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18-09-2017 | Karosserie | Nachricht | Article

Modul-Textilverdeck mit Sound-Schott für den Audi R8 Spyder

Author: Christiane Köllner

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Webasto hat ein Leichtbau-Verdeck für den Audi R8 Spyder realisiert. Der besondere Clou des Verdecks: das sogenannte "Sound-Schott".

Webasto hat ein Modul-Textilverdeck für die Spyder-Variante des Hochleistungssportwagens von Audi Sport, dem Audi R8, entwickelt. Der besondere Clou des Verdecks für Fahrer, die auch bei geschlossenem Verdeck den Sound ihres Motors genießen wollen: das sogenannte "Sound-Schott". Die Ingenieure haben eine in das Modul integrierte Heckscheibe entwickelt, die sich separat absenken lässt und so ein gutes Klangerlebnis für die Insassen garantieren soll – trotz Dach über dem Kopf. Bei geöffnetem Dach wiederum, kann die Heckscheibe auf Knopfdruck ausgefahren werden und fungiert dann als Windschott. 

Eine wesentliche Besonderheit des Audi R8 Spyder-Verdecks ist die Auslegung als Modul. Das umfasst neben dem eigentlichen Cabrioverdeck weitere Umfänge, die den Beschaffungs- und Montageaufwand in der Fahrzeugproduktion bei Audi Sport reduzieren sollen. Dazu hat Webasto sieben große Baugruppen zu einem einbaufertigen Gesamtmodul verbunden. 

Modul-Textilverdeck in Leichtbauweise

Das Verdeckmodul von Webasto für die zweite Generation des Audi R8 Spyder ist unter Leichtbauaspekten weiterentwickelt worden. Mit insgesamt 44 Kilogramm wiegt das Verdeck im Vergleich zum Vorgänger rund zwei Kilogramm weniger. Hierzu wurden verschiedene Leichtbau-Materialien eingesetzt: von Aluminium und Aluminiumdruckguss über Magnesium bis hin zu Kohlefaser. Das Gewicht des Gesamtmoduls beträgt 109 Kilogramm.

Ruhe im Innenraum soll die in das Verdeck eingearbeitete Dämmung bringen. Sie schirmt den Fahrzeuginnenraum vor Fahr- und Windgeräuschen ab. Durch eine sehr gute Anbindung des Verdeckbezugs an die Kinematik sollen Windverwirbelungen und Windgeräusche vermieden werden. „French Seam“, ein Nähverfahren, bei dem flache Nähte Stoß an Stoß entstehen, minimiert zusätzlich Windverwirbelungen am Dach. 

Das vollautomatische, elektro-hydraulische Antriebssystem mit fünf Zylindern öffnet und schließt das Verdeck bei einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu 50 km/h – auch bei Gegenwind von bis zu 50 km/h. Das Stoffverdeck soll somit einer Windlast von bis zu 100 km/h bei Verdeckbewegungen während der Fahrt standhalten. Auch bei Kurvenlagen von bis zu 1 g Querbeschleunigung öffnet und schließt das Verdeck. Die Öffnungs- beziehungsweise Schließzeit beträgt 20 Sekunden.

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Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik

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