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2018 | Book

Jenseits von Heimat

Raum im cinéma du métissage in Deutschland und in Frankreich

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About this book

Öngün Eryılmaz beschäftigt sich mit Raumkonzepten im cinéma du métissage und der daraus resultierenden filmischen Darstellung von Heimat und soziokultureller Zugehörigkeit im Kontext von Mobilität und transkulturellen Gesellschaften. Die Betrachtungen stützen sich dazu sowohl auf Theorien über filmisches Raumdenken als auch auf sozial- und kulturwissenschaftliche Ansätze und Positionen, die im Kontext der Inter- und Transkulturalität von Bedeutung sind. Die Analyse konzentriert sich auf insgesamt sechs filmische Werke von zwei zeitgenössischen Filmemachern aus Deutschland und Frankreich: Fatih Akın und Abdellatif Kechiche.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Menschen sind in Bewegung und damit ist auch ihre Heimat in Bewegung. Heimat gestaltet sich entsprechend als Prozess und kann eine mobile Form annehmen. Dieser Grundannahme geht die vorliegende Arbeit nach.
Öngün Eryılmaz
Kapitel 2. Das cinéma du métissage in Deutschland und in Frankreich – Soziokulturelle Grundlagen
Zusammenfassung
Das cinéma du métissage, das im Rahmen dieser Arbeit betrachtet wird, ist eines, das sich im Kontext der Einwanderung nach Frankreich und nach Deutschland seit den 1950er Jahren gestaltet hat. Die Migration in die beiden Länder resultiert aus unterschiedlichen historischen Rahmenbedingungen. Die Analyse konzentriert sich aufgrund der Schwerpunkte der Filme, die Gegenstand der Analyse sind, in Frankreich zunächst auf die Migration aus dem Maghreb.
Öngün Eryılmaz
Kapitel 3. Filmische Räume und raumtheoretische Aspekte im Film
Zusammenfassung
Das vorliegende Kapitel befasst sich mit unterschiedlichen Aspekten des Raumdenkens, die für die Analyse des filmischen Raums im cinéma du métissage von Bedeutung sind. Unter Einbindung unterschiedlicher sozial- und kulturwissenschaftlicher Positionen soll ein Einblick in das breite Feld der filmwissenschaftlichen Raumforschung gegeben werden, ohne den Anspruch zu haben, die heterogene Forschungslandschaft in ihrer Vollständigkeit darstellen zu wollen. Das Kapitel widmet sich gegenwärtigen raumtheoretischen Aspekten –realen und filmischen –und wird im Folgenden als Grundlage für die topologische Filmanalyse dienen.
Öngün Eryılmaz
Kapitel 4. Tendenzen der Raumdarstellung in den Filmen Fatih Akıns – Heimat in Transit
Zusammenfassung
Fatih Akın wurde 1973 in Hamburg als Kind türkischer Eltern geboren, die in den 1960er Jahren eingewandert sind. Bereits während der Schulzeit schrieb er das Drehbuch zu einem Kurzfilm und beschloss, erst zu studieren und danach den Film SENSIN – DU BIST ES zu realisieren. Er studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule der Künste in Hamburg. Auch heute noch lebt er in Hamburg-Altona, wo seine Filme zum Großteil spielen.
Öngün Eryılmaz
Kapitel 5. Tendenzen der Raumdarstellung in den Filmen Abdellatif Kechiches – Auf der Schwelle
Zusammenfassung
Abdellatif Kechiche wurde 1960 in Tunis geboren und ist in Nizza aufgewachsen, wohin er mit seiner Familie im Jahr 1966 ausgewandert ist.
Öngün Eryılmaz
Kapitel 6. Schlussbetrachtungen
Zusammenfassung
Die Geschichten, die das cinéma du métissage erzählt, sind vielfältig, dynamisch und liefern unterschiedliche Interpretationsansätze. Sie spiegeln damit die Gesellschaft wider, in der sie entstanden sind. So bringen die diesem Kino entsprungenen Filme auf künstlerischer Ebene eine Entwicklung zum Ausdruck, die sich gesellschaftlich vollzieht.
Öngün Eryılmaz
Backmatter
Metadata
Title
Jenseits von Heimat
Author
Öngün Eryılmaz
Copyright Year
2018
Electronic ISBN
978-3-658-22091-4
Print ISBN
978-3-658-22090-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22091-4