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2016 | OriginalPaper | Chapter

Juristische Implikationen neuer Technologien für Marketing und Vertrieb durch den Einsatz von CRM-Systemen

Erhebung und Nutzung von Kundendaten zu Marketingzwecken mittels CRM-Systemen

Author: Dr. Christiane Bierekoven

Published in: Digitalisierung im Vertrieb

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kundendaten sind bereits heute ein wesentliches Asset für Unternehmen, da mit diesen Daten über gezielte und auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse abgestimmte Werbung neue Geschäfte und somit Umsätze generiert werden können. Es steht zu erwarten, dass die Bedeutung von Kundendaten mit der zunehmenden Nutzung von Smartphones und Tablet-PCs weiter steigen wird, da über eine gezielte Ansprache der Kunde jederzeit und überall umworben und zum Abschluss von online- oder webbasierten Geschäften veranlasst werden kann.
Literature
go back to reference Bierekoven, Ch. (2014). Kundendatenschutz. In N. Forgó, M. Helfrich, & J. Schneider (Hrsg.), Betrieblicher Datenschutz, Rechtshandbuch, Grundkonzept, Ziele und Aufgaben im Produktmanagement (1. Aufl., S. 665–673). München. Bierekoven, Ch. (2014). Kundendatenschutz. In N. Forgó, M. Helfrich, & J. Schneider (Hrsg.), Betrieblicher Datenschutz, Rechtshandbuch, Grundkonzept, Ziele und Aufgaben im Produktmanagement (1. Aufl., S. 665–673). München.
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go back to reference Taeger, J., & Gabel, D. (2013). BDSG, Kommentar (2. Aufl.). Frankfurt a. M. Taeger, J., & Gabel, D. (2013). BDSG, Kommentar (2. Aufl.). Frankfurt a. M.
Metadata
Title
Juristische Implikationen neuer Technologien für Marketing und Vertrieb durch den Einsatz von CRM-Systemen
Author
Dr. Christiane Bierekoven
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05054-2_9