Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

13. Internetvertrieb als Erfolgsfaktor von Gründungen

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Artikel geht der Frage nach, inwieweit das Internet als Hauptvertriebsweg ein Erfolgsfaktor von Gründungen ist. Internetpräsenz und Grad der Digitalisierung des Vertriebs werden untersucht. Die Forschungsfrage wird anhand eines hochwertigen Datensatzes mithilfe des Heckman-Selektionsverfahrens multivariat analysiert. Auf der Grundlage der Gewerbeanzeigenstatistik wurden alle 967 echten Gründungen des IHK-Bezirks Passau des Jahres 2000 befragt, die Rücklaufquote beträgt 29,2 %. Deskriptiv zeigt sich, dass nur wenige Gründer das Internet als Hauptvertriebsweg wählten. Bei einer Digitalisierung des Vertriebs setzt sich der Gründer zudem höherem Wettbewerb und niedrigeren erzielbaren Preisen aus. Die Digitalisierung des Vertriebsprozesses kann den persönlichen Einsatz des Gründers nicht ersetzen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Es handelt sich um ein Werk der Autorin, veröffentlicht unter dem vorehelichen Namen.
 
2
Vgl. zu den statistischen Auswirkungen im Detail Greene (2003, S. 757 ff.,780 ff.).
 
3
Vgl. zum Heckman-Selektionsverfahren auch die ökonometrische Standardliteratur, z. B. Greene (2003, S. 784 ff.).
 
4
Ich danke den beiden Praktikantinnen Caroline Pösl, Deggendorf, und Cristina Wolf, Deggendorf, für ihre umfangreiche Recherchetätigkeit sowie Matthias Hoffmann, THD, und Anita Neidhardt, THD, für die graphische Umsetzung und Unterstützung des Forschungsprojekts.
 
5
Die statistische Auswertung erfolgte mithilfe von STATA 8.
 
6
Dieser t-test beruht auf homogenen Varianzen.
 
7
Vgl. zur Anwendung parametrischer Verfahren auf Daten, die mittels Rating-Skala erhoben wurden, die Diskussion in Bortz und Döring (2002, S. 180 f.).
 
Literature
go back to reference Albers, S., Panten, G., & Schäfers, B. (2003). Erfolgsanalyse im E-Commerce – Erkenntnisse zu Geschäftsmodellen profitabler Internetunternehmen. In B. Wirtz (Hrsg.), Handbuch Medien- und Multimediamanagement (S. 621–641). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Albers, S., Panten, G., & Schäfers, B. (2003). Erfolgsanalyse im E-Commerce – Erkenntnisse zu Geschäftsmodellen profitabler Internetunternehmen. In B. Wirtz (Hrsg.), Handbuch Medien- und Multimediamanagement (S. 621–641). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Bengtsson, M., Boter, H., & Vanyushyn, V. (2007). Integrating the Internet and marketing operations. International Small Business Journal, 25(1), 27–48.CrossRef Bengtsson, M., Boter, H., & Vanyushyn, V. (2007). Integrating the Internet and marketing operations. International Small Business Journal, 25(1), 27–48.CrossRef
go back to reference Binder, J., Sieber, M., & Angst, J. (1979). Verzerrung bei postalischen Befragungen: das Problem der Nichtbeantworter. Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 26(1), 53–71. Binder, J., Sieber, M., & Angst, J. (1979). Verzerrung bei postalischen Befragungen: das Problem der Nichtbeantworter. Zeitschrift für Experimentelle und Angewandte Psychologie, 26(1), 53–71.
go back to reference Bortz, J., & Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer.CrossRef Bortz, J., & Döring, N. (2002). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Brüderl, J., Preisendörfer, P., & Ziegler, R. (1996). Der Erfolg neugegründeter Betriebe. Berlin: Duncker & Humblot. Brüderl, J., Preisendörfer, P., & Ziegler, R. (1996). Der Erfolg neugegründeter Betriebe. Berlin: Duncker & Humblot.
go back to reference Brettel, M., Engelen, A., Müller, T., & Schilke, O. (2011). Distribution Channel Choice of New Entrepreneurial Ventures. Entrepreneurship Theory & Practice, 35(4), 683–708. Brettel, M., Engelen, A., Müller, T., & Schilke, O. (2011). Distribution Channel Choice of New Entrepreneurial Ventures. Entrepreneurship Theory & Practice, 35(4), 683–708.
go back to reference Burke, R. (2002). Technology and the customer interface: What consumers want in the physical and virtual store. Journal of the Academy of Marketing Science, 30(4), 411–432.CrossRef Burke, R. (2002). Technology and the customer interface: What consumers want in the physical and virtual store. Journal of the Academy of Marketing Science, 30(4), 411–432.CrossRef
go back to reference Frazier, G. (1999). Organizing and managing channels of distribution. Journal of the Academy of Marketing Science, 27, 226–240.CrossRef Frazier, G. (1999). Organizing and managing channels of distribution. Journal of the Academy of Marketing Science, 27, 226–240.CrossRef
go back to reference Fritsch, M., Grotz, R., Brixy, U., Niese, M., & Otto, A. (2002). Gründungen in Deutschland: Datenquellen, Niveau und räumlich-sektorale Struktur. In J. Schmude & R. Leiner (Hrsg.), Unternehmensgründungen (S. 1–32). Heidelberg: Physica. Fritsch, M., Grotz, R., Brixy, U., Niese, M., & Otto, A. (2002). Gründungen in Deutschland: Datenquellen, Niveau und räumlich-sektorale Struktur. In J. Schmude & R. Leiner (Hrsg.), Unternehmensgründungen (S. 1–32). Heidelberg: Physica.
go back to reference Fritsch, M., Brixy, U., & Falck, O. (2006). The effect of industry, region and time on new business survival – A multi-dimensional analysis. Review of Industrial Organization, 28, 285–306.CrossRef Fritsch, M., Brixy, U., & Falck, O. (2006). The effect of industry, region and time on new business survival – A multi-dimensional analysis. Review of Industrial Organization, 28, 285–306.CrossRef
go back to reference Greene, W. H. (2003). Econometric analysis. New York: McGraw-Hill. Greene, W. H. (2003). Econometric analysis. New York: McGraw-Hill.
go back to reference Gujarati, D. (2003). Basic econometrics. New York: McGraw-Hill. Gujarati, D. (2003). Basic econometrics. New York: McGraw-Hill.
go back to reference Heckman, J. J. (1979). Sample selection bias as a specification error. Econometrica, 47, 153–161.CrossRef Heckman, J. J. (1979). Sample selection bias as a specification error. Econometrica, 47, 153–161.CrossRef
go back to reference Hemer, J., Berteit, H., Walter, G., & Göthner, M. (2006). Erfolgsfaktoren für Unternehmensausgründungen aus der Wissenschaft. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Studien zum deutschen Innovationssystem 05–2006. http://www.bmbf.de/pubRD/sdi-05-06.pdf. Zugegriffen am 28.07.2015. Hemer, J., Berteit, H., Walter, G., & Göthner, M. (2006). Erfolgsfaktoren für Unternehmensausgründungen aus der Wissenschaft. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Studien zum deutschen Innovationssystem 05–2006. http://​www.​bmbf.​de/​pubRD/​sdi-05-06.​pdf. Zugegriffen am 28.07.2015.
go back to reference Hübscher J. S. (2008). Regionalspezifische Erfolgsfaktoren von Gründungen, Diss. Lohmar-Köln: Eul. Hübscher J. S. (2008). Regionalspezifische Erfolgsfaktoren von Gründungen, Diss. Lohmar-Köln: Eul.
go back to reference Hyytinen, A., Pajarinen, M., & Rouvinen, P. (2015). Does innovativeness reduce startup survival rates? Journal of Business Venturing, 30, 564–581.CrossRef Hyytinen, A., Pajarinen, M., & Rouvinen, P. (2015). Does innovativeness reduce startup survival rates? Journal of Business Venturing, 30, 564–581.CrossRef
go back to reference Jahn, B., & Pfeiffer, M. (2014). Die digitale Revolution: neue Geschäftsmodelle statt nur neue Kommunikation. Marketing Review St. Gallen, 31(1), 79–93.CrossRef Jahn, B., & Pfeiffer, M. (2014). Die digitale Revolution: neue Geschäftsmodelle statt nur neue Kommunikation. Marketing Review St. Gallen, 31(1), 79–93.CrossRef
go back to reference Johnson, D. S., & Bharadwaj, S. (2005). Digitization of selling activity and sales force performance: An empirical investigation. Journal of the Academy of Marketing Science, 33, 3–18.CrossRef Johnson, D. S., & Bharadwaj, S. (2005). Digitization of selling activity and sales force performance: An empirical investigation. Journal of the Academy of Marketing Science, 33, 3–18.CrossRef
go back to reference Jünger, M., & Wittmann, R. (2011). Die innovativen Stellhebel im Vertrieb nutzen. Sales Business, Ausgabe 01/02.11, 32–33. Jünger, M., & Wittmann, R. (2011). Die innovativen Stellhebel im Vertrieb nutzen. Sales Business, Ausgabe 01/02.11, 32–33.
go back to reference Kollmann, T. (2006). What is e-entrepreneurship? – Fundamentals of company founding in the net economy. International Journal of Technology Management, 33(4), 322–340.CrossRef Kollmann, T. (2006). What is e-entrepreneurship? – Fundamentals of company founding in the net economy. International Journal of Technology Management, 33(4), 322–340.CrossRef
go back to reference Labbé, M., & Mazet, T. (2005). Die Geschäftsmodellinnovations-Matrix: Geschäftsmodellinnovationen analysieren und bewerten. Der Betrieb, 17, 897–902. Labbé, M., & Mazet, T. (2005). Die Geschäftsmodellinnovations-Matrix: Geschäftsmodellinnovationen analysieren und bewerten. Der Betrieb, 17, 897–902.
go back to reference PNP. (2015a). Bayerischer Handel setzt auf Internet. Passauer Neue Presse vom 01.07.2015, (148), 5. PNP. (2015a). Bayerischer Handel setzt auf Internet. Passauer Neue Presse vom 01.07.2015, (148), 5.
go back to reference PNP. (2015b). Breitbandausbau: Niederbayern Schlusslicht. Passauer Neue Presse vom 10.07.2015, (156), 9. PNP. (2015b). Breitbandausbau: Niederbayern Schlusslicht. Passauer Neue Presse vom 10.07.2015, (156), 9.
go back to reference Reibstein, D. J. (2002). What attracts custormers to online stores, and what keeps them coming back? Journal of the Academy of Marketing Science, 30, 465–473.CrossRef Reibstein, D. J. (2002). What attracts custormers to online stores, and what keeps them coming back? Journal of the Academy of Marketing Science, 30, 465–473.CrossRef
go back to reference Rosenbusch, N., Brinkmann, J., & Bausch, A. (2011). Is innovation always beneficial? A meta-analysis of the relationship between innovation and performance in SMEs. Journal of Business Venturing, 26, 441–457.CrossRef Rosenbusch, N., Brinkmann, J., & Bausch, A. (2011). Is innovation always beneficial? A meta-analysis of the relationship between innovation and performance in SMEs. Journal of Business Venturing, 26, 441–457.CrossRef
go back to reference Rüggeberg, H. (2003). Marketing für Unternehmensgründer. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Rüggeberg, H. (2003). Marketing für Unternehmensgründer. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
go back to reference Rusnjak, A., & Ercan, T. (2014). Business Modeling für Entrepreneure und Intrapreneure mittels der Speed Creation. In D. Schallmo (Hrsg.), Kompendium Geschäftsmodell-Innovation (S. 75–107). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Rusnjak, A., & Ercan, T. (2014). Business Modeling für Entrepreneure und Intrapreneure mittels der Speed Creation. In D. Schallmo (Hrsg.), Kompendium Geschäftsmodell-Innovation (S. 75–107). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
go back to reference Schallmo, D. R. A. (2014). Theoretische Grundlagen der Geschäftsmodell-Innovation – Definitionen, Ansätze, Beschreibungsraster und Leitfragen. In D. Schallmo (Hrsg.), Kompendium Geschäftsmodell-Innovation (S. 1–30). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Schallmo, D. R. A. (2014). Theoretische Grundlagen der Geschäftsmodell-Innovation – Definitionen, Ansätze, Beschreibungsraster und Leitfragen. In D. Schallmo (Hrsg.), Kompendium Geschäftsmodell-Innovation (S. 1–30). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
go back to reference Simmons, G., Armstrong, G. A., & Durkin, M. G. (2011). An exploration of small business website optimization: enablers, influencers and an assessment approach. International Small Business Journal, 29(5), 534–561.CrossRef Simmons, G., Armstrong, G. A., & Durkin, M. G. (2011). An exploration of small business website optimization: enablers, influencers and an assessment approach. International Small Business Journal, 29(5), 534–561.CrossRef
go back to reference Specht G., & Fritz, W. (2005). Distributionsmanagement (4. überarb. und erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Specht G., & Fritz, W. (2005). Distributionsmanagement (4. überarb. und erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Wieken, K. (1974). Die schriftliche Befragung. In J. van Koolwijk & M. Wieken-Mayser (Hrsg.), Techniken der empirischen Sozialforschung (S. 146–161). München: Oldenbourg. Wieken, K. (1974). Die schriftliche Befragung. In J. van Koolwijk & M. Wieken-Mayser (Hrsg.), Techniken der empirischen Sozialforschung (S. 146–161). München: Oldenbourg.
go back to reference Wolk, A., & Skiera, B. (2009). Antecedents and consequences of Internet channel performance. Journal of Retailing and Consumer Services, 16(3), 163–173.CrossRef Wolk, A., & Skiera, B. (2009). Antecedents and consequences of Internet channel performance. Journal of Retailing and Consumer Services, 16(3), 163–173.CrossRef
go back to reference Wu, F., Mahajan, V., & Balasubramanian, S. (2003). An analysis of e-business adoption and its impact on business performance. Journal of the Academy of Marketing Science, 31, 425–447.CrossRef Wu, F., Mahajan, V., & Balasubramanian, S. (2003). An analysis of e-business adoption and its impact on business performance. Journal of the Academy of Marketing Science, 31, 425–447.CrossRef
go back to reference Zott, C., & Amit, R. (2008). The fit between product market strategy and business model: Implications for firm performance. Strategic Management Journal, 29, 1–26.CrossRef Zott, C., & Amit, R. (2008). The fit between product market strategy and business model: Implications for firm performance. Strategic Management Journal, 29, 1–26.CrossRef
Metadata
Title
Internetvertrieb als Erfolgsfaktor von Gründungen
Author
Jutta Stirner
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12388-8_13