IT, das ist längst nicht mehr eine Gruppe Langhaariger im dunklen Keller, die bei Bedarf ein Netzwerkkabel an einen Rechner stecken. IT ist viel mehr. IT muss heute den Markt analysieren und schnell reagieren.
"Viel auszuprobieren, viel zu testen, genau den Kundenwunsch herauszufinden. Das ist, was IT leisten muss", sagt Jan Bartels, Vice President Product - Transactional Core Platform & Logistics bei Zalando SE. Bei der Handelsblatt IT-Jahrestagung in München, bei der sich Manager und IT-Leiter vieler Unternehmen in dieser Woche getroffen haben, referierte Bartels über den Wandel von Zalando vom Flip-Flop-Versand über den Mode-Händler hin zur großen Fashion-Plattform mit mehr als 10.000 Mitarbeitern und der Entwicklung der eigenen IT und Entwicklung.
"Wir müssen die Märkte verstehen, in denen wir operieren wollen", sagte Bartels und erklärte auch, warum Zalando mittlerweile 80 Prozent aller IT-Systeme rund um die Plattform selbst entwickelt hat. "Eigene Systeme geben einem die Möglichkeit, sehr schnell extrem viel auszuprobieren."