Skip to main content
Top

2016 | Book

Internes Headhunting

Talente entdecken – Führungskräfte entwickeln

insite
SEARCH

About this book

Das Gute liegt auch im Personalbereich oft so nah. Das Buch des Berliner Unternehmensberaters Dr. Michael Thomas ist ein Plädoyer dafür, die Aufmerksamkeit der Geschäftsleitung und des Personalmanagements stärker auf die vorhandenen Talente zu richten. Denn in schwierigen Zeiten ist es riskant und auch zu teuer, fehlende eigene Personalplanung durch die Jagd nach externen Spitzenkräften zu kompensieren.Als ehemaliger Personaldirektor weiß der Autor, wovon er schreibt. Talente finden statt suchen lautet die Devise. Thomas bietet ein konkretes 4-Phasen-Modell zur Konzeption eines unternehmensinternen Systems der Führungskräfteentwicklung sowie Checklisten und Interviewleitfaden.

Table of Contents

Frontmatter
1. Die Ausgangssituation: Führung in deutschen Unternehmen
Zusammenfassung
Mit wem man auch spricht, wen auch immer man fragt, zwei zentrale Probleme im Führungsbereich kennzeichnen die Situation:
  • es herrscht ein permanenter, stetig zunehmender Mangel an qualifizierten Führungskräften;
  • bei den vorhandenen Führungskräften gilt das bekannte Pareto-Prinzip in leicht abgewandelter Form: 20% der Führungskräfte sind Leistungsträger, von den restlichen 80% machen 60% ihren Job ohne allzu große Auffälligkeiten (im positiven wie negativen) und 20% sind als Führungskraft eigentlich nicht tragbar. Eigentlich.
Michael Thomas
2. Die tatsächlichen Ursachen für dieses Vorgehen
Zusammenfassung
Wenn Führungskräftemangel und unzureichende Führungsqualität ernsthafte Probleme für die Unternehmen darstellen, warum wird nicht nachhaltig daran gearbeitet, dies zu beseitigen? Die Beantwortung dieser Frage ist deshalb von besonderer Bedeutung, weil es ohne eine gründliche und vorbehaltlose Ursachenanalyse nicht möglich sein wird, funktionierende Systeme im Unternehmen zu etablieren, die internes Headhunting dauerhaft möglich machen.
Michael Thomas
3. Die Alternative: Internes Headhunting und das 4-Phasen-Modell
Zusammenfassung
In diesem Kapitel geht es um die Systematik und die Instrumente des internen Headhuntings. Internes Headhunting bezeichnet dabei einen eigenen Ansatz der Führungskräfteentwicklung, der sich durch die in diesem und dem folgenden Kapitel beschriebenen Elemente auszeichnet.
Michael Thomas
4. Grundeinstellungen und Werte im internen Headhunting
Zusammenfassung
Das in Kapitel drei vorgestellte 4-Phasen-Modell stellt das Handwerkszeug bei der Etablierung und Anwendung des internen Headhuntings dar, es ist sozusagen „leblose“ Technik. Die Voraussetzungen für das Funktionieren dieser Technik müssen auf einer anderen Ebene geschaffen werden, denn erfolgreiches internes Headhunting besteht erst in zweiter Linie in der technisch korrekten Anwendung von Instrumenten und Methoden. In erster Linie besteht es in den bei den dafür Verantwortlichen notwendigen Grundhaltungen und Werten. Sie sind für die erfolgreiche Anwendung des internen Headhuntings ausschlaggebend.
Michael Thomas
5. Internes Headhunting in der Praxis
Zusammenfassung
Nachdem nun sowohl das Handwerkszeug und die zu seiner Anwendung notwendigen Grundeinstellungen und Werte erläutert wurden, geht es in diesem Kapitel zunächst darum, wie und mit welchen Schritten man in der Praxis vorgehen kann, um erfolgreiche Führungskräfteentwicklung zu betreiben.
Michael Thomas
6. Nutzen und Controlling von internem Headhunting
Zusammenfassung
Soviel ist sicher: Internes Headhunting macht Arbeit und kostet Geld – und beide Investitionen kommen nicht direkt, sondern nur indirekt der Produktion von Waren oder Dienstleistungen zugute. Dies ist das Rechtfertigungsproblem der Führungskräfteentwicklung und der gesamten Personalentwicklung.
Michael Thomas
Backmatter
Metadata
Title
Internes Headhunting
Author
Michael Thomas
Copyright Year
2016
Electronic ISBN
978-3-658-07854-6
Print ISBN
978-3-658-07853-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07854-6