Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

Interviewereffekte

Authors : Dr. Alexander Glantz, Tobias Michael

Published in: Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Interviewer nehmen eine zentrale, aber oft unterschätze Rolle in der Umfrageforschung ein (Reinecke, Kapitel 44 in diesem Band). Blickt man jedoch genauer hin, dann übernehmen sie eine Reihe sehr wichtiger Aufgaben bei persönlichen (Stocké, Kapitel 45 in diesem Band) und telefonischen Umfragen (Hüfken, Kapitel 46 in diesem Band), die nachhaltige Auswirkungen auf die Qualität der erhobenen Umfragedaten haben können: Interviewer stellen meistens den ersten Kontakt mit den Befragten her und überzeugen sie, an der Umfrage teilzunehmen (Engel/Schmidt, Kapitel 23 in diesem Band). Während des Interviews administrieren sie oftmals komplexe Fragebögen, klären gegebenenfalls die Bedeutung von Fragen und zeichnen die Antworten der Befragten auf.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Interviewereffekte
Authors
Dr. Alexander Glantz
Tobias Michael
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18939-0_21