Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

13. Kann Bayern es tatsächlich allein? Eine verfassungsrechtliche Untersuchung der bayerischen Sezession

Author : Franz-Alois Fischer

Published in: Neugestaltung der Staatenwelt im 21. Jahrhundert

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine mögliche Sezession Bayerns wird seit vielen Jahren politisch und juristisch diskutiert. In verfassungsrechtlicher Perspektive bringt sie zwei Fragen mit sich, die auf unterschiedlicher rechtlicher Ebene diskutiert und beantwortet werden müssen.
Erstens stellt sich die Frage, ob die Bayerische Verfassung eine mit einer Sezession umzusetzende Forderung nach einer Eigenstaatlichkeit Bayerns beinhaltet. Dies ist zu verneinen, weil Bayern ein Freistaat und gerade kein „Eigenstaat“ ist und aus Bayerns Freistaatlichkeit nicht die Notwendigkeit einer Sezession abzuleiten ist.
Zweitens stellt sich die Frage, ob das Grundgesetz eine bayerische Sezession zulässt. Um dies beantworten zu können, muss zunächst nach einem Sezessionstatbestand im Grundgesetz gefragt werden und sodann, ob – eine hinreichende politische Mehrheit vorausgesetzt – ein solcher Tatbestand durch verfassungsändernde Gesetzgebung eingeführt werden könnte. Ein Sezessionstatbestand findet sich im Grundgesetz nicht, insbesondere ist der die Neugliederung des Bundesgebiets normierende Art. 29 GG weder direkt noch analog auf die Sezession eines Bundeslands anwendbar. Einer möglichen Einführung eines Sezessionstatbestands in das Grundgesetz durch den verfassungsändernden Gesetzgeber stehen der Ewigkeitsgarantie des Art. 79 Abs. 3 GG unterfallende Prinzipien, insbesondere das Bundesstaatsprinzip und die Volkssouveränität, entgegen. Eine bayerische Sezession würde daher mit einem Bruch mit dem Grundgesetz einhergehen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Gleichwohl spielt er eine Rolle bei der Frage der Auslegung des Art. 79 Abs. 3 GG und seinem Verweis auf das Bundesstaatsprinzip. In diesem Sinne bedeutete „Eigenstaatlichkeit“ aber gerade nicht die Auslösung aus übergeordneten Zusammenhängen, sondern eine Ausprägung des Föderalismus (z. B. Verfassungsautonomie der Länder und eigene Einnahmequellen) (Dreier, GG Art. 79 III Rn. 48. Eigenstaatlichkeit wird hier also gerade im Kontext des Überstaatlichen definiert).
 
2
Siehe zu Kants Begriff der Republik im staatstheoretischen Kontext nur Dreier 2004.
 
3
Hierzu das berühmte Kant-Zitat aus seiner Spätschrift „Zum ewigen Frieden“ von 1795: „Unter den drei Staatsformen ist die der Demokratie, im eigentlichen Verstande des Worts, notwendig ein Despotism […]“, zitiert nach der Akademie-Ausgabe Bd. 8, S. 341 [351 f.].
 
4
Art. 142 BV normiert ausdrücklich, dass es keine Staatskirche gibt.
 
5
Hier gibt es freilich (gerade bayerische) Stimmen, die es für einen Konstruktionsfehler des Art. 29 GG halten, dass nur die territorial betroffenen Bürger (also im Beispiel Berliner und Brandenburger), nicht aber die durch den Länderfinanzausgleich auch finanziell betroffenen Bürger (zum Beispiel Bayern) abstimmungsberechtigt sind.
 
6
Beispielsweise wird diese Möglichkeit – ohne tragfähige Begründung – von der Bayernpartei vorgeschlagen, siehe https://​bayernpartei.​de/​wp-content/​uploads/​2018/​05/​Bayernpartei_​Wege-zur-Eigenstaatlichke​it-Bayerns.​pdf, S. 6 (Zugegriffen am 31.08.2019); hierzu Doerfert 2016, S. 711.
 
7
Noch deutlicher wird der am Beschluss beteiligte Bundesverfassungsrichter Peter Huber in seiner Kommentierung zur Präambel im Kommentar von Sachs, in der er die Länder wie folgt charakterisiert: „Sie hängen in ihrer Existenz vielmehr von der durch das (Bundes-)Volk erlassenen föderalen Ordnung des GG ab und sind dem Bund – ungeachtet ihrer eigenen, gegenständlich beschränkten Hoheitsmacht – grundsätzlich untergeordnet“ (Huber, in: Sachs, GG Präambel Rn. 23.).
 
8
Einhellige Meinung in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts und der verfassungsrechtlichen Literatur, siehe BVerfG 1, 14 (47 f.); 5, 34 (38); Hofmann 2003, Rn. 87; aus der Kommentarliteratur nur Dreier, in: Dreier, GG, Art. 79 III Rn. 21 (Fn. 91 mwN).
 
9
Dreier, in: Dreier, GG Art. 79 III Rn. 21 fordert unter Verweis auf den Grundsatz der Digesten „Tres faciunt collegium“ eine Mindestzahl von drei Ländern; Isensee 2008, Rn. 295 spricht hingegen davon, dass auch im Wege der Verfassungsänderung die bisherige Zahl der Länder „nicht erheblich verringert“ werden dürfe. Einen nur noch aus zwei Ländern bestehenden Bundesstaat hält er für „das schlechthinnige Zerrbild des grundgesetzlichen Staatstypus“; zustimmend: Sannwald, in: Schmidt-Bleibtreu/Hofmann/Henneke, GG Art. 79 Rn. 42.
 
10
Hierzu Scharnagl 2012, S. 74 ff., der das Selbstverständnis von „Bayern und seine(n) Menschen“ mit „Die Gewissheit des Seins“ untertitelt.
 
11
Diese Fragerei ließe sich noch weitertreiben: Sind Oberländer und Münchner wirklich Teil des gleichen Landesvolks? Sind die Unterfranken mit ihrem Weinanbau wirklich Teil des biertrinkenden Restfrankens? Und was ist mit der Oberpfalz?
 
Literature
go back to reference Doerfert, C. (2016). Sezession im Bundesstaat – Neun Fragen an das Grundgesetz. ZJS, 711–713. Doerfert, C. (2016). Sezession im Bundesstaat – Neun Fragen an das Grundgesetz. ZJS, 711–713.
go back to reference Dreier, H. (2004). Kants Republik. Juristen Zeitung, 59, 745–756. Dreier, H. (2004). Kants Republik. Juristen Zeitung, 59, 745–756.
go back to reference Dreier, H. (2009). Gilt das Grundgesetz ewig? Fünf Kapitel zum modernen Verfassungsstaat (Carl Friedrich von Siemens Stiftung, Reihe „Themen“, Bd. 91). München: C.H. Beck. Dreier, H. (2009). Gilt das Grundgesetz ewig? Fünf Kapitel zum modernen Verfassungsstaat (Carl Friedrich von Siemens Stiftung, Reihe „Themen“, Bd. 91). München: C.H. Beck.
go back to reference Dreier, H. (Hrsg.). (2013–2018). Grundgesetz-Kommentar in 3 Bänden (Bd. 1: Art. 1–19; Bd. 2: Art. 20–82, Bd. 3: Art. 83–146, 3. Aufl). Tübingen: Mohr Siebeck. Dreier, H. (Hrsg.). (2013–2018). Grundgesetz-Kommentar in 3 Bänden (Bd. 1: Art. 1–19; Bd. 2: Art. 20–82, Bd. 3: Art. 83–146, 3. Aufl). Tübingen: Mohr Siebeck.
go back to reference Gröschner, R. (2004). § 23: Die Republik. In J. Isensee & P. Kirchhof (Hrsg.), Handbuch des Staatsrechts des Bundesrepublik Deutschland, Band II: Verfassungsstaat (3. Aufl.). Heidelberg : C.F. Müller. Gröschner, R. (2004). § 23: Die Republik. In J. Isensee & P. Kirchhof (Hrsg.), Handbuch des Staatsrechts des Bundesrepublik Deutschland, Band II: Verfassungsstaat (3. Aufl.). Heidelberg : C.F. Müller.
go back to reference Hofmann, H. (2003). § 9: Die Entwicklung des Grundgesetzes von 1949 bis 1990. In J. Isensee & P. Kirchhof (Hrsg.), Handbuch des Staatsrechts des Bundesrepublik Deutschland, Band I: Historische Grundlagen (3. Aufl.). Heidelberg: C.F. Müller. Hofmann, H. (2003). § 9: Die Entwicklung des Grundgesetzes von 1949 bis 1990. In J. Isensee & P. Kirchhof (Hrsg.), Handbuch des Staatsrechts des Bundesrepublik Deutschland, Band I: Historische Grundlagen (3. Aufl.). Heidelberg: C.F. Müller.
go back to reference Holzner, T. (2014). Kommentar zur Verfassung des Freistaates Bayern unter besonderer Berücksichtigung der Staats- und Kommunalverwaltung. Lahnau: Gemeinde- und Schulverlag Bavaria. Holzner, T. (2014). Kommentar zur Verfassung des Freistaates Bayern unter besonderer Berücksichtigung der Staats- und Kommunalverwaltung. Lahnau: Gemeinde- und Schulverlag Bavaria.
go back to reference Isensee, J. (2008). § 126: Idee und Gestalt des Föderalismus im Grundgesetz. In J. Isensee & P. Kirchhof (Hrsg.), Handbuch des Staatsrechts des Bundesrepublik Deutschland, Band VI: Bundesstaat. Heidelberg: C.F. Müller. Isensee, J. (2008). § 126: Idee und Gestalt des Föderalismus im Grundgesetz. In J. Isensee & P. Kirchhof (Hrsg.), Handbuch des Staatsrechts des Bundesrepublik Deutschland, Band VI: Bundesstaat. Heidelberg: C.F. Müller.
go back to reference Isensee, J. (2014). § 258: Schlußbestimmung des Grundgesetzes: Artikel 146. In J. Isensee & P. Kirchhof (Hrsg.), Handbuch des Staatsrechts der Bundesrepublik Deutschland, Band XII: Normativität und Schutz der Verfassung (3. Aufl.). Heidelberg: C.F. Müller. Isensee, J. (2014). § 258: Schlußbestimmung des Grundgesetzes: Artikel 146. In J. Isensee & P. Kirchhof (Hrsg.), Handbuch des Staatsrechts der Bundesrepublik Deutschland, Band XII: Normativität und Schutz der Verfassung (3. Aufl.). Heidelberg: C.F. Müller.
go back to reference Jestaedt, M. (2004). § 29: Bundesstaat als Verfassungsprinzip. In J. Isensee & P. Kirchhof (Hrsg.), Handbuch des Staatsrechts des Bundesrepublik Deutschland, Band II: Verfassungsstaat (3. Aufl.). Heidelberg: C.F. Müller. Jestaedt, M. (2004). § 29: Bundesstaat als Verfassungsprinzip. In J. Isensee & P. Kirchhof (Hrsg.), Handbuch des Staatsrechts des Bundesrepublik Deutschland, Band II: Verfassungsstaat (3. Aufl.). Heidelberg: C.F. Müller.
go back to reference Kant, I. (1968). Zum Ewigen Frieden (1795) (Akademie Ausgabe, Bd. 8). Berlin: de Gruyter. Kant, I. (1968). Zum Ewigen Frieden (1795) (Akademie Ausgabe, Bd. 8). Berlin: de Gruyter.
go back to reference Lindner, J. F., Möstl, M., & Wolff, H. A. (2017). Kommentar zur Verfassung des Freistaates Bayern (2. Aufl.). München: C.H. Beck. Lindner, J. F., Möstl, M., & Wolff, H. A. (2017). Kommentar zur Verfassung des Freistaates Bayern (2. Aufl.). München: C.H. Beck.
go back to reference Maunz, T., & Dürig, G. (urspr. Hrsg.) (2019). Grundgesetz Kommentar, Stand: 86. Lieferung Januar: C.H. Beck. Maunz, T., & Dürig, G. (urspr. Hrsg.) (2019). Grundgesetz Kommentar, Stand: 86. Lieferung Januar: C.H. Beck.
go back to reference Meder, T., & Brechmann, W. (2014). Kommentar zur Verfassung des Freistaates Bayern (5. Aufl.). Stuttgart: Boorberg. Meder, T., & Brechmann, W. (2014). Kommentar zur Verfassung des Freistaates Bayern (5. Aufl.). Stuttgart: Boorberg.
go back to reference Sachs, M. (Hrsg.). (2018). Grundgesetz Kommentar (Bd. 8). München: C.H. Beck. Sachs, M. (Hrsg.). (2018). Grundgesetz Kommentar (Bd. 8). München: C.H. Beck.
go back to reference Scharnagl, W. (2012). Bayern kann es auch allein. Plädoyer für den eigenen Staat. Köln: Quadriga. Scharnagl, W. (2012). Bayern kann es auch allein. Plädoyer für den eigenen Staat. Köln: Quadriga.
go back to reference Schmidt-Bleibtreu, B., Hofmann, H., & Henneke, H.-G. (Hrsg.). (2018). Kommentar zum Grundgesetz (14. Aufl.). Köln: Carl Heymanns Verlag. Schmidt-Bleibtreu, B., Hofmann, H., & Henneke, H.-G. (Hrsg.). (2018). Kommentar zum Grundgesetz (14. Aufl.). Köln: Carl Heymanns Verlag.
go back to reference Schneider, H.-P. (2014). § 255: Verfassunggebende Gewalt. In J. Isensee & P. Kirchhof (Hrsg.), Handbuch des Staatsrechts des Bundesrepublik Deutschland, Band XII: Normativität und Schutz der Verfassung (3. Aufl.). Heidelberg: C.F. Müller. Schneider, H.-P. (2014). § 255: Verfassunggebende Gewalt. In J. Isensee & P. Kirchhof (Hrsg.), Handbuch des Staatsrechts des Bundesrepublik Deutschland, Band XII: Normativität und Schutz der Verfassung (3. Aufl.). Heidelberg: C.F. Müller.
go back to reference Streinz, R. (2016). Europarecht (10. Aufl.). Heidelberg: C.F. Müller. Streinz, R. (2016). Europarecht (10. Aufl.). Heidelberg: C.F. Müller.
Metadata
Title
Kann Bayern es tatsächlich allein? Eine verfassungsrechtliche Untersuchung der bayerischen Sezession
Author
Franz-Alois Fischer
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30854-4_13