Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

„Juchu, wir werden älter und schlauer“ – Wie wir durch Knowledge-Sharing und kluges Netzwerken den Potenzialschatz einer ganzen Generation heben

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der demografische Wandel lebt! Er bestimmt nicht mehr jede Schlagzeile, wird uns in den nächsten Jahren aber massiv beeinflussen – unsere Gesellschaft, unsere Wirtschaft und unser soziales Miteinander. Sicher ist: Wir werden älter, weniger, bunter. Vielleicht auch klüger? Heute sind Fachkräftemangel und älter werdende Belegschaften zwei wesentliche Folgen. Die gute Nachricht lautet: Es gibt hochqualifizierte und -motivierte Fach- und Führungskräfte, die ihre Expertise und ihre Netzwerke weiter einsetzen wollen! Und es gibt eine wachsende Bereitschaft für flexible Arbeitszeit- und Beschäftigungsmodelle, auf beiden Seiten! Moderne Plattformen wie das HR-Business Portal Masterhora.de greifen diesen Wandel auf und bieten neue Antworten in der Vermittlung, dem Coaching und der Weiterbildung von Senior Experts.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Generali Deutschland AG. (2017). Generali Altersstudie 2017. Heidelberg: Springer. Generali Deutschland AG. (2017). Generali Altersstudie 2017. Heidelberg: Springer.
go back to reference Muthers, H. (2017). Ab 50 ist man alt genug, um zu wissen, was man will und kann. Kulmbach: Plassen. Muthers, H. (2017). Ab 50 ist man alt genug, um zu wissen, was man will und kann. Kulmbach: Plassen.
Metadata
Title
„Juchu, wir werden älter und schlauer“ – Wie wir durch Knowledge-Sharing und kluges Netzwerken den Potenzialschatz einer ganzen Generation heben
Author
Marion Kopmann
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21180-6_19