Skip to main content
Top

2013 | OriginalPaper | Chapter

5. Irrungen und Wirrungen bei Schülern und Unternehmen

Ausgewählte Ergebnisse der bundesweiten Schülerbefragung 2012 der STRIMacademy in Deutschland

Author : Dr. Volker Mayer

Published in: Digital Natives

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In seinem Beitrag stellt Volker Mayer die Bedeutung einer notwendigen Professionalisierung der Berufsausbildung heraus. Dabei konzentriert er sich auf den Sourcingprozess vom Employer Branding bis hin zum Onboarding aus Schüler- und aus Unternehmensperspektive.
Auf diesen Prozess entfallen in Deutschland zwischen 30 und 42 % des gesamten Ressourceneinsatzes ausbildender Unternehmen bis zum Ausbildungsabschluss. Daneben ist dieser Prozess entscheidend dafür, ob die jungen Menschen erfolgreich die einzelnen Ausbildungsabschnitte bewältigen und nach Abschluss ihrer Ausbildung als geeignete Mitarbeitende übernommen werden können. Professionalisierung der Berufsausbildung bedeutet in diesem Kontext die Einbindung fundierter, strategischer Analysen, bevor mit dem eigentlichen Sourcing begonnen wird, die Etablierung eines evidenzbasierten Handelns durch den Aufbau eines Controllings für die relevanten Prozesse sowie eine Transformation der Berufsausbildung hinsichtlich Prozessen (z. B. durchgängigere Automatisierung), Rollen (z. B. pro-aktivere Recruiter), Wertschöpfungstiefe (z. B. Einbindung externer Dienstleister), Medien (z. B. Crossmedia-Strategie, Einbindung von Bezugsgruppen) und Auswahlverfahren (z. B. Rolle von Schulnoten, Bedeutung der Eignungsdiagnostik, Einbindung von Praktika). Zum Abschluss seines Beitrages stellt Volker Mayer den hierzu entwickelten Talent Analytics Ansatz für die Berufsausbildung in Grundzügen vor. Dieser bindet Marktdaten mit ein und wird jährlich im Rahmen von Befragungen und Fachtagungen mit Schülern und ausbildenden Unternehmen durchlaufen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
2.
go back to reference Mayer V (2010) Mit messbaren Ergebnissen den Stellenwert der Ausbildung steigern. Ausbildung – Verantwortung & Chance. S 5–21 Mayer V (2010) Mit messbaren Ergebnissen den Stellenwert der Ausbildung steigern. Ausbildung – Verantwortung & Chance. S 5–21
3.
go back to reference Mayer V, Krebs A (2011, September) Gen Y: anspruchsvoll, vernetzt, selbstbewusst …. Studie zur Schülerbefragung 2011. S 39–41 Mayer V, Krebs A (2011, September) Gen Y: anspruchsvoll, vernetzt, selbstbewusst …. Studie zur Schülerbefragung 2011. S 39–41
4.
go back to reference Mayer V, Mayer C, Holzer E (2012, Juli) Social Media Recruiting: Wen interessiert das? Studie zur deutschen Schülerbefragung. S 43–45 Mayer V, Mayer C, Holzer E (2012, Juli) Social Media Recruiting: Wen interessiert das? Studie zur deutschen Schülerbefragung. S 43–45
7.
go back to reference U-Form Studie „Azubi-Recruiting Trends 2011“; A-Recruiter 11/2011, S 20–22 U-Form Studie „Azubi-Recruiting Trends 2011“; A-Recruiter 11/2011, S 20–22
Metadata
Title
Irrungen und Wirrungen bei Schülern und Unternehmen
Author
Dr. Volker Mayer
Copyright Year
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00543-6_5