams.

13-07-2018 | Wissensmanagement | Im Fokus | Article

Enterprise Social Networks fördern Innovationen

Der digitale Reifegrad deutschsprachiger Unternehmen verbessert sich zusehends. In allen Bereichen haben digitale Prozesse mittlerweile die analogen Formen der Zusammenarbeit überholt. Doch es gibt noch viel zu tun.

03-07-2018 | Public Relations | Im Fokus | Article

Deutsche Bank will sich mit Kampagne retten

Mit Markenbotschaftern, authentischen Geschichten und neuen Medien versucht die Deutsche Bank, ihr Image bei den Stakeholdern wiederherzustellen. Inwieweit die Kampagne wirklich einen Neustart einläuten kann, ist jedoch ungewiss.

28-06-2018 | Kommunikation | Infografik | Article

Eigene Kommunikationsportale sind im Kommen

Das Fax befindet sich auf dem absteigenden Ast, während digitale Kanäle im Kommunikationsmix deutscher Unternehmen zunehmend an Relevanz gewinnen. Doch nicht jede technologische Neuheit überzeugt durch praktischen Nutzen.

25-06-2018 | Unternehmensprozesse | Im Fokus | Article

Der Weg zum agilen Prozessmanagement

Auf die Frage, wie sich Unternehmen ihrem immer schnelllebigerem Umfeld anpassen können, sind agile Methoden immer häufiger die Antwort. Doch bei der Einführung müssen Führungskräfte mit Widerstand rechnen, schreibt Gastautor Simon Schröbel.

22-05-2018 | Projektmanagement | Im Fokus | Article

Starke Teams lassen Risiken zu

"Werde eins mit deinem Projekt", proklamierte vor Jahren eine Baumarktkette. Ein kerniger Slogan, der seine Parallele in einer Google-Studie findet: Teammitglieder die risikobereit in ihrer Aufgabe aufgehen, arbeiten effektiver.

08-03-2018 | Organisationsentwicklung | Interview | Article

"Man kann eine Unternehmenskultur nicht per se beschließen"

Die Organisationskultur wird unter anderem für die Verfehlungen des VW-Konzerns verantwortlich gemacht. Sie zu ändern, ist ein langwieriger Prozess. Was dabei schief geht und was Firmen besser machen können, erklären die Autoren des Buches "Unternehmenskultur in der Praxis".

12-02-2018 | Markenführung | Im Fokus | Article

Marken am Scheideweg

Eine M&A-Transaktion geht unweigerlich mit der Integration der Zielmarken einher. Ob dieser Prozess erfolgreich gelingt, lässt sich nicht allein an monetären Kennzahlen festmachen, sondern steht und fällt auch mit den Soft Facts.

15-12-2017 | Reputationsmanagement | Im Fokus | Article

Konsumenten haben ihre Prinzipien

Bleibt die Nachhaltigkeit auf der Strecke, sinkt auch die Kaufbereitschaft der Kunden. Eine aktuelle Studie zeigt, dass selbst Marken aus Branchen, die häufig in der Kritik stehen, mit einer nachhaltigen Unternehmenskultur begeistern können.

22-11-2017 | Leadership | Interview | Article

"Die Stromberg-Unternehmen existieren"

Skandale und Krisen haben den Ruf von Unternehmen und Managern ruiniert. Das hat auch Konsequenzen für die Mitarbeiterführung. Dabei muss unbedingt wieder Vertrauen aufgebaut werden, betont Springer-Autor Martin Schmiedel im Interview.

27-09-2017 | Unternehmenskultur | Interview | Article

"Respekt und Anstand sind Mangelware"

Unsere Welt kommt nicht ohne respektvolle Kommunikation aus, proklamiert Springer-Autor Dr. Sven Pastoors gemeinsam mit Professor Dr. Helmut Ebert im Buch "Respekt". Im Interview erklärt er, warum heutzutage daran erinnert werden muss.

12-09-2017 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Article

Im Intranet der Markenführung

Wer allzu stark in Kompetenzen denkt, riskiert, dass die innovative Markenführung zum Stillstand kommt. Das Intranet kann die Marke in einen kollektiven Schaffensprozess verwandeln - und Kundenbedürfnisse zutage bringen. 

08-09-2017 | Mensch-Maschine-Interaktion | Kolumne | Article

Wie viel Digitalisierung erträgt der Mensch?

Mitarbeiter und Kunden bekommen die voranschreitende Digitalisierung gleichermaßen zu spüren. Wann digitale Innovationen mehr schlecht als recht tun, weiß Gastautor Mario Pufahl.

31-08-2017 | Public Relations | Interview | Article

"Ich warne vor einem Informationsbuffet"

"Kommunikation im Change" heißt das Buch von Springer-Autorin Gerhild Deutinger, in dem sich alles um Veränderungskommunikation dreht. Im Interview spricht sie darüber, warum der Wechsel Unternehmen und Mitarbeiter destabilisiert.

23-08-2017 | Interne Kommunikation | Interview | Article

"Geschichten sind Träger der Organisationskultur"

Die Arbeit mit Geschichten ist mehr als reines Storytelling. Im Interview mit Springer Professional stellt Jacques Chlopczyk narrative Methoden und Ansätze vor, die Organisationen nutzen können.

04-08-2017 | Social Media Marketing | Im Fokus | Article

Unternehmen bauen auf Social Media

Wenn es um soziale Medien geht, zeigen sich Unternehmen äußerst experimentierfreudig. Spielerisch erkunden viele, wie sich die neuen Kanäle für Vertrieb, Markenbildung und interne Kommunikation eignen.

27-06-2017 | Mitarbeitermotivation | Im Fokus | Article

Mitarbeiterzufriedenheit ungenügend

Zwei Drittel der Arbeitnehmer würden ihren Arbeitgeber nicht weiterempfehlen. Die Hauptkritikpunkte: Zu wenig Kommunikation und miese Atmosphäre. Dabei lässt sich mit gezielten Maßnahmen viel verbessern.

04-05-2017 | Change Management | Im Fokus | Article

Wenn zu viel Change krank macht

Veränderungen bringen Unternehmen voran. Doch werden zu viele Change-Pojekte gleichzeitig angestoßen, ist die Beanspruchung von Führungskräften und Mitarbeitern häufig zu groß.  

28-04-2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Article

Branding ist kein Luxusgut

Branding ist mehr als nur eine Produktmarke zu vertreiben. Ein ganzheitliches Konzept erfordert auch die Berücksichtigung des Employer Brandings und der richtigen Strategie dafür.

20-04-2017 | Reputationsmanagement | Im Fokus | Article

Familienfreundlichkeit offensiv kommunizieren

CSR 4.0 muss sich am Wandel der Unternehmens- und Führungskultur orientieren. Der diesjährige Zora-Award ist ein Statement gegen den Innovationsstau in vielen Agenturen und Dienstleistungsbetrieben.

19-04-2017 | Controlling | Im Fokus | Article

IFRS 15 zur Umsatzrealisierung bietet Chancen

Viele Unternehmen sind noch skeptisch, was die Regelungen des International Financial Reporting Standards (IFRS) 15 anbelangt. Doch gerade für das Controlling bieten sich Chancen.

07-04-2017 | Interne Kommunikation | Kommentar | Article

Was Netzwerke für die interne Kommunikation leisten

Die Kommunikationsprinzipien der sozialen Netzwerke halten Einzug in die Unternehmenskommunikation. Doch was bedeutet der Netzwerk-Gedanke für die internen Kommunikationsprozesse eines Unternehmens?

30-03-2017 | Mediennutzung | Im Fokus | Article

Interkulturelle Medienkompetenz braucht Multiplikatoren

Was sich in der Change-Kommunikation von Unternehmen bewährt hat, könnte auch in der Flüchtlingsdebatte helfen, um interkulturelle Toleranz und Medienkompetenz zu fördern.

28-02-2017 | Mitarbeitermotivation | Im Fokus | Article

Gefangen im Job

Acht Prozent aller Mitarbeiter hassen ihren Arbeitsplatz und kommen doch nicht von ihm los. Sie harren demotiviert aus und vergiften im schlimmsten Fall die Arbeitsatmosphäre. Diese Gefangenen zu befreien, ist eine Führungsaufgabe – aber gewiss keine leichte.

22-02-2017 | Agile Methoden | Interview | Article

"Agile Führung ist Kommunikation"

Nicht selten vernachlässigen Führungskräfte die interne Kommunikation. Dabei sollte sie fester Bestandteil des Führungshandelns sein – insbesondere in agilen Unternehmen, so Susanne Knorre und Ulrike Buchholz im Gespräch.  

10-11-2016 | Car-to-X | Im Fokus | Article

Wie sich vernetzte Autos vor Cyberattacken schützen lassen

Das vernetzte Fahrzeug muss gegen Hackerangriffe und Cyberkriminalität geschützt sein. Wie sich für mehr digitale Fahrzeugsicherheit sorgen lässt, zeigen unter anderem Lösungen von Infineon und Etas.

10-11-2016 | Teambuilding | Im Fokus | Article

Wie wir uns zu Tode teamworken

Der Spruch "Team, toll ein anderer machts" wirft ein negatives Licht auf Teamarbeit. Dabei ist gar nicht so sehr das Wegschieben von Arbeit das Problem, sondern vielmehr der "Collaborative Overload". 

03-11-2016 | Informationsmanagement | Interview | Article

"Social Intranet ist wie Gespräche an der Kaffeemaschine"

Soziale Medien erobern zunehmend auch das Arbeitsleben. Wir sprachen mit Ric van Westhreenen von der TYPO3 Association über das so genannte Social Intranet und wie es die Zusammenarbeit in Unternehmen verändert. 

30-09-2016 | Führungstools | Im Fokus | Article

Wie Sie ein wirkungsvolles Unternehmensleitbild entwickeln

Ein Leitbild soll wörtlich genommen leiten. Doch in der Unternehmenspraxis ist es häufig zu einem abgedroschenem Text auf der Firmenwebsite verkommen. Dabei sind Leitbilder intern enorm wichtig.

19-08-2016 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Article

Internes Storytelling – Geschichten auf Messers Schneide

Mit Hammer-Geschichten von Heimwerkerprojekten und menschelnden Erzählungen zu Feiertagen lassen sich Kunden begeistern. Bei den eigenen Mitarbeitern kann Storytelling allerdings schnell entgleisen. 

01-08-2016 | Wissensmanagement | Im Fokus | Article

Wie Unternehmen mit Social Collaboration-Lösungen erfolgreicher sind

Mit Hilfe von Social Collaboration-Lösungen können Unternehmen die Herausforderungen der digitalen Transformation häufig besser bewältigen. 

01-07-2016 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Article

Social Media verändern die Mitarbeiterkommunikation

Viele Unternehmen haben die Sozialen Medien als selbstverständliche Bindeglieder zu externen Bezugsgruppen etabliert. Dem internen Gebrauch stehen allerdings noch immer Unsicherheiten im Weg.  

24-06-2016 | Reputationsmanagement | Im Fokus | Article

Compliance-Kommunikation wird oft vernachlässigt

Complinance-Thema sind selten in die Kommunikationsstrategie integriert, so eine aktuelle Studie. Ein Fehler.  

25-05-2016 | Unternehmensstrategie | Im Fokus | Article

Allianzen fordern das mittlere Management heraus

Eine Vielzahl von Unternehmen geht heute Partnerschaften mit anderen Firmen ein, um die Anforderungen ihrer Märkte bewältigen zu können. Auch Unternehmen, die am gleichen Markt agieren, arbeiten verstärkt zusammen. 

13-05-2016 | Krisenkommunikation | Kommentar | Article

Öffentlichkeitsarbeit muss agiler werden

In der Softwareentwicklung sorgt Agilität für mehr Tempo und weniger Reibungsverluste. Auch in der Öffentlichkeitsarbeit könnten agile Prozesse viele Probleme lösen, bedeuten aber auch neue Herausforderungen.

12-05-2016 | Markenführung | Im Fokus | Article

Wie Mitarbeiter zu Markenbotschaftern werden

Das Verhalten von Kunden und Mitarbeitern trägt entscheidend dazu bei, das Image einer Marke zu stärken. Wie Unternehmen dies fördern können. 

10-05-2016 | Interne Kommunikation | Interview | Article

"Interne Kommunikation ist Managementaufgabe geworden"

Interne Kommunikation hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Unter dem Eindruck des sozialen, ökonomischen und medialen Wandels, beschäftigt sich auch die Forschung verstärkt mit dem Thema.

29-04-2016 | Public Relations | Im Fokus | Article

Der PR fehlt es an Kontur

Gehören PR-Mitarbeiter ab 40 schon zum alten Eisen oder können sie mit Wissen und Erfahrung punkten? In einer Branche, die sich schwer tut, Kompetenzen zu definieren, fallen die Antworten unscharf aus ...

13-04-2016 | Innovationsmanagement | Interview | Article

"Storytelling hilft bei der Personalisierung der Themen"

Nur 18 Minuten bleiben Rednern auf so genannten TED-Konferenzen, um eine Idee unterhaltsam und inspirierend zu präsentieren. Warum Unternehmen das Format adaptieren sollten.

30-03-2016 | Führungstools | Kommentar | Article

Ohne Krawatte und auch noch per Du

Die Frage, wann ein 'Du' oder 'Sie' angebracht ist, kann Seminare zum Thema Business-Etikette füllen. Doch plötzlich ist in deutschen Chefetagen der Duzwahn ausgebrochen, kommentiert Frank H. Baumann-Habersack.

24-03-2016 | Leadership | Kolumne | Article

Digitale Transformation zur Kampagne machen

Inspirationsreisen ins Silicon Valley haben Vorstände motiviert, im digitalen Zeitalter mitzumischen. Doch wie bekommen sie die digitale Transformation des eigenen Unternehmens gestemmt?

09-03-2016 | Unternehmenskultur | Interview | Article

"Die Struktur des Kommunikationsnetzwerks entscheidet"

Interne und externe Unternehmensnetzwerke tragen zum wirtschaftlichen Erfolg bei. Welche Rolle dabei die Kommunikationsstruktur für Mitarbeiter und Führungskräfte spielt, so Springer-Autor Olaf Rank. ...

22-02-2016 | Leadership | Im Fokus | Article

Das Ende der Master-and-Servant-Kultur

Von einem emotional intelligenten Führungsstil können Mitarbeiter in Deutschland nur träumen. Hierzulande bestimmen noch immer Befehl und Gehorsam den Arbeitsalltag. 

17-02-2016 | Organisationsentwicklung | Interview | Article

"Kein Unternehmen kann ohne Beziehungen überleben"

Ein funktionierendes Kommunikationsnetzwerk gehört zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren eines Unternehmens. Wie Unternehmensnetzwerke umgesetzt werden, analysiert Springer-Autor Olaf Rank. 

16-02-2016 | Unternehmensstrategie | Im Fokus | Article

Wie CEOs dem Sündenbock-Mechanismus entgehen

Führungskräfte können sich um Kopf und Kragen reden, wenn sie bei öffentlichen Auftritten schlecht vorbereitet sind. Aber die Kommunikation der Chefs ist auch für das gesamte Unternehmen erfolgskritisch.

11-11-2015 | Medien | Im Fokus | Article

Wie Medienunternehmen Mitarbeiter binden können

Wer in den Medien arbeitet, wünscht sich eine offene und wertschätzende Kommunikation sowie kreative Freiheit. Welche Firmen dies bieten, zeigt ein Ranking über die beliebtesten Arbeitgeber der Branche.

09-11-2015 | Management + Führung | Im Fokus | Article

Kollegen sind die größten Motivationskiller

Dass eine wertschätzende Führung und eine gute interne Kommunikation Mitarbeiter motivieren, ist unbestritten. Allerdings gibt es einen weiteren Faktor, der nicht zu unterschätzen ist: Es sind mal wieder die lieben Kollegen.

02-11-2015 | Krisenkommunikation | Im Fokus | Article

Wie Lidl zum Lehrstück für miese Krisenkommunikation wird

Unglaubwürdige Kommunikation kann eine PR-Krise auslösen. Das zeigt Lidl mit seinem Imagefilm über glückliche Mitarbeiter. Wie Unternehmen es besser machen können.

19-10-2015 | Krisenkommunikation | Interview | Article

„Die Krise als Chance, sich glaubhaft zu verändern“

Felix Stöckle, Partner im Berlin-Büro der Unternehmensberatung Prophet, erklärt im Interview, warum VW sich in der Krisenkommunikation richtig verhält, den warmen Worten aber nun auch Taten folgen lassen muss.

27-08-2015 | Leadership | Im Fokus | Article

Mit prägnanten Botschaften sein Gegenüber erreichen

Ob im Mitarbeitergespräch, bei der Kundenpräsentation oder im Manager-Meeting – jede Zielgruppe und Situation erfordert eine andere Ansprache. Wie Führungskräfte ihre Ausdrucksweise optimieren und wei ...

26-08-2015 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Article

Eine gute Führungskultur macht PR-Manager zufriedener

PR-Mitarbeiter sind zunehmend unzufriedener in ihrem Job, so das Ergebnis einer Studie. Doch durch eine wertschätzende Führungskultur können Unternehmen gegensteuern. Die Umsetzung aber gelingt nur, wenn die interne Kommunikation richtig eingebunden wird.

24-08-2015 | Social Media | Im Fokus | Article

Vertrauen als Geschäftsbasis in Zeiten von Social Media

Im Zeiten von Social Media wird vertrauensvolles Verhältnis zwischen Kunde und Agentur als Voraussetzung für den Geschäftserfolg immer wichtiger. Die Springer-Autoren Nicolas Scheidtweiler und Thilo Maier erläutern, worauf es dabei ankommt.

07-08-2015 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Article

Interne Kommunikation als Motivator für Mitarbeiter

Wer als Arbeitgeber bei Mitarbeitern punkten will, sollte auf eine gute Work-Life-Balance und eine angenehme Arbeitsatmosphäre achten. Dazu kann die Unternehmenskommunikation einiges beitragen, wenn sie als Teil der strategischen Führung verstanden wird.

27-07-2015 | Management + Führung | Im Fokus | Article

Die fünf "R" für wertorientiertes Management

Unternehmenswerte sind kein leerer Wahn, sondern ein Erfolgstreiber. Eine klare Wertedefinition bietet Mitarbeitern Identifikationsfläche und verbessert die interne Kommunikation. Aber die "core value ...

12-06-2015 | Public Relations | Im Fokus | Article

Die alte Mitarbeiterzeitung und ihre neue Dynamik

Sie ist einer der Top-Lieblinge der internen Kommunikation, die Mitarbeiterzeitschrift. Fast jedes Unternehmen will sie noch besser machen und meint damit digitaler und mobiler. Aber auch der gedruckte Klassiker hat Vorzüge.

08-06-2015 | Public Relations | Im Fokus | Article

Mittelstand fehlt die Kommunikationsstrategie

Was verhindert professionelle Kommunikationsarbeit in Unternehmen? Im Mittelstand ist es offenbar das Fehlen einer Strategie, so das Ergebnis einer Studie. Vor allem bei der Gewinnung neuer Fachkräfte scheitern KMU daher an mangelnder Bekanntheit.

03-06-2015 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Article

"Compliance-Kommunikation muss Verhalten ändern"

Compliance-Richtlinien werden in Deutschland kaum beachtet. Die Betrugsfälle blühen, so eine Studie. Ein Grund dafür ist die unzureichende Compliance-Kommunikation in Unternehmen, so Springer-Autorin Annika Schach im Interview.

22-05-2015 | Public Relations | Im Fokus | Article

Kunst verschafft Unternehmen Aufmerksamkeit

In Kultur zu investieren, lohnt sich. Das haben Unternehmen jeder Größenordnung längst erkannt und sich auf dem Markt der Kreativen passende Sponsorships gesichert. Der größte Profiteur ist das Image.

29-04-2015 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Article

Wie Collaboration die Teamkultur fördert

In der internationalen Zusammenarbeit zählt die Geschwindigkeit, mit der Menschen zusammen gebracht werden. Virtuelle Tools überwinden große Distanzen zum kleinen Preis. Doch nicht alle Mitarbeiter sind von den neuen Technologien begeistert.

28-04-2015 | Management + Führung | Im Fokus | Article

Betriebsräte unterstützen den Unternehmenserfolg

Ein gut funktionierender Betriebsrat kann entscheidend dazu beitragen, dass Mitarbeiter die Veränderungen in den Unternehmen mittragen. Voraussetzung dafür ist eine faire und wertschätzende Zusammenarbeit zwischen Geschäftsleitung und Arbeitnehmervertretung.

13-04-2015 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Mit Mobile Social Media den Kundennerv treffen

Social-Media-Nutzung via Smartphone ist inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme. Auch die Akzeptanz von Mobile Ads wächst. Doch Mobile Social Media Marketing steckt noch in den Kinderschuhen.

01-04-2015 | Public Relations | Im Fokus | Article

Wie Kommunikation in Familienunternehmen gelingt

Familienunternehmen sind die Stütze der Wirtschaft, heißt es. Doch der Umgangston der Unternehmerfamilie färbt auf das Betriebsklima ab. Weshalb eine offene Kommunikationskultur gerade in Zeiten des Umbruchs wichtig ist.

04-03-2015 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Article

"Jedes Unternehmen und jedes Intranet-Projekt sind anders"

Intranets sollen Arbeitsprozesse und interne Kommunikation verbessern. Doch es kommt nicht allein auf die Technologie an. Auch Unternehmenskultur und Change-Management-Maßnahmen entscheiden, so die Autoren des Buches "Herausforderung Intranet".

18-02-2015 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Article

Smileys in der Mitarbeiterkommunikation?

Das war doch so nicht gemeint! Die Lücke zwischen Senderabsicht und Empfängerverständnis klafft nirgends breiter als im schnellen Mailverkehr. In der internen Kommunikation und rund um Projekte ist Fi ...

06-02-2015 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Article

Gut gebrüllt, Löwe! Darum ist Lindners Wutrede ein Hit

Christian Lindners Wutrede als Reaktion auf einen SPD-Zwischenruf im nordrhein-westfälischen Landtag ist ein viraler Hit. Warum? Weil die Ansprache authentisch, glaubwürdig und unterhaltsam ist.

21-01-2015 | Kundenservice | Im Fokus | Article

Trend zum interaktiven Informationsaustausch

Social-Media- und Web-2.0-Plattformen verstärken den Trend zum individuellen Informationskonsum und interaktiven Informationsaustausch. Dies wirkt sich auch auf die Nachfrage im Service aus, wie eine aktuelle Studie ermittelte.

16-01-2015 | Medien | Im Fokus | Article

Kommunikation legitimiert unternehmerisches Handeln

Die Deutschen stehen Unternehmen sehr kritisch gegenüber. Auch für große Projekte schwindet die Zustimmung, wenn die Möglichkeiten der Kommunikation nicht ausgeschöpft werden, so Springer-Autor Reinhard Bohse im dritten Teil der Serie zum Thema Akzeptanz.

07-01-2015 | Wirtschaftsinformatik + Betriebliche Anwendungen | Im Fokus | Article

Was modernes Marketing 2015 leisten muss

Sensory Marketing, Nonprofit-Marketing und Werte gehören zu den Themen, mit denen sich Marketer 2015 unbedingt beschäftigen sollten. Teil zwei der Serie über internationale Trends in der Markenkommunikation von Anabel Ternès und Ian Towers.

30-12-2014 | Kommunikation | Im Fokus | Article

Was modernes Marketing 2015 leisten muss

Sensory Marketing, Nonprofit-Marketing und Werte gehören zu den Themen, mit denen sich Marketer 2015 unbedingt beschäftigen sollten. Teil zwei der Serie über internationale Trends in der Markenkommunikation von Anabel Ternès und Ian Towers.

18-12-2014 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Article

Mitglieder zu Fans statt zu "Terroristen" machen

Die Mitglieder deutscher Automobilclubs sind einer Studie zufolge überraschend zufrieden. In Glaubensgemeinschaften überwiegen hingegen die kurz vor dem Austritt stehenden "Terroristen". Wie Verbände den "War of Attention" meistern können.

28-11-2014 | Public Relations | Im Fokus | Article

Was PR-Mitarbeiter zufrieden macht

Durch den Fachkräftemangel wird in der Kommunikationsbranche eine Frage immer wichtiger: Wie zufrieden sind PR-Verantwortliche mit ihren Jobs? Das "PR-Karrierebarometer 2014" gibt Hinweise für ein erfolgreiches HR-Management.

21-11-2014 | Bankstrategie | Im Fokus | Article

Wie Social Media die Banken umtreibt

Social Media gehen auch bei Banken und Sparkassen in die nächste Dimension. Datenpools aus sozialen Netzwerken sind als strategische Komponente kaum noch wegzudenken. Unser Themenschwerpunkt fasst Entwicklungen und Trends zusammen.

19-11-2014 | Innovationsmanagement | Interview | Article

"Wechselspiel zwischen Freiheit und Norm"

Springer-Autorin Stephanie Kaudela-Baum hat mit Innolead ein Modell entwickelt, dass Unternehmen dabei hilft, ihr Innovationsmanagement zu optimieren. Im Interview erläutert sie, worauf es dabei ankommt.

18-11-2014 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Article

"Facebook at Work" will die Büros erobern

Xing, Linkedin, Google Docs oder die Microsoft Cloud: Business-Netzwerke und Online-Plattformen sind fest im Büroalltag verankert. Nun will auch Mark Zuckerberg mit "Facebook at Work" in die interne Kommunikation vordringen.

12-11-2014 | Krisenkommunikation | Im Fokus | Article

Mittelstand vernachlässigt Krisenprävention

Mittelständische Unternehmen sind auf Krisen schlecht vorbereitet. Die Bedeutung des Krisenmanagements ist den meisten bewusst, aber es hapert an der Prävention.

30-10-2014 | Medien | Im Fokus | Article

Die Arbeitnehmersuche ist eine digitale Katastrophe

Unternehmen setzen beim Recruiting noch immer stark auf teure Printanzeigen. Die Digital Natives erreichen sie damit nicht. Firmen verschwenden aber auch so viel Online-Potenzial und Geld. Ein Kommentar.

08-10-2014 | Management + Führung | Im Fokus | Article

Wertemanagement ist kein Sprint, sondern ein Marathon

Durch ein effektives Wertemanagement können Unternehmen den wirtschaftlichen Erfolg steigern. Voraussetzung dafür ist, das Unternehmenswerte auch gelebt werden.  

01-10-2014 | Marketing + Vertrieb | Im Fokus | Article

Wie wichtig die Customer Experience wirklich ist

Für ein besseres Kundenerlebnis würden 86 Prozent der Käufer auch mehr Geld bezahlen, besagt eine neue Studie. Unternehmen sollten also prüfen, ob sie ihr Angebot optimal an den Kunden ausrichten.

01-10-2014 | Controlling | Im Fokus | Article

Die zehn wichtigsten Controllingthemen der Zukunft

Die zweite WHU-Zukunftsstudie zeigt, dass Informationssysteme, Effizienzsteigerung und das Thema Business Partnering ganz oben auf der Controlleragenda stehen.

16-09-2014 | Marketing + Vertrieb | Interview | Article

"KMU reden kaum über ihre Vorzüge als Arbeitgeber"

Rund 2,5 Millionen junge Menschen sollen künftig auf dem Arbeitsmarkt fehlen. Mittelständische Unternehmen, die jetzt nicht ins Employer Branding investieren, werden nicht überleben, so Springer-Autor ...

15-09-2014 | Management + Führung | Im Fokus | Article

Mehr Leistung durch Wertschätzung

Viele Mitarbeiter haben keine Lust auf ihre Arbeit und keine emotionale Bindung zu ihrem Unternehmen. Ein Grund dafür ist häufig schlechte Personalführung. Was Manager tun können, damit ihre Mitarbeiter wieder motivierter werden.

11-09-2014 | Public Relations | Interview | Article

"Manager können die Öffentlichkeit nicht kontrollieren"

Papst-Auftritt top, Mehdorn-Einstieg flop: Wo für Manager in der Öffentlichkeit die größten Fettnäpfe lauern und wie sie diese umschiffen, erklären die Springer-Autoren Thomas Breyer-Mayländer und Sebastian Kirchner im Interview.

09-09-2014 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Article

No Mails and Meetings, please!

Zu viele E-Mails und Meetings belasten Manager wie Belegschaft in Konzernen. Die interne Unternehmenskommunikation bindet dabei so viele Ressourcen, dass dadurch hohe Kosten entstehen.

20-08-2014 | Naturwissenschaftlich-technische Anwendungen | Im Fokus | Article

Radikales Umdenken: Unternehmen wollen auf E-Mail verzichten

Nach dem Siegeszug der E-Mail in den 90ern hat sich die Stimmung in den Büros gedreht: E-Mail gilt heute als überholt, als Produktivitätskiller und Stressfaktor. Einige Firmen führen jetzt E-Mail-freie Zeiten ein oder wollen ganz auf E-Mail verzichten.

19-08-2014 | IT-Management | Im Fokus | Article

Unternehmen wollen auf E-Mail verzichten

Nach dem Siegeszug der E-Mail in den 90ern hat sich die Stimmung in den Büros gedreht: E-Mail gilt heute als überholt, als Produktivitätskiller und Stressfaktor. Einige Firmen führen jetzt E-Mail-freie Zeiten ein oder wollen ganz auf E-Mail verzichten.

29-07-2014 | Management + Führung | Im Fokus | Article

Menschen durch individuelle Kommunikation besser führen

Eine direkte, verständliche und lösungsorientierte Kommunikation ist ein Schlüssel zum Erfolg für Führungskräfte. Im zweiten Teil der Serie erläutern Leif und Cynthia Ahrens, wie Sie Ihre Kommunikation verbessern können.

02-07-2014 | Media Relations | Im Fokus | Article

Wie Pressestellen 2014 kommunizieren

Unternehmen müssen kommunizieren. Doch mit welchen Mitteln und Kanälen erreichen sie Ihre Zielgruppe? Das haben Faktenkontor und die DPA-Tochter News aktuell untersucht.

01-07-2014 | Unternehmensstrategie | Im Fokus | Article

Transparente interne Kommunikation ist identitätsstiftend

Eine offene interne Kommunikation kann auf die Belegschaft eines Unternehmens leistungssteigernd und motivierend wirken. Besonders relevant ist dabei die vertrauensvolle Kommunikation zwischen Unternehmensführung und Betriebsrat, sagt Springer-Autor Volker Engelbert in seinem Gastbeitrag.

13-06-2014 | Baubetrieb | Im Fokus | Article

Leistungsfähiger Austausch

Regelmäßige Feedback-Gespräche sind ein Grundbaustein für ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzen. Sie beeinflussen die Leistung der Mitarbeiter positiv. Vorausgesetzt, ihre Potenziale werden von beiden Seiten optimal genutzt.

13-06-2014 | Medien | Im Fokus | Article

Wie Nachrichten Mitarbeiter motivieren

Nur die wenigsten Mitarbeiter sind auch emotional an ihren Job gebunden. Neben dem Verdienst gehören Kommunikation und der Austausch von Nachrichten zu den Grundbedürfnissen zufriedener Mitarbeiter.

10-06-2014 | Public Relations | Im Fokus | Article

Erneuerungsprozesse erfordern Dialogfähigkeit

Konzerne geraten unter Druck. Doch statt radikaler Erneuerung werden Geschäftsmodelle nur angepasst. Welche Rolle die Kommunikation dabei spielt, erläutert Springer-Autor Lars Schatilow in einem Kommentar.

30-05-2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Article

Mit Intel In-Vehicle Solutions schneller und günstiger entwickeln

Intel hat seine neue In-Vehicle Solutions vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine integrierte Lösung, die Hard- und Software-Komponenten für die schnellere Entwicklung und Marktreife von Infotainment-Funktionen im Auto vereint. Der Halbleiterhersteller hat zudem weitere Forschungsprojekte und Investitionen rund um das vernetzte und autonome Auto angekündigt.

22-05-2014 | Management + Führung | Interview | Article

"Die Ressource Mensch gewinnt stetig an Bedeutung"

Unternehmen müssen ihr Personalmanagement und ihre Recruitingaktivitäten intensivieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben, mahnt Springer-Autor Volker Engelbert. Im Interview erläutert er, welche Maßnahmen sinnvoll sind und warum eine offene interne Kommunikation den Erfolg eines Unternehmens fördert.

21-05-2014 | Public Relations | Im Fokus | Article

Warum hohe Klickzahlen nicht alles sind

Im Web dreht sich alles um Klicks und Aufmerksamkeit. Doch die digitale Währung verliert an Wert. Wie eine Studie beweist, werden die wenigsten Beiträge wirklich gelesen.

13-05-2014 | Public Relations | Im Fokus | Article

Die Energiewende hat ein Kommunikationsproblem

Kompliziert, unverständlich, demotivierend, nachteilig: So beschreiben PR-Experten die Kommunikation zur Energiewende. Scheitert das Projekt an der Vermittlung?

12-05-2014 | Social Media | Im Fokus | Article

IT-Mittelstand kommuniziert digital

Online first: Diese Devise wirkt beinahe abgedroschen. Dabei hat in IT-Unternehmen die Online-PR gerade erst die klassische Pressearbeit überholt.

28-04-2014 | Corporate Publishing | Im Fokus | Article

Mitarbeiterzeitschriften ... Und sie überleben doch!

Verkündungsorgan oder Dialogmedium? Mitarbeiterzeitschriften sind so alt wie die industrielle Revolution. Ein guter Grund ihre Anforderungen zu hinterfragen.

02-04-2014 | Public Relations | Im Fokus | Article

Kein Pardon für Märchen

Storytelling ist nichts anderes, als Menschen am Lagerfeuer mit Geschichten zu unterhalten, meint Facebook Creative Strategist Marc Wirbeleit. Das Bild ist idyllisch. Doch funktioniert das auch in der Mitarbeiterkommunikation?

25-03-2014 | Social Media | Im Fokus | Article

Interne Social-Media-Chancen werden vertan

Wie kann kollektives Wissen im Team durch Soziale Medien erschlossen und verbreitet werden? Eine Studie gibt klare Antworten.

11-03-2014 | Kundenmanagement | Im Fokus | Article

So steuern Sie erfolgreiches Qualitätsmanagement

Konsequentes Qualitätsmanagement ist für Vertriebs- und Dienstleistungsunternehmen der Dreh- und Angelpunkt für die Kundenzufriedenheit. Manfred Bruhn nennt zehn Schritte, damit die Qualität stimmt.

05-03-2014 | Social Media | Im Fokus | Article

Moral ist mehr als eine PR-Masche

Eine gute Geschäftsmoral sorgt für eine gute Reputation. Damit beides nicht reine Imagepflege ist, müssen Unternehmen verantwortliches Handeln intern verankern und nicht nur darüber sprechen.

13-02-2014 | Public Relations | Im Fokus | Article

"CSR ist immer ein Maßanzug"

Das CSR-Engagement eines Unternehmens ist ein Image- und Wettbewerbsfaktor. Wichtig ist, kontinuierlich darüber zu informieren. Das gelingt Unternehmen derzeit nicht, so Springer-Autor Peter Heinrich im Interview.

28-01-2014 | IT-Management | Im Fokus | Article

Digitale Kommunikation schafft interne Konflikte

"Ist okay so": E-Mails- und SMS im Telegramm-Stil ersetzen im Arbeitsalltag das persönliche Gespräch. Da sind Missverständnisse vorprogrammiert.

20-01-2014 | Public Relations | Im Fokus | Article

Wie der ADAC seine Glaubwürdigkeit verspielt

Tricksen, Täuschen, Lügen: Sollte die PR das? ADAC-Pressechef Ramstetter hat es getan und mit manipulierten Daten den Ruf des Automobilclubs ruiniert. Denn wer einmal lügt, dem glaubt man nicht.

20-01-2014 | Media Relations | Im Fokus | Article

Warum Aldi endlich das Schweigen bricht

Jahrzehntelang haben sich Journalisten an Aldi die Zähne ausgebissen. Doch jetzt baut Aldi Nord eine PR-Abteilung auf. Woher die späte Erkenntnis? Ein Kommentar.

17-01-2014 | Public Relations | Im Fokus | Article

Wie transparent kommuniziert die Lebensmittelindustrie?

Zehn Tage lang dreht sich auf der Grünen Woche alles um Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Aber zehn Tage im Jahr reichen nicht aus, um Verbraucher umfassend zu informieren.

16-01-2014 | Telekommunikationstechnik | Im Fokus | Article

Digitale Kommunikation schafft interne Konflikte

"Ist okay so": E-Mails- und SMS im Telegramm-Stil ersetzen im Arbeitsalltag das persönliche Gespräch. Da sind Missverständnisse vorprogrammiert.

16-01-2014 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Article

Digitale Kommunikation schafft interne Konflikte

"Ist okay so": E-Mails- und SMS im Telegramm-Stil ersetzen im Arbeitsalltag das persönliche Gespräch. Da sind Missverständnisse vorprogrammiert.

16-01-2014 | Informatik in Gesellschaft + Politik | Im Fokus | Article

Digitale Kommunikation schafft interne Konflikte

"Ist okay so": E-Mails- und SMS im Telegramm-Stil ersetzen im Arbeitsalltag das persönliche Gespräch. Da sind Missverständnisse vorprogrammiert.

08-01-2014 | Public Relations | Interview | Article

"Typisch für die PR von Mega-Events ist das kleine Zeitfenster"

Olympische Winterspiele in Sotschi, Fußball-WM in Brasilien: Zum Sportjahr 2014 erklärt Springer-Autor Chaban Salih die Besonderheiten der PR für Mega-Events.

06-01-2014 | Social Media | Im Fokus | Article

Wie Social Media die Interne Kommunikation bereichert

Social Media ist für die meisten Unternehmen Pflicht und nicht mehr Kür. Allerdings fehlt häufig die Vorstellungskraft, was Soziale Netzwerke intern leisten können.

02-01-2014 | Public Relations | Im Fokus | Article

Die Instrumente des PR-Machtmanagements

Wie kann PR zum Machtmanagement eingesetzt werden? Springer-Autor Jan Lies beschreibt im dritten und letzten Teil einer Serie zum Thema, wie Stimmungsradare und Beteiligung dabei helfen.

13-12-2013 | Bankstrategie | Interview | Article

"Die gesamte etablierte Kommunikationsklaviatur genutzt"

Ereignisse wie Fusionen und Übernahmen sind meist mit Unsicherheit verbunden. Wie Institute mithilfe der internen Kommunikation diese Situationen meistern, erläutert Matthias Goldbeck im Interview am Beispiel der Commerzbank und der Dresdner Bank.

10-12-2013 | Public Relations | Im Fokus | Article

Warum PR manchmal eine Management-Disziplin ist

PR wird als Management-Anhängsel betrachtet. Denn die strategische Bedeutung von Öffentlichkeitsarbeit für das Unternehmen ist Managern oft nicht bewusst. Dabei ist PR ein Machtinstrument, so Springer-Autor Jan Lies in einer Serie.

06-12-2013 | Bank-IT | Interview | Article

„Social Media stellt bestehende Hierarchien nicht in Frage“

Detlev Klage von der Finanz Informatik erzählt im Interview mit Springer für Professionals unter anderem, worauf er bei der Einführung von Social Media im Unternehmen besonders achten musste und wie das Projekt bei den Mitarbeitern ankommt.

05-12-2013 | Social Media | Im Fokus | Article

Erste Schritte zu einer Social-Media-Strategie

Kommunikation um der Kommunikation willen? Unternehmen agieren im Social Web häufig ohne jedes Ziel. Die Lösung: eine Social-Media-Strategie.

03-12-2013 | Media Relations | Im Fokus | Article

Was die PR am meisten verändert

Gestern, heute, morgen: Das Web hat die PR zu neuen Inhalten und einer veränderten Zielgruppenansprache gezwungen. Doch wie wird sich Public Relations in Zukunft entwickeln? Die Prognosen der Springer-Autoren im Überblick.

02-12-2013 | Informatik in Gesellschaft + Politik | Interview | Article

„Social Media stellt bestehende Hierarchien nicht in Frage.“

Laut einer aktuellen BITKOM-Umfrage nutzen bereits 47 Prozent der befragten Unternehmen in Deutschland Social Media. Wir sprachen mit Detlev Klage von der Finanz-Informatik über erste Erfahrungen mit der Einführung und dem Einsatz von Social Media in der internen Kommunikation.

29-11-2013 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Article

Wie Sie Ihre Vision richtig kommunizieren

Visionen geben Auskunft über die langfristige Ausrichtung eines Unternehmens. Doch nur, wer die Strategie kennt, kann auch darauf hin arbeiten. Wie Führungskräfte ihre Ziele erfolgreich vermitteln.

28-11-2013 | IT-Management | Interview | Article

„Social Media stellt bestehende Hierarchien nicht in Frage.“

Laut einer aktuellen BITKOM-Umfrage nutzen bereits 47 Prozent der befragten Unternehmen in Deutschland Social Media. Wir sprachen mit Detlev Klage von der Finanz-Informatik über erste Erfahrungen mit der Einführung und dem Einsatz von Social Media in der internen Kommunikation.

25-11-2013 | Social Media | Im Fokus | Article

Welche Faktoren Apples Image beeinflussen

Das legendäre Apple-Image bekommt Kratzer. Das weiß auch Apple-Marketing-Chef Phil Schiller. Er macht Hauptkonkurrent Samsung für den Imageschaden verantwortlich. Aber was hat wirklich Einfluss auf das Bild eines Unternehmens in der Öffentlichkeit?

19-11-2013 | Public Relations | Im Fokus | Article

Warum die Energiebranche an Vertrauen verliert

Die Energiebranche genießt weniger Vertrauen als die Finanzbranche, so der aktuelle GPRA-Vertrauensindex. Teil zwei der Serie über die Kommunikation der Energiebranche zeigt, wie Unternehmen wieder Vertrauen aufbauen.

12-11-2013 | Interne Kommunikation | Im Fokus | Article

Wie Interne Kommunikation zum Wettbewerbsvorteil wird

Interne Kommunikation ist eine strategische Managementfunktion. Dennoch wird in deren Konzeption zu wenig investiert, so eine Studie. Warum Unternehmen die Interne Kommunikation endlich aus ihrem Schattendasein holen sollten.

07-11-2013 | Public Relations | Im Fokus | Article

Ökostromanbieter haben bei Kommunikation Nachholbedarf

Ökostrom vom Großanbieter oder aus eigener Erzeugung: Mitten in der Energiewende haben die Pioniere der Biostrombranche das Nachsehen. Wie die EE-Branche ihre Kommunikation verbessern kann.

06-11-2013 | Informatik in Gesellschaft + Politik | Im Fokus | Article

Social Media im Unternehmen: es braucht mehr als eine Software

Unternehmensinterne Social Networks können wichtige Impulsgeber oder aber kommunikative Sackgassen sein. Der Nutzen hängt in hohem Maß von der Akzeptanz der Anwender ab. Dafür zu sorgen, kann aber nicht allein Aufgabe der Unternehmens-IT sein.

05-11-2013 | IT-Strategie | Im Fokus | Article

Social Media im Unternehmen: es braucht mehr als eine Software

Unternehmensinterne Social Networks können wichtige Impulsgeber oder aber kommunikative Sackgassen sein. Der Nutzen hängt in hohem Maß von der Akzeptanz der Anwender ab. Dafür zu sorgen, kann aber nicht allein Aufgabe der Unternehmens-IT sein.

Image Credits