Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2022 | OriginalPaper | Chapter

9. Interne Organisationskommunikation als integriertes Post-Narrativ

share
SHARE

Zusammenfassung

Das folgende Kapitel klärt die nun noch offenen und zentralen Fragen vor dem Hintergrund des vorangegangenen Abschnitts: Welche Rolle hat die interne Organisationskommunikation im antifragil-ambidextren Systemgefüge und im Kontext der Sinnemergenzen? Kann man in diesen Zusammenhängen überhaupt noch von einer Rolle oder muss man viel mehr  von integrierten Funktionen sprechen? Wie kann im Rahmen dieser Synthese aus Management- und systemtheoretischer Sichtweise der Mensch wieder in den Kommunikationsbegriff eingeführt werden?.
Footnotes
1
Sie schreibt: „The intention […] is to introduce a framework that helps to see strategy building as a narrative that ensures coherence in the choices made and offers room for fully adapting to change.“ (van Ruler, 2021, S. 113).
 
2
Communication constitutes organization.
 
3
Eigene Bezeichnung dieser Arbeit: Der Term der Integration kann zudem nicht nur auf die Integration des kommunikativen Bezeichnungsprozesses in den konditionalen Strukturprozess verstanden werden, sondern verweist auch darauf, dass durch das Post-Narrativ folgerichtig auch eine Förderung der Integration der Sinnemergenz in die bestehende Organisationsstruktur – im Rahmen der Anschlussfähigkeit – stattfindet.
 
4
Die Rationalitätspositionierung entspricht hier Kierkegaards und Sartres Rationalitätsauffassung, zu der bspw. Husserl eine andere Meinung hatte. Eine abschließend einheitliche, existentialistische Position dazu gibt es nicht (vgl. auch Flynn, 2017, S. 16; S. 28).
 
5
Flynn fasst dazu zusammen: „Unsere schöpferische Imagination ist Ausdruck derjenigen Freiheit, die uns als Menschen definiert.“ (2017, S. 150).
 
Metadata
Title
Interne Organisationskommunikation als integriertes Post-Narrativ
Author
Oliver Haidukiewicz
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38036-6_9