Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the articles of this issue

Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 2/2019

25-01-2019 | Schwerpunkt

IT Service Management aus der Cloud – ein Technologievergleich

Author: Martin Landis

Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Issue 2/2019

Login to get access
share
SHARE

Zusammenfassung

Die meisten IT-Servicemanagement-Tools sind auch als Software-as-a-Service (SaaS) aus der Cloud erhältlich. Die Software-Anbieter setzen bei der Bereitstellung ihrer Lösungen auf unterschiedliche technologische Plattformen. Diese bringen spezifische Vor- und Nachteile mit sich. So gibt es ITSM-Tools, bei denen sich alle SaaS-Kunden eine gemeinsam genutzte Infrastruktur teilen. Deren wesentlicher Vorteil sind die geringen SaaS-Gebühren. Andere Hersteller stellen für jeden Kunden getrennte Infrastrukturen zur Verfügung. Deren Kunden haben ein Höchstmaß an Sicherheit und Flexibilität. Letztlich muss jeder Kunde für sich entscheiden, welche Vorteile für ihn überwiegen.
Metadata
Title
IT Service Management aus der Cloud – ein Technologievergleich
Author
Martin Landis
Publication date
25-01-2019
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Issue 2/2019
Print ISSN: 1436-3011
Electronic ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-019-00495-9

Other articles of this Issue 2/2019

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 2/2019 Go to the issue

Premium Partner