Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

4. Kaufprozess und Kaufverhalten im E-Commerce

Author : Frank Deges

Published in: Grundlagen des E-Commerce

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im E-Commerce hat sich durch die immense Produktvielfalt, verbunden mit der Preis- und Anbietertransparenz, das Informations- und Kaufverhalten der Konsumenten nachhaltig verändert. Dieses Kapitel thematisiert die Auswirkungen des E-Commerce auf den Kaufprozess und das Kaufverhalten und vermittelt ein fundiertes Basiswissen darüber.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ahlert, D., Kenning, P., & Brock, C. (2018). Handelsmarketing. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Ahlert, D., Kenning, P., & Brock, C. (2018). Handelsmarketing. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Barth, K., Hartmann, M., & Schröder, H. (2015). Betriebswirtschaftslehre des Handels. Wiesbaden: Springer Gabler. Barth, K., Hartmann, M., & Schröder, H. (2015). Betriebswirtschaftslehre des Handels. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Clement, R., & Schreiber, D. (2016). Internet-Ökonomie. Berlin/Heidelberg: Springer Gabler.CrossRef Clement, R., & Schreiber, D. (2016). Internet-Ökonomie. Berlin/Heidelberg: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Deges, F. (2018). Quick Guide Influencer Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler. Deges, F. (2018). Quick Guide Influencer Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Engel, J. F., Kollat, D. T., & Blackwell, R. D. (1968). Consumer behavior. New York: Holt, Rinehart & Winston. Engel, J. F., Kollat, D. T., & Blackwell, R. D. (1968). Consumer behavior. New York: Holt, Rinehart & Winston.
go back to reference Engel, J. F., Blackwell, R. D., & Kollat, D. T. (1978). Consumer behavior. Hinsdale: The Dryden Press. Engel, J. F., Blackwell, R. D., & Kollat, D. T. (1978). Consumer behavior. Hinsdale: The Dryden Press.
go back to reference Foscht, T., Swoboda, B., & Schramm-Klein, H. (2015). Käuferverhalten. Wiesbaden: Springer.CrossRef Foscht, T., Swoboda, B., & Schramm-Klein, H. (2015). Käuferverhalten. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Freundt, T. C. (2006). Emotionalisierung von Marken. Wiesbaden: Deutscher Universitäts. Freundt, T. C. (2006). Emotionalisierung von Marken. Wiesbaden: Deutscher Universitäts.
go back to reference Freundt, T. C., Lehmann, S., & Zimmermann, L. (2015). Spontankäufer, Neu- und Bestandskunden – Der erweiterte Kauftrichter. Marketing Review St. Gallen, 6, 89–98. Freundt, T. C., Lehmann, S., & Zimmermann, L. (2015). Spontankäufer, Neu- und Bestandskunden – Der erweiterte Kauftrichter. Marketing Review St. Gallen, 6, 89–98.
go back to reference Gensler, S., & Böhm, M. (2006). Kanalverhalten von Kunden in einem Multikanalumfeld. Marketing Review St. Gallen, 4, 31–36. Gensler, S., & Böhm, M. (2006). Kanalverhalten von Kunden in einem Multikanalumfeld. Marketing Review St. Gallen, 4, 31–36.
go back to reference Heinemann, G. (2019). Zukunft des Handels und Handel der Zukunft – Treibende Kräfte, relevante Erfolgsfaktoren und Game Changer. In G. Heinemann, H. M. Gehrckens & T. Täuber (Hrsg.), Handel mit Mehrwert (S. 3–41). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Heinemann, G. (2019). Zukunft des Handels und Handel der Zukunft – Treibende Kräfte, relevante Erfolgsfaktoren und Game Changer. In G. Heinemann, H. M. Gehrckens & T. Täuber (Hrsg.), Handel mit Mehrwert (S. 3–41). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Heinemann, G., & Gaiser, C. (2016). Location-based Services – Paradebeispiel für die digitale Adoption im stationären Einzelhandel. In G. Heinemann, H. M. Gehrckens & U. J. Wolters (Hrsg.), Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel (S. 241–257). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Heinemann, G., & Gaiser, C. (2016). Location-based Services – Paradebeispiel für die digitale Adoption im stationären Einzelhandel. In G. Heinemann, H. M. Gehrckens & U. J. Wolters (Hrsg.), Digitale Transformation oder digitale Disruption im Handel (S. 241–257). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Howard, J. A., & Sheth, J. N. (1969). The theory of buyer behavior. New York: Wiley. Howard, J. A., & Sheth, J. N. (1969). The theory of buyer behavior. New York: Wiley.
go back to reference Kollmann, T. (2013). Online-Marketing. Stuttgart: Kohlhammer. Kollmann, T. (2013). Online-Marketing. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Kortum, C. (2017). Determinanten des Konsumentenverhaltens im Kaufprozess. In L. Hierl (Hrsg.), Mobile Payment (S. 31–47). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kortum, C. (2017). Determinanten des Konsumentenverhaltens im Kaufprozess. In L. Hierl (Hrsg.), Mobile Payment (S. 31–47). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Kotler, P., & Bliemel, F. (1995). Marketing-Management. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Kotler, P., & Bliemel, F. (1995). Marketing-Management. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Kreutzer, R. (2016). Online-Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler. Kreutzer, R. (2016). Online-Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten. München: Vahlen. Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten. München: Vahlen.
go back to reference Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., & Gröppel-Klein, A. (2009). Konsumentenverhalten. München: Vahlen. Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., & Gröppel-Klein, A. (2009). Konsumentenverhalten. München: Vahlen.
go back to reference Leimeister, J. M. (2015). Einführung in die Wirtschaftsinformatik. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef Leimeister, J. M. (2015). Einführung in die Wirtschaftsinformatik. Berlin/Heidelberg: Springer.CrossRef
go back to reference Liebmann, H.-P., & Zentes, J. (2001). Handelsmanagement. München: Vahlen. Liebmann, H.-P., & Zentes, J. (2001). Handelsmanagement. München: Vahlen.
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Olbrich, R., Schultz, C. D., & Holsing, C. (2015). Electronic Commerce und Online-Marketing. Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch. Berlin/Heidelberg: Springer Gabler.CrossRef Olbrich, R., Schultz, C. D., & Holsing, C. (2015). Electronic Commerce und Online-Marketing. Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch. Berlin/Heidelberg: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Passenheim, O. (2003). Multi-Channel-Retailing. Augsburg: Rainer Hampp. Passenheim, O. (2003). Multi-Channel-Retailing. Augsburg: Rainer Hampp.
go back to reference Schneider, A. (2019). Showrooming im stationären Einzelhandel. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schneider, A. (2019). Showrooming im stationären Einzelhandel. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Schramm-Klein, H., & Wagner, G. (2016). Disruption im Mehrkanalhandel: Transformation von Multi- über Cross- zu Omni-Channel-Retailing. In G. Heinemann, H. M. Gehrckens & U. J. Wolters (Hrsg.), Digitale Transformation oder Digitale Disruption im Handel (S. 425–448). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schramm-Klein, H., & Wagner, G. (2016). Disruption im Mehrkanalhandel: Transformation von Multi- über Cross- zu Omni-Channel-Retailing. In G. Heinemann, H. M. Gehrckens & U. J. Wolters (Hrsg.), Digitale Transformation oder Digitale Disruption im Handel (S. 425–448). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Schüller, A. (2012). Touchpoints: Auf Tuchfühlung mit den Kunden von heute. Offenbach: Global. Schüller, A. (2012). Touchpoints: Auf Tuchfühlung mit den Kunden von heute. Offenbach: Global.
go back to reference Trommsdorff, V., & Teichert, T. (2011). Konsumentenverhalten. Stuttgart: Kohlhammer. Trommsdorff, V., & Teichert, T. (2011). Konsumentenverhalten. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Yadav, M. S., & Pavlou, P. A. (2014). Marketing in computer-mediated environments: Research synthesis and new directions. Journal of Marketing, 1, 20–40. Yadav, M. S., & Pavlou, P. A. (2014). Marketing in computer-mediated environments: Research synthesis and new directions. Journal of Marketing, 1, 20–40.
Metadata
Title
Kaufprozess und Kaufverhalten im E-Commerce
Author
Frank Deges
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26320-1_4