Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

4. „Kann man da das Internet auch ausschalten?“ – Digitale Werkzeuge im Spannungsfeld zwischen Spielen und Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht

Author : Jorge Groß

Published in: Digitalisierung im Spannungsfeld von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Recht

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im internationalen Ländervergleich belegt Deutschland einen der letzten Plätze beim Einsatz von digitalen Werkzeugen im Unterricht. Obwohl digitale Medien wie Computer, interaktive Whiteboards, Smartphones oder Tablets prinzipiell ein großes Potenzial bieten, um den (naturwissenschaftlichen) Unterricht zu bereichern. Zudem besitzen Lernende aus einer alltäglichen Anwendung zunehmend Vertrautheit mit Smartphones und Tablets. Trotzdem wurde selten eine Bildungsdiskussion so emotional und kontrovers geführt: In Bezug auf digitale Medien existieren Schwarzmalerei auf der einen und blinde Begeisterung auf der anderen Seite. Worum geht es hier eigentlich, wenn doch inzwischen in fast allen Schulen Computer-Räume eingerichtet sind? Welche Chancen für den Unterricht, speziell in den Naturwissenschaften, eröffnen sich durch die großflächige Verfügbarkeit dieser Medien? Am Beispiel der Naturwissenschaften wird der Einsatz und mögliche Mehrwert digitaler Medien im Rahmen der App „ID-Logics“ kritisch reflektiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Affeldt S, Groß J, Stahl D (2012) Die Artansprache verstehen – eine evidenzbasierte Analyse des Bestimmungsweges. In: Harms U, Bogner FX (Hrsg) Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Bd 5. StudienVerlag, Innsbruck, S 185–202 Affeldt S, Groß J, Stahl D (2012) Die Artansprache verstehen – eine evidenzbasierte Analyse des Bestimmungsweges. In: Harms U, Bogner FX (Hrsg) Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Bd 5. StudienVerlag, Innsbruck, S 185–202
go back to reference Bromme R, Stahl E, Bartholomé T, Pieschl S (2004) The case of plant identification in biology: when is a rose a rose. In: Boshuizen PPA, Bromme R, Gruber H (Hrsg) Professional learning: gaps and transitions on the way from novice to expert. Kluwer, Dordrecht, S 53–71 Bromme R, Stahl E, Bartholomé T, Pieschl S (2004) The case of plant identification in biology: when is a rose a rose. In: Boshuizen PPA, Bromme R, Gruber H (Hrsg) Professional learning: gaps and transitions on the way from novice to expert. Kluwer, Dordrecht, S 53–71
go back to reference Gropengießer H (2005) Qualitative Inhaltsanalyse in der fachdidaktischen Lehr- und Lernforschung. In: Mayring P, Gläser-Zikuda M (Hrsg) Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Beltz UTB, Weinheim, S 172–189 Gropengießer H (2005) Qualitative Inhaltsanalyse in der fachdidaktischen Lehr- und Lernforschung. In: Mayring P, Gläser-Zikuda M (Hrsg) Die Praxis der Qualitativen Inhaltsanalyse. Beltz UTB, Weinheim, S 172–189
go back to reference Gropengießer H, Kattmann U (2009) Didaktische Rekonstruktion – Schritte auf dem Weg zu gutem Unterricht. In: Moschner B, Hinz R, Wendt V (Hrsg) Unterrichten professionalisieren. Schulentwicklung in der Praxis. Cornelsen, Berlin, S 159–164 Gropengießer H, Kattmann U (2009) Didaktische Rekonstruktion – Schritte auf dem Weg zu gutem Unterricht. In: Moschner B, Hinz R, Wendt V (Hrsg) Unterrichten professionalisieren. Schulentwicklung in der Praxis. Cornelsen, Berlin, S 159–164
go back to reference Groß J (2014) Schülervorstellungen zur Artansprache als Basis für ein neues Bestimmungsinstrument. In: Michel U, Siegmund A, Ehlers M, Jahn M, Bittner A (Hrsg) Digitale Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. eokomm Verlag, München, S 68–76 Groß J (2014) Schülervorstellungen zur Artansprache als Basis für ein neues Bestimmungsinstrument. In: Michel U, Siegmund A, Ehlers M, Jahn M, Bittner A (Hrsg) Digitale Medien in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. eokomm Verlag, München, S 68–76
go back to reference Groß J (2016) Das Digitale Klassenzimmer. In: Joachim Herz Stiftung (Hrsg) Aufbrüche. Tempus Corporate Verlag, Hamburg, S 24–26 Groß J (2016) Das Digitale Klassenzimmer. In: Joachim Herz Stiftung (Hrsg) Aufbrüche. Tempus Corporate Verlag, Hamburg, S 24–26
go back to reference Groß J (2017) Digitale Bestimmungshilfen – Digitale Medien zur Vermittlung von Artenkenntnis. Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht 5–10, Heft 19. Friedrich-Verlag, Seelze, S 22–25 Groß J (2017) Digitale Bestimmungshilfen – Digitale Medien zur Vermittlung von Artenkenntnis. Biologie im naturwissenschaftlichen Unterricht 5–10, Heft 19. Friedrich-Verlag, Seelze, S 22–25
go back to reference Groß J, Lehnert H-J (2013) Was wächst denn da? Artenvielfalt im Lebensraum entdecken. Unterricht Biologie 386(37):38–41. Friedrich Verlag, Hannover Groß J, Lehnert H-J (2013) Was wächst denn da? Artenvielfalt im Lebensraum entdecken. Unterricht Biologie 386(37):38–41. Friedrich Verlag, Hannover
go back to reference Irion T (2016) Digitale Medienbildung in der Grundschule – Primarstufenspezifische und medienpädagogische Anforderungen. In: Peschel M, Irion T (Hrsg) Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen, Konzepte, Perspektiven. Beiträge zur Reform der Grundschule, 14. Grundschulverband e.V., Frankfurt am Main, S 16–32 Irion T (2016) Digitale Medienbildung in der Grundschule – Primarstufenspezifische und medienpädagogische Anforderungen. In: Peschel M, Irion T (Hrsg) Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen, Konzepte, Perspektiven. Beiträge zur Reform der Grundschule, 14. Grundschulverband e.V., Frankfurt am Main, S 16–32
go back to reference Kerres M (2013) Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote. Oldenbourg Verlag, MünchenCrossRef Kerres M (2013) Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote. Oldenbourg Verlag, MünchenCrossRef
go back to reference Klieme E, Rakoczy K (2008) Empirische Unterrichtsforschung und Fachdidaktik. Outcome-orientierte Messung und Prozessqualität des Unterrichts. Z Pädagogik 54(2):222–237 Klieme E, Rakoczy K (2008) Empirische Unterrichtsforschung und Fachdidaktik. Outcome-orientierte Messung und Prozessqualität des Unterrichts. Z Pädagogik 54(2):222–237
go back to reference Kuhn J, Vogt P (2015) Smartphone & Co. in physics education: effects of learning with new media experimental tools in acoustics. In: Schnotz W, Kauertz A, Ludwig H, Müller A, Pretsch J (Hrsg) Multidisciplinary research on teaching and learning. Palgrave Macmillan, Basingstoke, S 253–269 Kuhn J, Vogt P (2015) Smartphone & Co. in physics education: effects of learning with new media experimental tools in acoustics. In: Schnotz W, Kauertz A, Ludwig H, Müller A, Pretsch J (Hrsg) Multidisciplinary research on teaching and learning. Palgrave Macmillan, Basingstoke, S 253–269
go back to reference Kuhn J, Ropohl M, Groß J (2017) Fachdidaktische Mehrwerte durch Einführung digitaler Werkzeuge. In: Meßinger-Koppelt J, Schanze S, Groß J (Hrsg) Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen – Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer. Joachim Herz Stiftung Verlag, Hamburg, S 11–33 Kuhn J, Ropohl M, Groß J (2017) Fachdidaktische Mehrwerte durch Einführung digitaler Werkzeuge. In: Meßinger-Koppelt J, Schanze S, Groß J (Hrsg) Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen – Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer. Joachim Herz Stiftung Verlag, Hamburg, S 11–33
go back to reference Leest U, Schneider C (2017) Cyberlife II. Spannungsfeld zwischen Faszination und Gefahr. Cybermobbing bei Schülerinnen und Schülern. Bündnis gegen Cybermobbing e.V., Karlsruhe, 95 S Leest U, Schneider C (2017) Cyberlife II. Spannungsfeld zwischen Faszination und Gefahr. Cybermobbing bei Schülerinnen und Schülern. Bündnis gegen Cybermobbing e.V., Karlsruhe, 95 S
go back to reference Lindemann-Matthies P (2002) The influence of an educational program on children’s perception of biodiversity. J Environ Educ 33(2):22–31CrossRef Lindemann-Matthies P (2002) The influence of an educational program on children’s perception of biodiversity. J Environ Educ 33(2):22–31CrossRef
go back to reference Mayer J (1990) Vermittlung von Formenkenntnissen. Kiel: IPN-Blätter 8(4):1–3 Mayer J (1990) Vermittlung von Formenkenntnissen. Kiel: IPN-Blätter 8(4):1–3
go back to reference Meßinger-Koppelt J, Schanze S, Groß J (Hrsg) (2017) Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen – Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer. Joachim Herz Stiftung Verlag, Hamburg, 278 S Meßinger-Koppelt J, Schanze S, Groß J (Hrsg) (2017) Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen – Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer. Joachim Herz Stiftung Verlag, Hamburg, 278 S
go back to reference Petko D (2014) Einführung in die Mediendidaktik. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Beltz Verlag, Weinheim/Basel Petko D (2014) Einführung in die Mediendidaktik. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Beltz Verlag, Weinheim/Basel
go back to reference Ryan RM, Deci EL (2000) Intrinsic and extrinsic motivations: classic definitions and new directions. Contemp Educ Psychol 25:54–67CrossRef Ryan RM, Deci EL (2000) Intrinsic and extrinsic motivations: classic definitions and new directions. Contemp Educ Psychol 25:54–67CrossRef
go back to reference Schaal S, Randler C (2004) Konzeption und Evaluation eines computergestützten kooperativen Kompaktseminars zur Systematik der Blütenpflanzen. Z Hochschuldidaktik 4(1):1–18 Schaal S, Randler C (2004) Konzeption und Evaluation eines computergestützten kooperativen Kompaktseminars zur Systematik der Blütenpflanzen. Z Hochschuldidaktik 4(1):1–18
go back to reference Schulz-Zander R (2005) Veränderung der Lernkultur mit digitalen Medien im Unterricht. In: Kleber H (Hrsg) Perspektiven der Medienpädagogik in Wissenschaft und Bildungspraxis. Kopaed Verlag, München, S 125–140 Schulz-Zander R (2005) Veränderung der Lernkultur mit digitalen Medien im Unterricht. In: Kleber H (Hrsg) Perspektiven der Medienpädagogik in Wissenschaft und Bildungspraxis. Kopaed Verlag, München, S 125–140
go back to reference Spitzer M (2017) Digital 0.0 – Wider die postfaktische Bildungspolitik. Nervenheilkunde 4(36):205–212 Spitzer M (2017) Digital 0.0 – Wider die postfaktische Bildungspolitik. Nervenheilkunde 4(36):205–212
go back to reference Steffe LP, D’Ambrosio BS (1996) Using teaching experiments to understand students’ mathematics. In: Treagust D, Duit R, Fraser B (Hrsg) Improving teaching and learning in science and mathematics. Teacher College Press, New York, S 65–76 Steffe LP, D’Ambrosio BS (1996) Using teaching experiments to understand students’ mathematics. In: Treagust D, Duit R, Fraser B (Hrsg) Improving teaching and learning in science and mathematics. Teacher College Press, New York, S 65–76
Metadata
Title
„Kann man da das Internet auch ausschalten?“ – Digitale Werkzeuge im Spannungsfeld zwischen Spielen und Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
Author
Jorge Groß
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56438-7_4

Premium Partner