Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the articles of this issue

Published in: Bankmagazin 2/2011

01-02-2011 | IT + Organisation

IT-Trends

Published in: Bankmagazin | Issue 2/2011

Login to get access
share
SHARE

Auszug

Mobile Banking-Apps für moderne Smartphones gewinnen zunehmend an Beliebtheit. So nutzen beispielsweise 64 % der App-User Anwendungen wie „S-Banking“ oder „S-Finanzstatus“ bereits täglich, zum Beispiel um Kontoinformationen abzurufen oder Transaktionen zu tätigen. Das ergab eine aktuelle Umfrage des unabhängigen Marktforschungsinstituts IFAK für Starfinanz, ein Tochterunternehmen der Finanzinformatik und Anbieter von mobilen Finanzapplikationen, bei knapp 5.200 Android- und iPhone-Nutzern. Über 800.000 Downloads wurden seit Einführung der Applikationen nach Angaben der Studienherausgeber am Markt abgerufen. Die Tools würden hauptsächlich in der männlichen einkommensstarken Zielgruppe der 18- bis 29-jährigen Anwender mit einem Nettohaushaltseinkommen zwischen 3.000 und 5.000 Euro häufig genutzt. Mit den Apps erhalten die Kreditinstitute nicht nur wertvolle Informationen über das Nutzungsverhalten ihrer mobilen Kunden, sondern können über das Angebot von Informationen und iBanking-Vorgängen hinaus ihre Kunden auch direkt ansprechen und sie beispielsweise auf aktuelle Aktionen aufmerksam machen. Beide genannten Applikationen verfügen dazu über einen integrierten Webkanal. …
Metadata
Title
IT-Trends
Publication date
01-02-2011
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Bankmagazin / Issue 2/2011
Print ISSN: 0944-3223
Electronic ISSN: 2192-8770
DOI
https://doi.org/10.1365/s35127-011-0045-9

Other articles of this Issue 2/2011

Bankmagazin 2/2011 Go to the issue

Strategie + Management

Hohe Maßstäbe setzen

BRANCHE

BRANCHE

Premium Partner