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2024 | OriginalPaper | Chapter

3. (Kausale) Schlussfolgerungen aus Daten – Überlegungen im Kontext von Data Literacy

Authors : Bianca Krol, Karsten Lübke

Published in: Produktions- und Informationsmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Datenkompetenz erfordert die Fähigkeit, Schlussfolgerungen auch aus komplexen Beobachtungsdaten zu ziehen. Diese Kompetenz hat in den letzten Jahren nicht nur immer mehr Bedeutung, sondern auch immer mehr Beachtung erfahren. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Kompetenz, aus Daten die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen, nicht flächendeckend verbreitet ist. Die Gefahr, einem Confirmation Bias zu unterliegen, ist groß. Stereotypen und Vorurteile führen dazu, dass aus Daten häufig nur das herausgelesen wird, was zu den eigenen Einstellungen und Überzeugungen passt. Die nachfolgend gezeigte Studie untermauert diese Annahme. Umso wichtiger ist es, in der statistischen Ausbildung an Hochschulen ein Bewusstsein bei den Studierenden dafür zu schaffen, wie allgegenwärtig Attributionsfehler sind und wo auch Grenzen in der eindeutigen Entscheidungsfindung auf der Grundlage von Daten existieren.

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Footnotes
1
Vgl. Rohrer (2018).
 
2
Vgl. Herbert et al. (2020).
 
3
Vgl. Nickerson (1998).
 
4
Vgl. Pearson et al. (1899); Yule (1903); Simpson (1951).
 
5
Vgl. Pearl (2009).
 
6
Vgl. Bickel et al. (1975).
 
7
Vgl. Istituto Superiore di Sanità (2020).
 
8
Vgl. The Novel Coronavirus Pneumonia Emergency Response Epidemiology Team (2020).
 
9
Vgl. z. B. Angrist & Pischke (2014); Elwert (2013); Imbens (2020); Pearl (1998); Pearl et al. (2016). Das Konzept der gerichteten azyklischen Graphen fußt auf dem dem älteren Konzept der Pfadanalyse (vgl. hierzu insbes. Wright (1934)) und steht in engem Zusammenhang mit dem kontrafaktischen Ansatz zur Kausalität (oft auch potential outcome framework, vgl. hierzu neben weiteren insbes. Rubin (1978); Rubin (1974); Rosenbaum (2002)), der sich in den letzten Jahren in der wissenschaftlichen Forschungspraxis als weitgehend akzeptiertes Konzept (Rubin Causal Model) von Kausalität etabliert hat (vgl. Gangl & DiPrete (2004)).
 
10
Vgl. Pearl et al. (2016, S. 24 ff.).
 
11
Vgl. Lübke et al. (2020, S. 134).
 
12
Vgl. Kauermann & Wolf (2008).
 
13
Vgl. z. B. Chatterjee et al. (1995); Cobb (2015, 2007).
 
14
Vgl. Lübke et al. (2020).
 
15
Vgl. Greenland (2022).
 
16
Vgl. z. B. Fiedler et al. (2003).
 
17
Vgl. Ross (1977).
 
18
Vgl. LaCosse et al. (2016).
 
19
Vgl. z. B. Booth (2009), Olivetti & Petrongolo (2016) und für einen Überblick Kunze (2008).
 
20
Vgl. Cummiskey & Lübke (2022); Gehrke et al. (2021); Lübke et al. (2022, 2020, 2019).
 
21
Vgl. Nickerson (1998).
 
22
Vgl. Ross (1977).
 
23
Vgl. Pfannkuch et al. (2018).
 
24
Vgl. Lübke et al. (2020).
 
25
Vgl. z. B. Neumann et al. (2013).
 
Literature
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Metadata
Title
(Kausale) Schlussfolgerungen aus Daten – Überlegungen im Kontext von Data Literacy
Authors
Bianca Krol
Karsten Lübke
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46113-3_3

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