Skip to main content
Top

2019 | Book

Jetzt digital transformieren

So gelingt die erfolgreiche Digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells

insite
SEARCH

About this book

Daniel R. A. Schallmo erläutert in der 2. Auflage dieses essentials die Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, dargestellt an drei Beispielen. Die 1. Auflage wurde überarbeitet und um einen wesentlichen Punkt ergänzt: die Einordnung der Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen in den Gesamtkontext der Digitalisierung. Ferner zeigt der Autor bestehende Ansätze zur Digitalen Transformation auf und entwickelt auf dieser Basis eine Roadmap, die ein Vorgehen in fünf Phasen beinhaltet. Neue Möglichkeiten der Vernetzung und Kooperation unterschiedlicher Akteure können eröffnet werden, die z. B. Daten austauschen und somit Prozesse anstoßen. In diesem Zusammenhang spielt insbesondere die Digitale Transformation von Geschäftsmodellen eine wichtige Rolle, da Geschäftsmodelle unterschiedliche Elemente enthalten, die digital transformiert werden können.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Digitale Transformation betrifft unterschiedliche Bereiche der Wirtschaft und Gesellschaft. Sie eröffnet neue Möglichkeiten, der Vernetzung und Kooperation unterschiedlicher Akteure, die z. B. Daten austauschen und somit Prozesse anstoßen. In diesem Zusammenhang spielt insbesondere die Digitale Transformation von Geschäftsmodellen eine wichtige Rolle, da Geschäftsmodelle unterschiedliche Elemente enthalten, die digital transformiert werden können. In dem vorliegenden essential wird der Begriff der Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen erläutert. Es werden drei Beispiele im Kontext der Digitalen Transformation aufgezeigt. Ferner werden bestehende Ansätze, die zur Digitalen Transformation vorliegen, aufgezeigt und auf dieser Basis eine Roadmap, die ein Vorgehen mit fünf Phasen beinhaltet, entwickeln. Die Phasen werden mit ihrer Zielsetzung, Aktivitäten und Instrumenten beschrieben. Ausgewählte Beispiele runden das essential ab.
Daniel R. A. Schallmo
Kapitel 2. Digitale Transformation von Geschäftsmodellen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden relevante Definitionen im Kontext der Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen aufgezeigt. Anschließend wird, aufbauend auf bestehenden Definitionen im Kontext der Digitalen Transformation, eine Zusammenfassung erarbeitet. Ferner wird der Begriff des Geschäftsmodells erläutert.
Daniel R. A. Schallmo
Kapitel 3. Ausgewählte Beispiele im Kontext der Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden drei Beispiele für erfolgreich digital transformierte Geschäftsmodelle erläutert. Hierbei werden jeweils die Ausgangssituation, die Problemstellung, die Zielsetzung und der Lösungsansatz aufgezeigt.
Daniel R. A. Schallmo
Kapitel 4. Bestehende Ansätze
Zusammenfassung
In dem folgenden Kapitel werden drei bestehende Ansätze zur Digitalen Transformation skizziert, die als Basis für die Roadmap dienen.
Daniel R. A. Schallmo
Kapitel 5. Roadmap für die Digitale Transformation
Zusammenfassung
Auf Basis der vorgestellten Ansätze zur Digitalen Transformation und auf Basis bestehender Ansätze zur Innovation von Geschäftsmodellen erfolgt nun die Erarbeitung einer Roadmap, die aus fünf Phasen besteht: 1) Digitale Realität, 2) Digitale Ambition, 3) Digitale Potenziale, 4) Digitaler Fit und 5) Digitale Implementierung.
Daniel R. A. Schallmo
Kapitel 6. Zusammenfassung
Zusammenfassung
Das essential hat in Kapitel zwei relevante Definitionen im Kontext der Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen aufgezeigt. Anschließend wurde innerhalb einer Synthese die Definition zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen entwickelt.
Daniel R. A. Schallmo
Backmatter
Metadata
Title
Jetzt digital transformieren
Author
Prof. Dr. Daniel R. A. Schallmo
Copyright Year
2019
Electronic ISBN
978-3-658-23409-6
Print ISBN
978-3-658-23408-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23409-6